Autobahntauglicher, zuverlässiger Wagen ~10000 Euro

Hallo zusammen,

ich werde mir wohl bald ein neues Fahrzeug kaufen und habe um die 10000 Euro eingeplant. Wenns 8000 sind bin ich nicht böse, wenns 13000 sind für etwas Gutes, ist das auch OK.

Der Wagen muss die folgenden Kriterien erfüllen:

*Benziner, kein Diesel
*Autobahntauglich (Strecken ~500km), sollte schon ausreichend motorisiert sein
*Zuverlässig (kein Interesse an gelängten Steuerketten oder anderen Serienfehlern)
*Gute Ersatzteilversorgung/Reparierbarkeit (keine allzu exotischen Fahrzeuge)
*Volllederausstattung

Cooles Aussehen ist optional.
Baujahr 2012 und neuer wäre mir lieber, ist aber kein Muss

Folgende Fahrzeuge finde ich interessant:

Mazda 3 BM (rationale Entscheidung)

Mercedes A-Klasse W176 (kenne mich mit MB etwas aus, traue dem M270 Motor aber nicht ganz, ob der wie beim M271 auch Steuerkettenprobleme hat)

Mini F56 (hier bin ich auch skeptisch, ob der von der Zuverlässigkeit her passt)

VAG A1/Polo/Ibiza/Fabia (kein Fan von VW, aber die sind halt günstiger zu kriegen)

...oder einen Benz aus dem letzten Jahrtausend, das gesparte Geld anlegen und hoffen, dass er mir nicht unter dem Hintern wegrostet 😁

Ich bin für weitere Vorschläge und Anmerkungen sehr dankbar!

33 Antworten

Mini habe ich mir angeschaut, ist gar nichts für mich.

Es steht jetzt zwischen MB W176 Mopf und Mazda 3 BM.

Für den Mazda spricht der gute Motor, bessere Reparierbarkeit und der Sitzkomfort/Übersichtlichkeit

Für den MB spricht der deutlich bessere Rostschutz, das Prestige und die wahrscheinlich besser Langzeithaltbarkeit (Autobild Dauertest seit 10 Jahren, 400tkm ohne große Mängel)

Beide Autos sind gut und ich kann mich nicht entscheiden.

Also wir hatten bis vor kurzem einen Mazda 3 und es war ein tolles Auto. Aber weder ist der Motor wahnsinnig weltbewegend (Verbrauch ~7l bei Recht ruhiger Fahrweise) noch ist er extrem komfortabel oder übersichtlich

Ich habe einen Mazda 3 gekauft. Danke für eure Beratung

Vie Vergnügen damit und gute Fahrt auf allen Wegen. Zeig mal Bilder.