Autobahnblitzer Österreich
Bin heute nach Ungarn durch Österreich gefahren und es war alles voll mit Blitzern auf der Autobahn. So wie es für mich Aussah wurde ich zweimal geblitzt. Einmal iwo vor Linz wo 130 waren und alle auch gefühlt so schnell unterwegs waren und einmal in Grenznähe aber noch soweit entfernt das hätte 130 sein müssen denn erst 2km nach dem Blitzer kam ein 100er Schild. Ich war beide Male mit so 120-125 kmh unterwegs.
Kennt sich dort jemand aus?
Danke
10 Antworten
Zitat:
@Leiterwagen schrieb am 25. August 2025 um 10:41:22 Uhr:
Was möchtest du denn wissen ???
Na ob sich jemand dort auskennt.☺️
In Österreich gibt es sehr viele variable Tempolimits. Gerade in der Nähe der Großstädte gelten je nach Tageszeit, Witterung und Verkehrsdichte jeweils unterschiedliche Limits. Da sollte man schon sehr gut aufpassen.
Die Antwort kann dir hier niemand geben, von wegen "Ja, bei Km XY, wo du vorbeigefahren ist, da ist definitiv 100 und du wurdest zurecht geblitzt, und das gibt X EURO an Strafe."
Ganz ehrlich, genieß deinen Urlaub (?) und mach dir jetzt keine Gedanken. Das was kommt, das kommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ascender schrieb am 25. August 2025 um 12:14:10 Uhr:
Die Antwort kann dir hier niemand geben, von wegen "Ja, bei Km XY, wo du vorbeigefahren ist, da ist definitiv 100 und du wurdest zurecht geblitzt, und das gibt X EURO an Strafe."
Ganz ehrlich, genieß deinen Urlaub (?) und mach dir jetzt keine Gedanken. Das was kommt, das kommt.
Du hast Recht. Wäre wohl zu schön wenn das jemand könnte. Hab extra im Nachhinein nochmal auf den Satellitenbildern geschaut. Aber nichts auffälliges entdecken können waren aber auch 1 Jahr alt.
Ich genieße jz den Urlaub. Danke euch:)
Erstmal warten, ob da überhaupt etwas kommt. Bist Du sicher, dass der Blitz überhaupt Dir galt? Meist steht nämlich für jede Fahrspur ein Aufnahmegerät und somit auch mal drei Stück nebennander am Straßenrand. Da kann der Blitz auch dem Nebenmann gegolten haben.
Zudem kann es vorkommen, dass es zwar geblitzt hat, die Übertretung aber relativ gering ist und daher gar keine Anonymverfügung erlassen wird- die ohnehin erst ab € 25 in Deutschland vollstreckt wird.
Konkretes kann man ohnehin nicht sagen, weil es in Österreich keinen einheitlichen Bußgeldkatalog wie in Deutschland gibt. Zudem wird bei der "Strafzumessung" Örtlichkeit, Gefahrenlage, Verkehrsaufkommen und oftmals auch die Nationalität berücksichtigt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass da nichts kommt. Schönen Urlaub noch!
Zitat:
@Kalimkoo schrieb am 25. August 2025 um 14:48:35 Uhr:
Du hast Recht. Wäre wohl zu schön wenn das jemand könnte. Hab extra im Nachhinein nochmal auf den Satellitenbildern geschaut. Aber nichts auffälliges entdecken können waren aber auch 1 Jahr alt.
Schilder auf Satelitenbildern lesen? Da kannst Du gleich bei der Fernaufklärung anfangen.
BTW: Vllt. gibt es ja auch Sign-Spotter die genau Buch führen wann welche Verkehrsregelanlage welches Limit angezeigt hat.
So ganz am Rand: So grob wie die Location beschrieben wurde, bist Du evtl. an fixen 100er-Schildern vorbeigefahren. Was will man sich jetzt den Kopf zerbrechen, abzuwenden ist da jetzt nichts, wenn was kommen sollte.
Zitat:
@Kalimkoo schrieb am 24. August 2025 um 14:57:32 Uhr:
Bin heute nach Ungarn durch Österreich ...............
Kennt sich dort jemand aus?
Hast du einen Blitz gesehen, oder meinst du die Schilderbrücken?
Auf der österreichischen A1 gibt es verschiedene Messmethoden und Blitzer, darunter stationäre Anlagen, die an Schildersystemen montiert sind, sowie mobile Blitzer und Abschnittskontrollen (Section Control). Es gibt keine spezifischen Informationen über "Schilderbrückenblitzer", jedoch können Kameras an solchen Brücken zur Geschwindigkeitsmessung eingesetzt werden.
An Brücken gibt es ab und an auch Abstandsmessung, bin mir aber nicht sicher, ob die in AT auch "Blitzen" oder nur Videos aufnehmen.
Ev. gibt es zusätzlich die Überwachung des Handy-Verbots durch Auswertung des Bildmaterials.