ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto von einem entfernten Händler kaufen

Auto von einem entfernten Händler kaufen

Themenstarteram 10. April 2017 um 8:06

Guten Morgen

ich bin auf der suche nach einem Zweitwagen.

Spricht etwas dagegen wenn ich ein Kia Neuwagen von einem weit entfernten Händler kaufe.

1) Die Garantienansprüche bei einem Neuwagen sollte ich doch auch lokal beim Kia Händler geltend machen können oder?

2) Und wie wäre das bei einem Gebrauchten Kia der noch Garantie hat?

3) sollt ich das Auto lieber in der Nähe kaufen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

was in den AGB von mobile steht hat aber rein garnichts mit dem Vertragsverhältnis zwischen Käufer und Verkäufer zu tun. Mobile könnte auch rein schreiben "Bei uns dürfen nur rote Autos verkauft werden(...)" Verkauft der Händler an dich über mobile.de nun doch ein Auto, welches blau ist, macht das den Kaufvertrag nicht ungültig. Ausnahme wäre nur, wenn die Angebotsbeschreibung explizit Bestandteil des Kaufvertrag geworden ist und dort eben die Farbe mit rot angegeben wäre. Wobei solche Sachen natürlich immernoch offensichtlich sind...

Mein Auto stand übrigens 270km entfernt. Habe den Händler angerufen, mich nett mit ihm unterhalten. Es kamen alle notwendigen Informationen zur Debatte, welche ich erfragt habe. natürlich reserviert der Händler kein Fahrzeug für drei Tage. Warum auch? Damit an Tag zwei ein potentieller Kunde auf dem Hof abgewiesen wird? Man kann sich im übrigen ganz einfach gegen diese Unnütze Fahrten schützen: Einfach am Tag des geplanten Besuches, kur vor dem losfahren nochmal anrufen und fragen. Diese paar Stunden werden wiederum 95% aller Verkaufswilligen Händler eine Reservierung vornehmen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist es sich doch einfach 3-5 Autos rauszusuchen, welche man in einem gewissen Unkreis anschauen will. Alle werden wohl kaum verkauft sein. Bei einem Allerweltsautonwie einem Suzuki sollte das sicher möglich sein

 

Ist jetzt kein persönlicher Angriff:

Deine Texte sind sehr unstrukturiert, teils unverständlich und voller Fehler. Mir ist an der Stelle völlig egal ob du jetzt Legastheniker, Ausländer, mit Plattdeutsch aufgewachsen oder einfach nur Lustlos des korrekten Schreibens bist. Einen potentiellen Verkäufer schreckt genau das aber ab. Und ich muss ehrlich gestehen: kommen bei mir mehrere Anfragen auf eine Verkaufsanzeige, bevorzuge ich diejenige, welche in klarer, sinnvoller und deutlicher deutscher (oder englischer) Schriftform verfasst sind. Sieh es bitte nicht als Beleidigung an.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Weiter entfernt würde unter Umständen dann auch bedeuten, dass im Streitfall der Gerichtsstand eben in der Region des Verkäufers ist.

"Reintreten" kann man vor der Haustür und auch weiter entfernt.

Zunächst hat der Händler ja ein Nachbesserungsrecht und das Gebrauchte Fahrzeug KANN er muss er aber dich nicht bei einem anderen Händler warten lassen, wenn es um Garantieansprüche geht.

Ich würde mich hierzu informieren und rechtlich absichern. Auch wenn MÖGLICHKEITEN für dies und das bestehen, geht es bei einem Händlerkauf im Gegensatz zur Privatperson um Aufwand, Fahrten, Mietwagen, Zeit.

Der Kauf um die Ecke bei einem vertrauenswürdigen Händler kann dir viel Ärger ersparen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Händler haben wenn Sie Vertragshändler sind auch einen längeren Atem als du.

Manches wird da einfach frech ausgesessen und der Dumme bist du.

Es kann auch einiges gut gehen und sogar alles. Ich würde mir eben Informationen von KIA selbst in schriftlicher Form zukommen lassen und ggf über einen Automobilclub rechtlich fundierten Rat einholen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 11. April 2017 um 17:30:33 Uhr:

@Guenter1053 Du hast auf der Probefahrt eines Suzuki Vitaras bei einem Volvohändler ein defektes Getriebe bemerkt und trotzdem gekauft?

Warum?

Und ist der Vitara überhaupt noch in der Garantie, oder ist die schon abgelaufen?

Gruß,

der_Nordmann

Ich bin kein KFZ Mechatroniker, ich habe bemerkt das der Dritte Gang leicht rein und raus ging und Bemängelt, laut aussage vom Meister ist das Normal, hatte bis da hin keine Erfahrung mit Permanent Allrad.

Hakelige Schaltung ist auch nicht ganz Unbekannt bei dem Suzuki NGV II.

Außerdem hat ein Händler eine Sorgfaltspflicht!!! oder ist es arglistige Täuschung?

Ein Autohaus darf definitiv kein Fahrzeug mit gravierenden Sicherheitsmängel als fahrtüchtig erklären.

Was währe gewesen wen auf der Autobahn bei 150 Sachen das Getriebe Blickort hätte oder durch die Abgase, ich Ohnmächtig geworden Währe????

Und Ja, es waren noch 5 Monate Garantie drauf.

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 11. April 2017 um 07:09:37 Uhr:

Ja, diese Autohändler stehen jeden Morgen auf, auch heute wieder und überlegen, wie sie wieder einmal einen Kunden über den Tisch ziehen können.

Volvohändler sind bekanntermaßen die absoluten Suzuki Vitara Spezialisten.

Genau so ist es, absolute Suzuki Vitara Spezialisten, AH Paertman Steht mit AH Vovis Volvo Generalvertretung Fiat VW Suzuki in Enger Geschäftsbeziehung und ein KFZ meister ist nicht als Volvo Spezialisten auf die Welt gekommen.

http://www.volvocars-haendler.de/vovis/hamm/

Das Auto wurde mir als Mängel frei Verkauft!!

Zitat:

@Deleted schrieb am 13. April 2017 um 04:18:47 Uhr:

Weiter entfernt würde unter Umständen dann auch bedeuten, dass im Streitfall der Gerichtsstand eben in der Region des Verkäufers ist.

"Reintreten" kann man vor der Haustür und auch weiter entfernt.

Zunächst hat der Händler ja ein Nachbesserungsrecht und das Gebrauchte Fahrzeug KANN er muss er aber dich nicht bei einem anderen Händler warten lassen, wenn es um Garantieansprüche geht.

Ich würde mich hierzu informieren und rechtlich absichern. Auch wenn MÖGLICHKEITEN für dies und das bestehen, geht es bei einem Händlerkauf im Gegensatz zur Privatperson um Aufwand, Fahrten, Mietwagen, Zeit.

Der Kauf um die Ecke bei einem vertrauenswürdigen Händler kann dir viel Ärger ersparen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Händler haben wenn Sie Vertragshändler sind auch einen längeren Atem als du.

Manches wird da einfach frech ausgesessen und der Dumme bist du.

Es kann auch einiges gut gehen und sogar alles. Ich würde mir eben Informationen von KIA selbst in schriftlicher Form zukommen lassen und ggf über einen Automobilclub rechtlich fundierten Rat einholen.

Genau so!!

Es ist leider so das viele kleinere Autohäuser unter Starken Konkurrenz Druck Stehen, da versucht man

mit wenig Aufwand viel Gewinn zu erwirtschaften, es werden gerne mal beide Augen zu gedrückt und das genau ist die Falsche Entscheidung.

Es gibt viel zu viele Autohäuser mit schlecht ausgebildeten Personal.

Zitat:

@Guenter1053 schrieb am 10. April 2017 um 15:52:18 Uhr:

ich interessiere mich für Ihr Angebot und habe

ein paar Fragen.

Hat es Irgendwelche Probleme mit dem Vitara Gegeben und wie wurde das Auto genutzt.

Hat das Auto schon ein Steuergerät Software Update bekommen.

Hat es Probleme mit dem Partikel filter oder Undichtigkeiten am Motor Getriebe oder Turbolader Gegeben.

War der Vitara heutiger im Gelände.

Hat das Navi. schon ein Update bekommen??? ich Denke mal nicht, ist Extrem Teuer, da wird das Navi bald nicht mehr zu Gebrauch sein.

Gab es Probleme mit der Brems Anlage, scheiben und Klötze zu schnell Verschlissen, ESP verursacht Fehlermeldung.

Meistens Kamm, Rufen Sie mich an oder keine Antwort.

In diesem Fall ist keine Antwort eine ehrliche Antwort, denn der Händler wird sich denken, dass du bei einer Antwort die nicht deinen Wünschen entspricht auch kein Kaufinteresse hast. D.h., die Antworten würden in vermutlich mehreren Punkten "weiß nicht" oder "nein" lauten und daher spart er sich zu antworten.

Außerdem erhalten Händler zahlreiche Mailanfragen von denen die wenigsten zu einem ernsthaften Verkaufsgespräch führen und noch weniger zu einem Geschäftsabschluss. Nicht selten liest man daher bei Anzeigen dass auf Mailanfragen nicht geantwortet wird.

Letztlich - bitte nimm es mir nicht übel, aber der Eindruck entsteht - nährt deine Anfrage den Verdacht, als ob ein Schnäppchenjäger bundesweit nach dem besten Preis fahndet und dabei ein Erbsenzähler mit höchsten Erwartungen ist. Solche Kunden machen oft Ärger und daher wollen viele Händler an diese gar nicht verkaufen.

Als Verkäufer - auch als privater - macht man die Erfahrung, dass Interessenten die schon am Anfang mit schwer zu beantwortenden Detailfragen kommen, sich oft als notorische Preisdrücker erweisen, die - wenn sie tatsächlich kommen und vorm Auto stehen - plötzlich nicht nachzuvollziehende Unterschiede in Lackierung und Spaltmaßen sehen und behaupten dass der Wagen doch einen Unfall gehabt haben muss. Oder die Spur eingestellt werden muss, weil er "irgendwie komisch fährt".

Kurz: Wenn der Verkäufer dich in die Querulanten-Schublade gesteckt hat, dann geht sein Interesse mit dir ins Geschäft zu kommen gen Null.

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 20. April 2017 um 07:55:59 Uhr:

Zitat:

@Guenter1053 schrieb am 10. April 2017 um 15:52:18 Uhr:

ich interessiere mich für Ihr Angebot und habe

ein paar Fragen.

Hat es Irgendwelche Probleme mit dem Vitara Gegeben und wie wurde das Auto genutzt.

Hat das Auto schon ein Steuergerät Software Update bekommen.

Hat es Probleme mit dem Partikel filter oder Undichtigkeiten am Motor Getriebe oder Turbolader Gegeben.

War der Vitara heutiger im Gelände.

Hat das Navi. schon ein Update bekommen??? ich Denke mal nicht, ist Extrem Teuer, da wird das Navi bald nicht mehr zu Gebrauch sein.

Gab es Probleme mit der Brems Anlage, scheiben und Klötze zu schnell Verschlissen, ESP verursacht Fehlermeldung.

Meistens Kamm, Rufen Sie mich an oder keine Antwort.

In diesem Fall ist keine Antwort eine ehrliche Antwort, denn der Händler wird sich denken, dass du bei einer Antwort die nicht deinen Wünschen entspricht auch kein Kaufinteresse hast. D.h., die Antworten würden in vermutlich mehreren Punkten "weiß nicht" oder "nein" lauten und daher spart er sich zu antworten.

Außerdem erhalten Händler zahlreiche Mailanfragen von denen die wenigsten zu einem ernsthaften Verkaufsgespräch führen und noch weniger zu einem Geschäftsabschluss. Nicht selten liest man daher bei Anzeigen dass auf Mailanfragen nicht geantwortet wird.

Letztlich - bitte nimm es mir nicht übel, aber der Eindruck entsteht - nährt deine Anfrage den Verdacht, als ob ein Schnäppchenjäger bundesweit nach dem besten Preis fahndet und dabei ein Erbsenzähler mit höchsten Erwartungen ist. Solche Kunden machen oft Ärger und daher wollen viele Händler an diese gar nicht verkaufen.

Als Verkäufer - auch als privater - macht man die Erfahrung, dass Interessenten die schon am Anfang mit schwer zu beantwortenden Detailfragen kommen, sich oft als notorische Preisdrücker erweisen, die - wenn sie tatsächlich kommen und vorm Auto stehen - plötzlich nicht nachzuvollziehende Unterschiede in Lackierung und Spaltmaßen sehen und behaupten dass der Wagen doch einen Unfall gehabt haben muss. Oder die Spur eingestellt werden muss, weil er "irgendwie komisch fährt".

Kurz: Wenn der Verkäufer dich in die Querulanten-Schublade gesteckt hat, dann geht sein Interesse mit dir ins Geschäft zu kommen gen Null.

So wie du Agumentierst ganst du nur ein Autoverkäufer sein

Also noch mal, bei mobile.de gibt es AGB's die für jeden Händler gelten.

Zitat vom Mobile, autoscout24, PKW.de, eBay AGB.

Quelle:

http://www.mobile.de/.../kodex_fahrzeughandel.html

5. Vollständige und wahrheitsgemäße Angaben

Händler müssen in ihren Angeboten ihre Fahrzeuge wahrheitsgemäß und vollständig beschreiben. Sie haften für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Händler legen in der Detailbeschreibung alle für eine Kaufentscheidung grundsätzlich wichtigen Eigenschaften des Fahrzeugs einschließlich aller erheblichen Mängel des Fahrzeugs offen.!!!!!!!

So, dann Fahre ich 300 km weit auf meine Kosten weil der ehrliche Händler mir am Telefon das Blaue vom Himmel Erzählt hat, vor Ort werden mir Mängel mitgteilt die ich nicht haben will, wohl möglich hab ich nicht mal einen Zeugen dabei und Fahre 600 km auf meine Kosten und meine Ferplempertre Zeit.

Oder was auch gut beim Kunden von WWW ankommt, frage den Händler ob er das Auto 2 bis 3 Tage Reservieren kann, man müsste ja Frei bekommen.

Antwort: nein das machen wir nicht bei Gebrauchtwagen, ist Tagesgeschäft.

Du kommst da hin und das Objekt deiner Begierde ist schon anderweitig Verkauft.

Die meisten Händler die ich Angeschrieben habe wahren Suzuki Vertragshändler.

Von den Privaten haben 80% ich denke mal Ehrlich geantwortet, bei den Unehrlichen standen die Autos nach 3 Monaten wider im Netz.

Fase ich mal dein Post und einige andere, Wahrscheinlich Autoverkäufer Zusammen.

!!!!KAUF BLOß KEIN AUTO VON WWW!!!!! (WEIT WEIT WECK)

:rolleyes:

was in den AGB von mobile steht hat aber rein garnichts mit dem Vertragsverhältnis zwischen Käufer und Verkäufer zu tun. Mobile könnte auch rein schreiben "Bei uns dürfen nur rote Autos verkauft werden(...)" Verkauft der Händler an dich über mobile.de nun doch ein Auto, welches blau ist, macht das den Kaufvertrag nicht ungültig. Ausnahme wäre nur, wenn die Angebotsbeschreibung explizit Bestandteil des Kaufvertrag geworden ist und dort eben die Farbe mit rot angegeben wäre. Wobei solche Sachen natürlich immernoch offensichtlich sind...

Mein Auto stand übrigens 270km entfernt. Habe den Händler angerufen, mich nett mit ihm unterhalten. Es kamen alle notwendigen Informationen zur Debatte, welche ich erfragt habe. natürlich reserviert der Händler kein Fahrzeug für drei Tage. Warum auch? Damit an Tag zwei ein potentieller Kunde auf dem Hof abgewiesen wird? Man kann sich im übrigen ganz einfach gegen diese Unnütze Fahrten schützen: Einfach am Tag des geplanten Besuches, kur vor dem losfahren nochmal anrufen und fragen. Diese paar Stunden werden wiederum 95% aller Verkaufswilligen Händler eine Reservierung vornehmen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist es sich doch einfach 3-5 Autos rauszusuchen, welche man in einem gewissen Unkreis anschauen will. Alle werden wohl kaum verkauft sein. Bei einem Allerweltsautonwie einem Suzuki sollte das sicher möglich sein

 

Ist jetzt kein persönlicher Angriff:

Deine Texte sind sehr unstrukturiert, teils unverständlich und voller Fehler. Mir ist an der Stelle völlig egal ob du jetzt Legastheniker, Ausländer, mit Plattdeutsch aufgewachsen oder einfach nur Lustlos des korrekten Schreibens bist. Einen potentiellen Verkäufer schreckt genau das aber ab. Und ich muss ehrlich gestehen: kommen bei mir mehrere Anfragen auf eine Verkaufsanzeige, bevorzuge ich diejenige, welche in klarer, sinnvoller und deutlicher deutscher (oder englischer) Schriftform verfasst sind. Sieh es bitte nicht als Beleidigung an.

am 20. April 2017 um 10:20

Mobile hat mit den angebotenen Fahrzeugen überhaupt nichts zu tun.

Die stellen lediglich eine Plattform zur Verfügung, wo Händler für viel Geld und private Verkäufer für lau Fahrzeuge inserieren dürfen. Gewisse Mindeststandards sind schon zu erfüllen, aber wer will das nachprüfen, ob Ali nun einen Totalschaden als unfallfrei einstellt oder Hausfrau Erika scheckheftgepflegt anklickt, obwohl der 10 Jahre alte Wagen den letzten Eintrag vor 8 Jahren hatte.

Der Interessent bzw. Käufer muss (leider) auch einen gewissen Detektivspürsinn mitbringen, um im Vorfeld schlechte Autos auszusortieren. Sinnvoll ist es eh, sich auf einen bestimmten Radius um seinen Wohnort festzulegen, um die Kosten in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen zu belassen. Da man i.d.R. eh zweimal zum Verkäufer muss, sollten das höchstens 100 km sein. Das kann man auch mal abends nach Feierabend oder Sa vormittag machen und braucht dafür nicht extra frei nehmen.

Dir würde ich auch kein Auto verkaufen, aber nicht mal schenken.

Selbst da würdest du AGB suchen...

Ich verstehe Händler, die nicht antworten

Zitat:

@rudi333 schrieb am 20. April 2017 um 12:20:06 Uhr:

Mobile hat mit den angebotenen Fahrzeugen überhaupt nichts zu tun.

Die stellen lediglich eine Plattform zur Verfügung, wo Händler für viel Geld und private Verkäufer für lau Fahrzeuge inserieren dürfen. Gewisse Mindeststandards sind schon zu erfüllen, aber wer will das nachprüfen, ob Ali nun einen Totalschaden als unfallfrei einstellt oder Hausfrau Erika scheckheftgepflegt anklickt, obwohl der 10 Jahre alte Wagen den letzten Eintrag vor 8 Jahren hatte.

Der Interessent bzw. Käufer muss (leider) auch einen gewissen Detektivspürsinn mitbringen, um im Vorfeld schlechte Autos auszusortieren. Sinnvoll ist es eh, sich auf einen bestimmten Radius um seinen Wohnort festzulegen, um die Kosten in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen zu belassen. Da man i.d.R. eh zweimal zum Verkäufer muss, sollten das höchstens 100 km sein. Das kann man auch mal abends nach Feierabend oder Sa vormittag machen und braucht dafür nicht extra frei nehmen.

Abends würde ich NIE wieder ein Auto kaufen. Tageslicht, Dekra/TÜV-Check, AGB aushändigen lassen und ggf. lieber eine Nacht den Vertrag lesen. Es besteht ja die Möglichkeit zum Fernabsatz.

Und was rudi zum Scheckheft schreibt ist grausame Realität.

Abends =/= Dunkelheit, vor allem in den Sommermonaten.

Natürlich wird auf mobile etc. gelogen was das Zeug hält. Das ist eben 'Berufsrisiko' des Käufers.

am 21. April 2017 um 8:42

Zur Zeit ist es bis 20 Uhr hell genug, um ein Fahrzeug "bei Tageslicht" zu betrachten.

Klar muss man viele Informationen selbst beschaffen, dass prinzipiell alles schlecht und gelogen ist = Übertreibung!

Oft sind es auch die falschen Erwartungen der Käufer, die nicht mit Alter und Laufleistung korrelieren.

Latürnich.

Ein Blick ins Serviceheft offenbart manchmal seltsame Diskrepanzen.

Und egal ob Händler oder Privat - Verschleiss und Mängelhaftung sind ein ganz eigenes Thema.

Bei älteren Fahrzeugen muss man ein paar tausend Euro Reparaturen einplanen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto von einem entfernten Händler kaufen