ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto verkauft Versicherung gemeldet

Auto verkauft Versicherung gemeldet

Themenstarteram 16. April 2017 um 11:04

Hallo ich benötige dringend rat da es mich um denn verstand bringt, weil jeder was anderes sagt.

Ich habe mein auto verkauft mit schilder und auch der versicherung es per vertrag festgelegt mitgeteilt.

Der käufer hat unterschrieben das ich ihn diesen versicherungsschutz nicht mit verkauft habe.

meine versicherung bearbeitet es noch und nun ist meine frage ob ich trozdem zahlen muss obwohl er es noch nicht umgemeldet hat ?

Ich habe mir auch ein neues Auto gekauft und möchte es nicht doppelt bezahlen obwohl er seiner flicht nicht nach kommt.

Mfg marco

Ähnliche Themen
20 Antworten

Weder die Versicherung noch der Zoll, sind in den Kauf des Fahrzeugs einbezogen worden, daher haften sowohl der Verkäufer als auch der Käufer für die Begleichung der Beträge bis zur Ummeldung.

Wenn man die Zulassungsstelle und die Versicherung informiert hat, ist man seinen Pflichten nachgekommen.

Das heißt aber nicht, dass Versicherung und Zoll dem Geld nachlaufen müssen, wenn der Käufer seinen Pflichten nicht nachkommt.

Der Verkäufer wird also in Vorleistung gehen müssen, kann im Gegenzug aber versuchen, sich beim Käufer schadlos zu halten.

Grundsätzlich empfehle ich, beim Verkauf eines zugelassenen Fahrzeugs, eine nennenswerte Kaution zu verlangen, um die Scherereien, die sich ergeben können, dem Käufer anzulasten.

Das mit der Kaution halte ich für etwas praxisfern... Wie willst Du das machen? Die Scherereien sind doch überschaubar... Wenn das Auto nach einer Woche nicht umgemeldet ist , einfach die Erwerberkündigung durch den Versicherer veranlassen... Das dauert in der Regel einen Monat, wenn der Erwerber tatsächlich so dumm ist und immer noch nicht umgemeldet hat! Einen Monat Steuer und Versicherung wird sich in der Regel allerdings nicht mal lohnen, beim Erwerber geltend zu machen...

Wenn der Käufer jetzt noch ein Pole ist, der keinen Wohnsitz in D hat, wird es so richtig interessant

Nachdem ich das mit der Kaution regelmäßig so handhabe, wenn ein Käufer von weiter entfernt kommt, würde ich das nicht als praxisfern bezeichnen.

Scheinbar bin ich ausreichend vertrauenswürdig, sodass die Käufer das akzeptieren ;)

Zitat:

@celica1992 schrieb am 17. April 2017 um 10:26:36 Uhr:

Wenn der Käufer jetzt noch ein Pole ist, der keinen Wohnsitz in D hat, wird es so richtig interessant

In diesem Fall würde auch ich darauf bestehen, dass das Auto abgemeldet übergeben wird... Kann man ein zugelassenes Auto überhaupt im Ausland abmelden?

 

@Oetteken

Wie machst Du das? Der Käufer gibt Dir 300 Euro mehr und Du überweist zurück?

 

Ich sehe den Sinn für den Käufer nicht, das Auto nicht abzumelden... Der ist derjenige, der den Ärger hat, wenn er es nicht tut!

Zitat:

@Mimro schrieb am 17. April 2017 um 12:51:55 Uhr:

...

@Oetteken

Wie machst Du das? Der Käufer gibt Dir 300 Euro mehr und Du überweist zurück?

Ich sehe den Sinn für den Käufer nicht, das Auto nicht abzumelden...

...

Genau so funktioniert das.

Ein abgemeldetes Fahrzeug ist nur schwer verkäuflich und wenn ein Käufer von weiter entfernt anreist, entstehen erhebliche zusätzliche Aufwendungen und Kosten, wenn das Fahrzeug nicht direkt mitgenommen werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto verkauft Versicherung gemeldet