ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto verkaufen ,trotz laufender Finanzierung ??

Auto verkaufen ,trotz laufender Finanzierung ??

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:59

Hallo,

habe folgendes Problem haben vor einem Jahr einen Zweitwagen für meine Frau angeschafft , jetzt ist der aus verschiedenen Gründen für uns eigentlich nicht mehr erforderlich und wir würden ihn gerne wieder abgeben.

Hat irgend jemand Erfahrung damit wie wir da vorgehen können? Auslösen des Wagens nicht so ganz einfach sind noch ca. 8000€ , gibt es irgendwelche möglichkeiten??

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

da er ja auch bestimmt nicht die Restschuld als Erlös durch den Verkauf bekommen wird, ob es nicht sinnvoll ist, denn Wagen mit einer Art "Finanzierungsübernahme" zu verkaufen?! Also der Käufer wird bei der Bank als neuer Schuldner eingetragen und zahlt dann die monatlichen Raten plus die Schlußrate. So wäre es ja eine Win-Win-Situation, weil der Käufer ja auch die Anzahlung nicht leisten braucht und die Restrate gering ist.

jetzt erklär mir mal bitte, wo das für den Käufer eine Win-Situation ist? Er zahlt demnach mehr für das Auto, als es zum aktuellen Zeitpunkt eigtl. wert ist. Glaube kaum, dass sich da jemand finden wird, aber versuchen kannst du es ja mal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierungsübernahme möglich?' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Auch in diesem fall wirst Du den Finanzierungsschaden ersetzen müssen. Schließlich entgeht der Bank ein Gewinn.

nicht bei auto-krediten. normalerweise sind die eh subventioniert und die bank ist froh, wenn der wagen vorher ausgelöst wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanziertes Auto zurück verkaufen an Händler?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Calvara82

Ach das geht auch?

Wäre nur noch das Problem dass ich bei der VW-Bank finanziert habe, und den Kunden und mich nach WOB kutschieren ist auch wieder doof... Werde mal mit dem Freundlichen reden, das wird ja nicht das erste mal sein dass so was vorkommt!

na klar geht das, der Brief wird dann sicherlich bei feinem Freundlichen deponiert, ruf aber am besten gleich bei der VW Bank an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanziertes Auto zurück verkaufen an Händler?' überführt.]

am 23. Februar 2007 um 7:31

Die VW/Audi Bank hinterlegt den Brief bei einem VW Händler Deiner Wahl.

Interessent soll sich das Auto anschauen, wenn er es haben will, trefft Ihr Euch beim Händler, dort löst Ihr den Brief aus und fertig. Ich habe das immer als Argument benutzt, dass der Käufer das Auto dann auch nochmal durchchecken lassen kann. Ausserdem haben die Käufer immer einen recht relaxten Eindruck gemacht, dass es irgendwie ja dann doch über einen Händler läuft, das nicht zwischen Tür und Angel mehrere tausend Euro übergeben werden.

Eine Vorfälligkeitsentschädigung gab es bei mir nie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanziertes Auto zurück verkaufen an Händler?' überführt.]

Mein Freund will seinen Wagen los werden. Leider ist der aber noch bei der Bank des Herstellers finanziert... Da war meine Idee, da er ja auch bestimmt nicht die Restschuld als Erlös durch den Verkauf bekommen wird, ob es nicht sinnvoll ist, denn Wagen mit einer Art "Finanzierungsübernahme" zu verkaufen?! Also der Käufer wird bei der Bank als neuer Schuldner eingetragen und zahlt dann die monatlichen Raten plus die Schlußrate. So wäre es ja eine Win-Win-Situation, weil der Käufer ja auch die Anzahlung nicht leisten braucht und die Restrate gering ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierungsübernahme möglich?' überführt.]

am 7. April 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

da er ja auch bestimmt nicht die Restschuld als Erlös durch den Verkauf bekommen wird, ob es nicht sinnvoll ist, denn Wagen mit einer Art "Finanzierungsübernahme" zu verkaufen?! Also der Käufer wird bei der Bank als neuer Schuldner eingetragen und zahlt dann die monatlichen Raten plus die Schlußrate. So wäre es ja eine Win-Win-Situation, weil der Käufer ja auch die Anzahlung nicht leisten braucht und die Restrate gering ist.

jetzt erklär mir mal bitte, wo das für den Käufer eine Win-Situation ist? Er zahlt demnach mehr für das Auto, als es zum aktuellen Zeitpunkt eigtl. wert ist. Glaube kaum, dass sich da jemand finden wird, aber versuchen kannst du es ja mal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierungsübernahme möglich?' überführt.]

Naja, weil der Wert des Wagen weniger schnell sinkt, als abgezahlt wird. Theoretisch könnte er den Wagen auch noch die 13 Monate stehen lassen und dann billig verkaufen - aber dann müsste er ja diese 13 Raten erstmal vorstrecken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierungsübernahme möglich?' überführt.]

am 7. April 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

ob es nicht sinnvoll ist, denn Wagen mit einer Art "Finanzierungsübernahme" zu verkaufen?! Also der Käufer wird bei der Bank als neuer Schuldner eingetragen und zahlt dann die monatlichen Raten plus die Schlußrate.

... dazu müsste aber auch erst mal die Bank ihre Zustimmung geben ...

Gruß

Der Chaosmanager

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierungsübernahme möglich?' überführt.]

am 7. April 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Naja, weil der Wert des Wagen weniger schnell sinkt, als abgezahlt wird. Theoretisch könnte er den Wagen auch noch die 13 Monate stehen lassen und dann billig verkaufen - aber dann müsste er ja diese 13 Raten erstmal vorstrecken.

Ich versuche gerade wirklich, die Logik zu verstehen, aber ich schaffe es nicht.

Wenn ich die Raten und die Schlussrate zusammenrechne, und der Wert des Wagens (zzgl. Zinsen) diese Zahl nicht erreicht, dann ist das für den Käufer sicher kein WIN. Da suche ich mir doch lieber ein Auto, welches auch zum Zeitwert verkauft wird und finanziere dieses (sofern ich es denn muss), so zahle ich wenigstens nicht zuviel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierungsübernahme möglich?' überführt.]

am 8. April 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Naja, weil der Wert des Wagen weniger schnell sinkt, als abgezahlt wird. Theoretisch könnte er den Wagen auch noch die 13 Monate stehen lassen und dann billig verkaufen - aber dann müsste er ja diese 13 Raten erstmal vorstrecken.

Nenne doch mal die Zahlen, also Fahrzeugpreis, Anzahlung, Finanzierungsdauer, Restsumme und wie lange der Vertrag noch läuft.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierungsübernahme möglich?' überführt.]

bei VW z.B. kann eine Finanzierung übernommen werden.Ich meine kostet 300.- €

Die Voraussetzungen müssen dafür natürlich stimmen

Bei VW wird der Rückkaufswert garantiert.Dafür muß die Laufleistung und der Zustand bei Rückgabe aber passen.Auch kann der Vertrag dort vorzeitig aufgelöst und der Wagen gekauft werden.Ein Teil der Zinsen wird erstattet.

Ich glaube nicht das sich jemand dafür findet.Es gibt auch Neuwagen ohne Anzahlung und mit einem Zinssatz von 0%

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierungsübernahme möglich?' überführt.]

am 8. April 2014 um 21:11

Hi!

Das rechnet sich nur wenn er sich sowieso einen Gebrauchten finanzieren möchte,

bei einer Finanzierung zahlt man Zinsen von daher immer mehr als den Zeitwert!

Die Konditionen den Kredit zu übernehmen müssen halt zum Zeitpunkt der Übernahme besser sein als bei einem neuen Kredit !

Das muss man halt mal ausrechnen!

Gruß Gerd

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierungsübernahme möglich?' überführt.]

Das Problem ist ja das man nach 13 Monaten sowieso kaufen oder abgeben muß

Da kann man auch gleich jetzt kaufen und über 13 Monate abzahlen

Interessant ist das nur für jemanden der genau 13 Monate überbrücken muß oder wenn der Rückkaufswert in 13 Monaten so niedrig ist das der Wagen dann wirklich günstig ist

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierungsübernahme möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto verkaufen ,trotz laufender Finanzierung ??