ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto transportieren

Auto transportieren

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:05

Moin,

Ich hab gerade ein Problem. Und zwar ist mein Auto zur Zeit nicht fahrbereit, es verliert massiv Öl am Kurbelwellensimmering. Hab jetzt jemanden gefunden der mir das netterweise zu einem akzeptablen Preis reparieren kann, allerdings wohnt er 80km weit entfernt.

Dachte mir zuerst kein Problem, Auto mit Ahk ist verfügbar, brauche ich mir nur für 30€ einen Trailer mieten. Dann habe ich festgestellt, dass ich das Gespann ja gernicht fahren darf ohne BE Führerschein. Also einen Fahrer gesucht der den großen Hänger auch ziehen darf. Alles wunderbar.

Nur musste ich jetzt feststellen, dass der BMW nur 1800KG Anhängelast ziehen darf. Das reicht definitiv nicht, das zu transportierende Auto wiegt alleine schon 1745KG. + ca. 400-500KG Anhänger. Sprich ich bräuchte ein Auto mit 2,2T Anhängelast. Nach einem anderen Zugfahrteug bei Bekannten gesucht, aber das Höchste was in finden konnte war eine E Klasse mit 1,9T. Immernoch viel zu wenig.

Hat jemand eine Idee wo man ein entsprechendes Zugfahrzeug mieten könnte? Oder eine andere Idee wie ich das Auto transportieren könnte?

Oder vielleicht selbst ein passendes Zugfahrzeug in der Augsburger Gegend und könnte mein Auto nächsten Mittwoch (natürlich gegen eine entsprechende Aufwantsentschädigung) dorthin transportieren?

Bin grad am verzweifeln. :(

MfG, Tobi

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2012 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

moment was mir grad einfällt aber vielleicht nicht ganz koscher ist:

wen du z.b. bei einem grösseren möbelhaus kunde bist (hier bei uns der mömax oder xxl lutz) und eine "clubkarte" hast (die nix kostet ausser einmal im monat werbeprospekte ins altpapier packen) dann kannst du dir KOSTENLOS diverse autos für umzüge leihen.

Ganz toller Tipp und Leute, die den dringend brauchen, bekommen dann kein Fahrzeug :rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Oder eine andere Idee wie ich das Auto transportieren könnte?

hör doch mal bei lokalen abschleppunternehmen nach, ob die zufällig ne "leerfahrt" in die gegend haben...

1) abschleppen lassen -> kost teuer geld!

2) bus/jeep etc übers wochenende mieten. es gibt bei sixt etc gute preise übers wochenende...aber billig ist abders. und ob die autos mit ahk haben....?

3) du fragst beim lokalen autohändler nach und gibts dich interesiert an einem dicken van/bus/jeep. und fragst ganz frech nach einer probefahrt übers wochenende...ob da ein anhängerbetrieb zulässig ist weiss ich net, aber so könnte man kostenlos ein auto übers wochenende organisieren...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

aber so könnte man kostenlos ein auto übers wochenende organisieren...

rote nummer undn autotransporter hintendrann... :D

...da ist die kelle von der erstbesten polizeistreife vorprogrammiert! :eek:

 

also die kisten die ich immer hatte waren zugelassen ;)

Themenstarteram 4. April 2012 um 21:13

Müsste das Auto nächsten Mittwoch da hintransportieren, nicht am We. ^^

Bei den großen Autovermietungen habe ich mich schon etwas umgeschaut, aber bisher noch nichts finden können was mit Ahk wäre. Oder ich bin zu blöd etwas zu finden. Werde mich morgen mal bei einigen Autovermietungen hier in Augsburg erkundigen, bin da aber nicht wirklich optimistisch. :(

Abschlappunternehmen wäre eine Idee, ist die Frage was das kostet. Dass die ausgerechnet von Augsburg nach Ingolstadt eine Leerfahrt haben und das auch noch am richtigen Tag glaube ich kaum.

 

Wohin kann man sich eigentlich vom ADAC schleppen lassen wenn man liegengeblieben ist? Für irgendwas muss doch meine ADAC Plus Mitgliedschaft gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Wohin kann man sich eigentlich vom ADAC schleppen lassen wenn man liegengeblieben ist? Für irgendwas muss doch meine ADAC Plus Mitgliedschaft gut sein.

DAS wollte ich jetzt nicht vorschlagen....aber der adac hat mich mit meiner plus (ACHTUNG: EX euro plus!) mitgliedschaft zur werkstatt meiner wahl geschleppt, und wens eben 60km weiter weg war dann isses eben so. ANRUFEN! und nicht abwimmeln lassen!

ABER der transport is eben "nach hause"

Zitat:

Das ist passiert:

Ihr Fahrzeug fällt in Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus. Ihr gestohlenes Fahrzeug wurde wieder aufgefunden. Ein Rücktransport wird notwendig.

Das leisten wir für PlusMitglieder:

Organisation, Durchführung und Kostenübernahme des Rücktransports des Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz

Übernahme der Abschlepp- und Einstellkosten

gemeinsamer Rücktransport von Ihnen und der berechtigten Insassen sowie des Fahrzeugs innerhalb Deutschlands (Pick-up Service)

Lieferwagen mit AHK kann man auch stundenweise für erstaunlich wenig Geld mieten. Die Anhängelast muss man allerdings überprüfen. Manche haben nur 2t.

Themenstarteram 4. April 2012 um 21:50

Bei welcher Autovermietung kann man denn solche Lieferwagen mieten? Bei Sixt, Europcar, Avis etc. lese ich nie etwas von Anhängerkupplungen.

Edit: Hab grad bei Europcar die Möglichkeit gefunden bei größeren Transportern eine Anhängerkupplung zu ordern. Allerdings finde ich nirgendstwo etwas zum Thema wieviel die ziehen dürfen. Werd da morgen nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Bei welcher Autovermietung kann man denn solche Lieferwagen mieten? Bei Sixt, Europcar, Avis etc. lese ich nie etwas von Anhängerkupplungen.

Edit: Hab grad bei Europcar die Möglichkeit gefunden bei größeren Transportern eine Anhängerkupplung zu ordern. Allerdings finde ich nirgendstwo etwas zum Thema wieviel die ziehen dürfen. Werd da morgen nachfragen.

Für mich stellt sich eine andere Frage.

Du schreibst von einem aktentablen Reparaturpreis.

Jetzt frag ich mich aber ob du die Kosten bis das Fahrzeug in der Werkstatt ist und wieder zu Hause auch mitgerechnet hast?

 

Hallo Tobi

Frag mal hier nach,

vielleicht fährt einer davon, deine Strecke.

Fragen kostet ja nichts, einen Versuch ist es wert.

Viktor

am 5. April 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Bei welcher Autovermietung kann man denn solche Lieferwagen mieten? Bei Sixt, Europcar, Avis etc. lese ich nie etwas von Anhängerkupplungen.

Edit: Hab grad bei Europcar die Möglichkeit gefunden bei größeren Transportern eine Anhängerkupplung zu ordern. Allerdings finde ich nirgendstwo etwas zum Thema wieviel die ziehen dürfen. Werd da morgen nachfragen.

Für mich stellt sich eine andere Frage.

Du schreibst von einem aktentablen Reparaturpreis.

Jetzt frag ich mich aber ob du die Kosten bis das Fahrzeug in der Werkstatt ist und wieder zu Hause auch mitgerechnet hast?

Am Ende wird es wohl eine +- 0 Geschichte werden mit zusätzlichem Aufwand :D

moment was mir grad einfällt aber vielleicht nicht ganz koscher ist:

wen du z.b. bei einem grösseren möbelhaus kunde bist (hier bei uns der mömax oder xxl lutz) und eine "clubkarte" hast (die nix kostet ausser einmal im monat werbeprospekte ins altpapier packen) dann kannst du dir KOSTENLOS diverse autos für umzüge leihen. da gibts du an das du von x nach y umziehst, darfst natürlich nur auf dieser route fahren und gut is.

diese kisten sind meistens irgendwelche spriter/transit (auch planewagen) die richtig zuladen dürfen und ne ahk haben! zuminderst halt angeben das du ne ahk brauchst.

ob das jetzt im jursistischen sinne 100% koscher ist kann ich dir natürlich nicht beantworten!

am 5. April 2012 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

moment was mir grad einfällt aber vielleicht nicht ganz koscher ist:

wen du z.b. bei einem grösseren möbelhaus kunde bist (hier bei uns der mömax oder xxl lutz) und eine "clubkarte" hast (die nix kostet ausser einmal im monat werbeprospekte ins altpapier packen) dann kannst du dir KOSTENLOS diverse autos für umzüge leihen.

Ganz toller Tipp und Leute, die den dringend brauchen, bekommen dann kein Fahrzeug :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

moment was mir grad einfällt aber vielleicht nicht ganz koscher ist:

wen du z.b. bei einem grösseren möbelhaus kunde bist (hier bei uns der mömax oder xxl lutz) und eine "clubkarte" hast (die nix kostet ausser einmal im monat werbeprospekte ins altpapier packen) dann kannst du dir KOSTENLOS diverse autos für umzüge leihen.

Ganz toller Tipp und Leute, die den dringend brauchen, bekommen dann kein Fahrzeug :rolleyes:

wie war das mit rücksicht nehmen? desweiteren ham diese schuppen mehr als einen wagen. und mit der gerechtigkeit....war dir doch immer egal. hauptsache ich. wo is nu das problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen