ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto suche. Über 100ps bis 7000€

Auto suche. Über 100ps bis 7000€

Themenstarteram 14. März 2017 um 21:19

Guten Tag,

ich (17) werde im Sommer 18 und suche jetzt (zsm. mit meinem Vater) ein Auto. Nun habe ich mir die üblichen verdächtigen angeguckt, wie BMW, VW, Audi etc. Es sind auch ein paar gute dabei, jedoch noch nicht DAS Auto.

Das Auto sollte haben/können:

- 4/5 Türer

- nicht älter als 2007 (eher neuer)

- über 100ps

- Benziner

- unter 100.000km gelaufen (am liebsten noch weniger)

- bis max. 7000€ kosten (auch hier Lieber Richtung 6000€)

- "sportlich" aussehen ( ab VW Golf 6, oder 1er BMW, ... ; also kein Familienkombi)

(- euro 5)

- am besten MWST. ausweisbar, aber auch für andere Vorschläge bin ich offen.

Das sind so die Rahmenbedingungen. Ansonsten immer gern gesehen ist Navi, bluetooth, aux, Sitzheizung, etc.;)

Bereits angeguckt habe ich mir den BMW 116i von 2007 und einen Golf VI (1.6)

Über weitere Empfehlungen wäre ich dankbar, auch ab von den "gängigen" Marken

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. März 2017 um 21:39

Ich würde noch asiatische Marken miteinbeziehen, weil man dort wesentlich jüngere Fahrzeuge für das gleiche Geld bekommt.

Themenstarteram 14. März 2017 um 21:40

Ja daran habe ich auch gedacht. schwebt dir direkt eine marke oder vll auch ein Modell vor?

Zitat:

@downforze84 schrieb am 14. März 2017 um 22:39:04 Uhr:

Ich würde noch asiatische Marken miteinbeziehen, weil man dort wesentlich jüngere Fahrzeuge für das gleiche Geld bekommt.

am 14. März 2017 um 21:44

Wenn man nach der Pannenstatistik geht: Toyota. Wenn man nach dem Wertverfall geht (gut für Zweitkäufer) würde ich zu Hyundai tendieren (z.B. den i20 oder i30).

Der Opel Astra J ist auch billig zu bekommen, aber das Auto ist recht schwer für seine Größe.

Ford Fiesta Sport

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Focus Sport

Beispiel

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mitsubishi Lancer Limo

Beispiel

Gibt es auch noch als Sportback.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 15. März 2017 um 8:19

Würde mich zwischen nem A3 mit 102PS ab 2005 und nem Fiesta mit nem schönen Ecoboost entscheiden. Wenn der Fiesta vom Platzangebot reicht, wäre der bestimmt die bessere Wahl.

Wenn du beide aber Probefahren würdest, merkst du dass der 100PS Turbo im Fiesta gegenüber dem 102PS Sauger im A3 deutlich überlegen ist

..und, wie schauts mit einem Alfa Romeo aus ?

Die "letzten" 156er sind zwar 2005 produziert worden, dafür aber auch dann

komplett ausgerefit.

Alternativ einen 159er mit Benzin-Motoren...ab 140-PS (1.8er MPI Sauger),

recht Problemlos und sieht "sportlich" aus und fährt sich auch so..

Grüße

Themenstarteram 15. März 2017 um 12:45

danke für die Antwort. sieht eig sehr gut aus bis eben auf das aussehen, sprich design. also Alfa Romeo gefällt mir persönlich gar nicht. aber danke für die Antwort

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. März 2017 um 11:00:03 Uhr:

..und, wie schauts mit einem Alfa Romeo aus ?

Die "letzten" 156er sind zwar 2005 produziert worden, dafür aber auch dann

komplett ausgerefit.

Alternativ einen 159er mit Benzin-Motoren...ab 140-PS (1.8er MPI Sauger),

recht Problemlos und sieht "sportlich" aus und fährt sich auch so..

Grüße

am 15. März 2017 um 15:16

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 15. März 2017 um 09:19:16 Uhr:

Würde mich zwischen nem A3 mit 102PS ab 2005 und nem Fiesta mit nem schönen Ecoboost entscheiden. Wenn der Fiesta vom Platzangebot reicht, wäre der bestimmt die bessere Wahl.

Wenn du beide aber Probefahren würdest, merkst du dass der 100PS Turbo im Fiesta gegenüber dem 102PS Sauger im A3 deutlich überlegen ist

Deutlich überlegen ist deutlich übertrieben. Sicherlich ist der Fiesta mit Turbomotor in der Elaszität überlegen, aber irgendwelche dummen Ingeneure haben einen komischen Schaltknauf in der Mitttelkonsole eingebaut und anscheinend weiß niemand wofür er da ist.

am 15. März 2017 um 15:42

Der 1.6er im A3 ist schon eher von der müden Sorte. Und ich hab kein Bock im Stadtverkehr den Vierzylinder aufheulen zu lassen, wenn ich mal etwas schneller vom Fleck kommen will. Da ist Elastizität angenehmer...

am 15. März 2017 um 15:46

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 15. März 2017 um 16:42:05 Uhr:

Der 1.6er im A3 ist schon eher von der müden Sorte. Und ich hab kein Bock im Stadtverkehr den Vierzylinder aufheulen zu lassen, wenn ich mal etwas schneller vom Fleck kommen will. Da ist Elastizität angenehmer...

Der A3 8l mit 1.6 L war 3 Jahre lang mein Erstwagen. Er musste noch nie aufheulen wenn ich vom Fleck kommen wollte, schon gar nicht in der Stadt wo eine Leistung von 40-50PS völlig ausreicht um sich normal zu bewegen ( das leisten auch die meisten Fahrzeuge in der Stadt oder meinst du du würdest ständig mit maximaler Leistung fahren?) . Wie lange bist du den A3 gefahren?

am 15. März 2017 um 15:52

Einmal, in einer Probefahrt, weil ich mir genau diesen kaufen wollte. Habe ich aus besagtem Grund nicht getan. War aber ein 8P.

Der A3 kommt sicherlich vom Fleck und ist nicht der langsamste. Aber ein moderner Turbomotor mit der gleichen Leistung ist einfach schneller. Dafür kriegt man den 1.6er halt nicht kaputt...

am 15. März 2017 um 15:57

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 15. März 2017 um 16:52:14 Uhr:

Einmal, in einer Probefahrt, weil ich mir genau diesen kaufen wollte. Habe ich aus besagtem Grund nicht getan. War aber ein 8P.

Der A3 kommt sicherlich vom Fleck und ist nicht der langsamste. Aber ein moderner Turbomotor mit der gleichen Leistung ist einfach schneller. Dafür kriegt man den 1.6er halt nicht kaputt...

DerTurbomotor ist elastischer, schaltfauler , aber sicherlich nicht schneller. Leistung ist Leistung.

am 15. März 2017 um 16:01

Naja da wäre auch noch der Unterschied, über welche Drehzahlen man die Leistung erreicht. Bringt ja auch nichts, wenn die Leistungskurve sehr spitz nur einmal auf die 100PS zuläuft... Da ist Leistung eben nicht Leistung.

Aber ist ja auch egal, beide sind robuste Kandidaten für den TE, nur er muss entscheiden, ob er nen älteren ABMVW oder nen neueren Ford/Opel was auch immer haben will

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 15. März 2017 um 17:01:43 Uhr:

Naja da wäre auch noch der Unterschied, über welche Drehzahlen man die Leistung erreicht. Bringt ja auch nichts, wenn die Leistungskurve sehr spitz nur einmal auf die 100PS zuläuft... Da ist Leistung eben nicht Leistung.

Aber ist ja auch egal, beide sind robuste Kandidaten für den TE, nur er muss entscheiden, ob er nen älteren ABMVW oder nen neueren Ford/Opel was auch immer haben will

..Schaltfauler ?

Aber auch nur, sofern die Drehzahl nicht unter ~2.000giri sinkt, dann braucht mann

viel, sehr viel Zeit, bis dann endlich der Turbo druck aufbaut..

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto suche. Über 100ps bis 7000€