ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Auto Springt nicht mehr an.

Auto Springt nicht mehr an.

Opel Astra J
Themenstarteram 25. März 2024 um 13:13

Hallo zusammen, die Batterie ist jetzt erst 5Monate alt. Das Auto stand 4 Tage und ist nicht mehr angesprungen. Mit Starthilfe ging es dann. Ich habe jetzt mal die Stromaufnahme wenn das Auto aus ist gemessen. Am dicken Massekabel sind es ca 40mA. An dem anderen Kabel sind es 120mA. Jetzt stellt sich die Frage ob das Normal ist und wofür das dünne Massekabel überhaupt ist?

Stromaufnahme im Stand
Ähnliche Themen
6 Antworten

Es wäre sicherlich gut, wenn du mehr Infos zu deinem Auto preisgeben würdest, dann wären auch andere zum antworten bereit.

Selbst wenn die Batterie erst 5 Monate alt ist, heißt das ja nicht, dass da nicht trotzdem eine Zelle kaputt gegangen sein kann. Teste erstmal die Batterie und schau dann, ob es einen anderen Grund gibt, der dafür verantwortlich ist, dass das Auto nicht angesprungen ist. Sollte die Batterie nicht der Fehlerpunkt sein kann ja nur noch die Lichtmaschine bzw. der Regler in der Lichtmaschine, in Betracht kommen.

Die Spezies können das sicherlich wieder besser erklären.

Themenstarteram 25. März 2024 um 13:36

Die Batterie wurde von einer Werkstatt getestet. Und wenn der Motor läuft liegen 14,4V an der Batterie an. Mir wäre jetzt erstmal wichtig zu wissen wofür die dünne Masseleitung ist. Und ob es normal ist das da Dauerhaft 120mA fließen...

Motor aus ist nicht Auto aus. Das Auto macht alle möglichen Sachen sobald Du entweder eine Tür aufmachst oder mit der Fernbedienung entriegelst. Auch nach dem Tür zu und verrriegeln macht es noch eine Weile herum bevor es zur Ruhe kommt. Erst dann kann man einen Ruhestrom messen. Auch sind die Stromklampen bei kleinen Strömen sehr ungenau.

Ansonsten hilft einfache Rechnung, 75 Ah batterie, 0.16A konstant = spätestens nach 19 Tagen ist die Batterie komplett platt (zum Starten reicht es aber schon lange vorher nicht mehr). Vermutlich nicht normal, aber vermutlich hast Du auch nicht den wirklichen Ruhestrom gemessen.

Meist liegt sowas an irgendwelchen nachgerüsteten Geschichten, z.B. Standheizung, Freisprechanlage oder es steckt was im Zigarettenanzünder. Oder halt das gute alte Parklicht.

Den genauen Ruhestrom vom Astra kenne ich auch nicht.

Allerdings kommen mir 160 mA viel zu hoch vor.

Ich meine einmal gelesen zu haben dass der Ruhestrom zwischen 15mA und 40mA liegt.

Wenn alle STG schlafen ist das nicht normal.

Dann sollte es sich so um die 20-30 mA handeln,wenn keine anderen Geräte auf Stand By laufen.

Musst mal alles aus machen, verriegeln und ne halbe Stunde warten. Die Motorhaubenverriegelung kannste ja sicherheitshalber auch mal zu machen wobei sich das Auto bestimmt trotzdem schlafen legt.

 

Dann sollten insgesamt nicht mehr als 30mA fließen.

 

Wenn’s dann noch immer zu viel ist warte noch mal ne halbe Stunde und miss noch mal. Da hält dann noch irgendwas das Fzg. wach, das kann schon mal sein.

 

Nur ständig und dauerhaft darf das nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen