Auto ruckelt auf Gas - möglicher Fehler?
Hey, nachdem nun fast alles an meinem Fahrzeug super läuft, stört mich immer noch das Ruckeln beim abrupten Gasgeben / -wegnehmen im Gasbetrieb.
Auto: E46 320i, 2.2l R6, BRC Sequent 56.
Es sind im Gassteuergerät keine Fehler gespeichert, im Motorsteuergerät auch nicht.
Ich habe gemacht: Neue Zündkerzen (die originalen NGK 4-Poligen, es waren irgendwelche 1-Poligen drin, hat sich nichts geändert), neuer Flüssigphasenfilter, neuer Gasphasenfilter, und ich hab den Verdampfer "erneuert", also alle Dichtungen und die Membran neu (von eBay). Es ist alles in allem etwas besser geworden, aber das Symptom an sich ist noch da.
Meiner Vermutung ist nun, dass der Umrüster die Zylinder im Gasbetrieb falsch verkabelt hat, da die Beschriftung auf den Injektorsteckern hinten mit der 1 losgehen, was ja einfach nur "falsch" ist.
Steuere ich die Injektoren via der Software an (Injektortest), dann rattert auch der "hintere" Injektor als Injektor 1, also passt die Beschriftung zur Verkabelung.
Kann es zu solchen Symptomen kommen, wenn nun die Signale der Benzineinspritzdüsen in genau der anderen Reihenfolge abgegriffen werden (also vorne 1, hinten 6, wie's ja genormt ist)?
Wenn ich einfach mal alle Injektorstecker tausche, dürfte ja nichts schlimmeres passieren können, oder?
VG, towe
23 Antworten
Also Zündspulen für deinen Motor hätte ich noch 6 Stück (OEM Bremi) im Keller liegen, falls du mal 2-3 testweise tauschen willst.
Läuft er denn beim Kaltstart gleich ruhig oder ruckelt er eher?
Dann lässt das auf verschlissene Hydrostößel schliessen - leider ein bekanntes Drama bei diesen Motoren...
Zitat:
@wolf1953 schrieb am 5. Mai 2016 um 13:37:49 Uhr:
wo sind die rails??????????????? kann mir das einer sagen
🙂😕
Hallo wolf, die (Gasanlagen-)Rails müssten eigentlich sichtbar sein, anders kann ich mir den Einbau schwer vorstellen. Es gehen Schläuche vom Gasphasenfilter zum Rail, Kabel vom Steuergerät in die Injektoren im Rail, und Schläuche von den Injektoren in die Bohrungen im Ansaugkrümmer. Eigentlich nicht zu übersehen.
Ich hab meine mal ausgebaut gehabt und ordentlich mit Drosselklappenreiniger saubergemacht, hat aber genau so wenig gebracht wie die Verdampferüberholung und der Wechsel der Gas- und Flüssigphasenfilter.
Ein Falschluft-Problem habe ich vermutlich auch noch ... siehe anderer Thread.
Nach dem Kaltstart läuft er auch sofort ruhig, wenn auch für die ersten 200-300 Meter mit stark erhöhtem Leerlauf. Die Ansauglufttemperatur ist aber korrekt.
Naja, zurück zum Thema:
Meine STFT-Werte im Fahrbetrieb auf Gas sind vollkommen im Arsch.
Beim Beschleunigung (also ~80% Gas, sodass man noch vor'm Open Loop ist) geht's runter bis -18%,
beim langsamer werden mit ganz leicht gedrücktem Gaspedal (sodass es nicht in die Schubabschaltung geht) geht's hoch bis 20%.
Es wäre vermutlich sinnvoll, erstmal die Anlage ordentlich einstellen zu lassen, oder?
Auf Benzin bleibt es immer zwischen +- 4%.
Gasanlage ist total daneben....das haste wohl gut erkannt.
Auf die Benzinwerte wirst nicht ganz kommen, aber +- im einstelligen Bereich sollte machbar sein.
Klemm aber erst die Batterie über Nacht ab und fahr 50-100 km in allen Lastsituationen ausschliesslich auf Benzin, sonst hat die Einstellerei keinen dauerhaften Wert.
Irgendwo am Ansaugkrümmer.
Aber nach dieser Frage würde ich empfehlen, das nicht selbst zu machen.
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Zitat:
@DonC schrieb am 6. Mai 2016 um 10:10:30 Uhr:
Gasanlage ist total daneben....das haste wohl gut erkannt.Auf die Benzinwerte wirst nicht ganz kommen, aber +- im einstelligen Bereich sollte machbar sein.
Klemm aber erst die Batterie über Nacht ab und fahr 50-100 km in allen Lastsituationen ausschliesslich auf Benzin, sonst hat die Einstellerei keinen dauerhaften Wert.
Danke, da werd ich das mal in Angriff nehmen.
Sollte ja insbesondere die Lastwechselqualität verbessern, oder? Wenn's jetzt fast 40% Differenz sind, braucht es ja dennoch 2-3 Arbeitsspiele, bis die neuen Werte dann auch wirklich verwendet werden, nachdem man auf's Gas drauf bzw. vom Gas runter ist, und bis dahin läuft es nicht sauber. Das würde auch das Ruckeln beim Tip-In / Tip-Out erklären.
Zitat:
@towe96 schrieb am 21. März 2016 um 20:27:04 Uhr:
...
Bei mir ruckelt es immer dann "stark", wenn ich aus der Schubabschaltung oder dem Leerlauf plötzlich viel Gas gebe (wenn ich das Pedal langsam drücke, ist alles gut),
und es ruckelt ein wenig, wenn ich vom Pedel abrupt wieder runter gehe.Im Fahrbetrieb selbst stört es mich an sich recht wenig. Man gewöhnt sich eben dran, linearer Gas zu geben.
Aber gerade, wenn der Motor noch relativ kalt ist, geht beim zu plötzlichen Anfahren auf Gas dann der Motor auch aus, da er gerade dann ruckelt und nicht hochtourt, wenn ich auskupple.Übrigens: Wenn ich im Leerlauf ganz kurze, kräftige Gasstöße gebe, "verschluckt" er sich auch so. Dann geht die Drehzahl kurz von ~700 auf ~600 runter, und dann wieder nach oben.
Meiner Meinung nach ist die Anlage dem Auto und dem Fahrer anzupassen, nicht umgekehrt.
Würde mich kolossal stören...no go!
Viel Erfolg! und siehe Signatur 😉
Naja, gab schlimmeres für mich, aber klar fährt sich's auf Benzin viel viel besser, wenn's einfach immer so "sanft" ist.
Mal noch ne Frage: Wenn der Motor an sich gut läuft, und keine Fehler gespeichert sind, stimmen da die STFTs von Bank 1 und 2 großteils überein?
Aus irgendwelchen Gründen bekomm ich eben absolut keine Werte dafür von der ersten Bank, kann aber auch sein dass das an meinem Adapter und Software liegt (15€ Amazon, Torque Pro)
Edit: Noch ne Frage: Würdet ihr das einem Bosch-Service zutraun? Der wäre eben direkt bei mir am Weg.
Alternative ist Gasdrive Ost als offizieller BRC-Partner, was allerdings 100km weit weg ist.
theoretisch kannst du das auch selber...
Du brauchst dafür aber Interface und Software von BRC und natürlich die STF LTF von beiden Bänken
Interface, Software und OBD Adapter hab ich ja, aber die Sequent 56 mussll leider mit einem externen MAP-Sensor eingestellt werden.