Auto Morgen Verkaufen - Brauche schnelle Hilfe!

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder!

Morgen früh hat sich jemand Angemeldet der sehr Wahrscheinlich mein Auto Kaufen möchte. Ich habe Heute vor lauter stress vergessen das die Zulassungsstelle Am Vatertag Geschlossen hat. Da der Potenzielle Käufer extra 500Km mit dem Auto Fährt kann ich Ihn unmöglich Morgen wieder abfahren lassen. Nun die Frage:

Welche Unterlagen benötige ich um das Fahrzeug Freitag Abzumelden? Reicht nur der Fahrzeugschein sodass der Käufer das Auto mit Brief, TÜV und AU Bescheinigung mitnehmen kann? Oder brauche ich auch den Brief für die Abmeldung?

Ich würde mich Wahnsinnig Freuen wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Besten Gruß

Beste Antwort im Thema

Du brauchst den Schein, nebst Brief und die dazu gehörigen Kennzeichen. Fehlt eines der drei, wirds unnötig schwierig.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hi!!

Ja ich hätte es natürlich auch gerne so gemacht das ich das Auto vorher abgemeldet hätte. Aber ich habe vor lauter Arbeit schlichtweg vergessen das Morgen Vatertag ist und die Zulassungsstelle Geschlossen hat. Ich schau mir den Käufer an. kommt der mir Komisch vor muss er halt wieder nach Hause Fahren...so leid es mir tut...

Danke für die vielen schnellen und Hilfreichen Antworten!!

Jetzt aber Schlafen...der käufer ist um 7 schon da...

Nochmal Danke!!

EDIT : Ich habe jetzt den Genommen : http://www1.adac.de/images/Kaufvertrag%202009_tcm8-138594.pdf

Zitat:

Original geschrieben von alleanfangistschwer

Oh...ein Lichtblick?? Also mache ich folgendes :
- Schriftlicher Kaufvertrag mit...
- Name/Vorname
- Adresse
- Personalausweiß Nummer
....
Damit sollte ich dann auf Nummer sicher sein oder??

Mach Dir wenn es irgendwie möglich ist eine

Kopie

des Personalausweis oder

scan

ihn ein. Evtl. zusätzlich noch des Führerscheins.

Ein seriöser Verkäufer sollte das ohne Murren akzeptieren.

Lass uns mal wissen was daraus geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Verkaufen kannst Du schon. Musst dann halt nur vertraglich festhalten, dass der Käufer das Fahrzeug für Dich abmeldet. Das klappt in 90% der Fälle. Passiert aber ein Unfall oder wird wer geblitzt, fängt der ,,Spaß'' erst an...
Welcher Spass fängt da an??

Mit Verkauf des Autos im angemeldeten Zustand geht die Versicherung auf den Käufer über und der trägt das Risiko von Hochstufungen. Auch ist ab diesem Zeitpunkt kein Verkehrsdelikt mehr für den Vorbesitzer möglich.

Der "Spass" beschränkt sich also auf das Kommunizieren mit der Versicherung und den Behörden. Im Normalfall reicht das aber jeweils einmal 😉

Die Identität des Käufers sollte aber festgehalten werden sowie der genaue Zeitpunkt der Übergabe.

Grüße
Steini

Haste das schon mal praktiziert?

Ich glaube kaum, denn dann fängt der Ärger erst an.