1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit Seitenschaden noch kaufen?

Auto mit Seitenschaden noch kaufen?

Liebe Gemeinde ich bitte um einen Rat, weil ich das selbe schlecht einschätzen kann und noch unerfahren bin was das betrifft.
Ich brauche ein Auto und habe ein relativ billiges Angebot gefunden von einem Ford Sierra mit 80k km
Bei den Kotflügeln und unten bei den Türen hat er ganz wenig Rost aber sonst eig nichts bis auf die Fahrerseite.
Auf der Beifahrerseite erlitt das auto einen kleinen zusammenstoß mit einem anderen.
Das Blech ist auf beiden Türen leicht eingedrückt waren angeblich nur ein paar km/h, und es sind halt auch kleine Kratzspuren, die gleich zu Rosten anfingen.
Das Auto hat noch ein halbes Jahr Pickerl.
Nun zu meinen Fragen, muss man den Seitenschaden für ein neues Pickerl richten lassen? Auto ist eigentlich nur optisch beeinträchtigt.
Bzw. wie viel müsste man circa reinstecken um den Schaden zu beheben für ein Pickerl?
Danke für alle Anregungen und Hilfestellungen. Falls jemand auf was ganz anderes kommt was ich nicht gefragt habe bitte auch schreiben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du denn evtl Bilder vom Sierra und kannst uns sagen, wie viel er kosten soll?
So, würde ich mit Vorbehalt folgende Aussage treffen, dass du ihn nicht kaufst.
- Extrem alt
- Rostet überall
- 80k in so vielen Jahren muss nicht immer etwas Gutes bedeuten(habe vor Kurzem einen Twingo mit 76.000 eingekauft, alles porös und am gammeln gewesen)

kosten 650.
kann morgen noch bilder hochladen.
aber wie ist das allgemein mit Seitenschäden. kann man damit ein pickerl bekommen?

Da du ständig vom "Pickerl" sprichst nehme ich an dass du aus Österreich bist. Lass doch z.B. beim ÖAMTC einen Gebrauchtwagentest machen, die können dir sicher mitteilen ob du mit dem Schaden noch ein "Pickerl" bekommst. Außerdem erfährst du einiges über den weiteren Zustand des Fahrzeuges.

ja stimmt das würde sich ws auszahlen. mag die 60 € oder so aber auch nicht beim fenster raus hauen...

Aus dem Fenster rausgehauen ist das Geld für den Gebrauchtwagencheck keinsefalls.
Entweder sie sagen dir dass das Fahrzeug Mist ist - dann bewahrt dich die Investition vor einem Fehlkauf
Oder sie sagen dir dass das Fahrzeug gut ist - dann kannst du mit dem Fahrzeugkauf ein Schnäppchen machen

Wenn alle Türen geöffnet werden können und die Türen nicht so eingedrückt sind, dass sie bei einem erneuten Seitenunfall, weniger Druck aushalten - dann würdest du hier zumindest den Tüv bekommen.
Hatte auch mal mit einer eingedrückten Tür, durch Unfall, den Tüv bekommen, aber die Polizei gab mir trotzdem die Mängelkarte einige Monate später.

Ja klar, aber wenn mir hier schon jemand sagen kann, dass es ein absoluter blödsinn ist würde ich ws keinen Check mehr machen

Ob es absoluter Blödsinn ist oder nicht, wird genau der gute Mann von der Prüfstelle dir sagen können.
Durch Fachwissen und direkte Untersuchung, die hier keiner bieten kann bzw. geboten bekommt.

Okay ich werde mir das Auto nochmal vor Ort genau anschauen und überlegen ob ich einen Check mache,
Wenn jemand antwortn bezüglich des Seitenschadens hat oder sonst mir noch helfen kann bitte her damit

Wenn der Seitenschaden so ausschaut (KLICK) kannst du dir den Gebrauchtwagencheck sparen - das wird nix mit dem Pickerl :D

Nein ist ziemlich ähnlich wie da nur auf beiden türen.
https://www.google.at/search?...

Der Link führt zur Sucheingabe bzw. da kommen zig Bilder.

Sein Link führt zu diesem Bild:
http://www.andreas-edler.de/.../20150213_seitenschaden.jpg
Ne, würde ich nicht kaufen. Es gibt so viele Billigautos, da muss man nun nicht an einem Sierra hängen, der dann noch ordentlich Sprit will.

Moin,
Unter uns ... wenn du nicht total auf den Sierra und/oder Youngtimer stehst ... ist es totaler Quatsch das Auto zu kaufen.
Der Preis bewegt sich in einer Dimension, wo man einen Unfallfreien Sierra bekommen können müsste. Der Sierra ist technisch veraltet d.h. Verbrauch, Wartungsintervalle usw. sind unattraktiv. Die Sicherheitsausstattung und die Crashsicherheit sind jeweils mieserabel. Korrosion ist entweder schon ein Thema oder wird durch den Unfall ein Thema.
Ich behaupte - du wirst schlauere Autos finden, WENN es dir nicht genau um einen Sierra geht.
MfG Kester

Deine Antwort