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Auto mit mind. 2100mm langer Ladefläche (mögl. geringe Unterhalts- und Spritkosten)

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 13:34

Hi liebe Community!

Ich möchte mir dieses Jahr ein neues Auto zulegen, mit einer Ladeflächenlänge von mindestens 2100 mm, da ich beim Angeln in Zukunft gerne mit meiner Liege (die 2,10 lang ist) darin nächtigen würde :D

Vorstellungen:

- Gebrauchtpreis bis max. 10.000 € (natürlich möglichst günstig :P)

- relativ günstig auch im Unterhalt (überschaubare Spritkosten, Steuer, Vers.)

- min. 100 PS, damit es vom Fleck kommt

- wenn möglich mit herausnehmbarer Sitzbank hinten (soll nach Möglichkeit kein reines Angelauto werden)

- Hersteller/Modell sollte als zuverlässig gelten und günstige Ersatzteile

- }> Die Liege MUSS rein passen (ca. 210 cm) {< (das ist der Hauptgrund den Kauf ^^)

Ich hab mich schon mal auf mobile.de umgesehen und viele viele Modelle gefunden, die an und für sich geeignet scheinen und auch im Preisbudget liegen. Oft steht jedoch kein Spritverbrauch dabei, und gerade da hätte ich sowieso gerne Erfahrungswerte, da die Herstellerangaben ja meistens sehr optimistisch sind :P

 

Bisherige Favoriten:

- Fiat Doblo (Cargo) Maxi

- Fiat Scudo Kasten L1H1/Kombi (L1H1 oder L2H1 notwendig?)/Panorama (Länge der Ladefläche unbekannt)

- Renault Kangoo Rapid Maxi

- Renault Trafic Maxi L1H1 bzw. Combi (Sind die Sitzbänke herausnehmbar, ergo danach Ladelänge von 2100mm?)

- Opel Vivaro (muss es die extralange Version sein oder reicht die normale?)

Alternative:

- VW T4 (gilt aber als problematisch wegen Rost und anderen versteckten Mängeln, außerdem hohe Kosten denk ich mal)

Ich bin aber hauptsächlich auf eure Anregungen/Vorschläge gespannt! ;) Was sagt ihr so den von mir genannten Autos für meinen Zweck? Habt ihr bessere Ideen?

 

Lg Jonas

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18 Antworten

Hallo,

wie in der Titelfrage schon beschrieben:

Wie groß ist bei einem Trafic L1H1 (hier: Generation Evado) die Größe der Fläche hinter Fahrer- / Beifahrersitz, wenn man die zusätzlichen Sitze entfernt, insbesondere geht es mir um die Länge der Fläche.

Sollte, so ist anzunehmen, bei allen Modellen L1H1 etwa gleich groß sein.

Ich habe zwar in einem Renault - Prospket die Gesamtabmessungen des Fahrzeuge gefunden:

http://www.renault-preislisten.de/.../Broschuere_Trafic_Pkw.pdf

Leider finde ich aber dort die Länge nicht.

Gruß

edoS

PS: Habe es nun doch in einer anderen Broschüre gefunden: http://offline.renault.e-broschueren.at/files/trafik_vu_2804.pdf:

2,40 x 1,668 x 1,387 (LXBXH)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Größe der Ladefläche' überführt.]

Die Breite von 1,66m hast du aber auch nur im Bereich der Schiebetür. Besonders im hinteren Bereich hat der Generation alles verkleidet, was massiv Raum kostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Größe der Ladefläche' überführt.]

Hallo,

habe mich nun zu 95% für den Black Edition L2H1 entschieden, wegen mehr Platz.

Hätte aber trotzdem gern die Schienen, um Diverses zu befestigen.

Werde, wenn das Teil endgültig gekauft wird, die hintere Dreiersitzbank rausmachen und versuchen, den Platz hinter der Zweiersitzbank irgendwie mit Schienen zu versehen.

Das ist so Bestandteil der letzten 5% Zweifel bei mir: Warum Renault nicht auch bei anderen Modellen das Schienensystem anbietet und, warum es den Generation nicht als lange Version gibt.

Gru0

edoS

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Größe der Ladefläche' überführt.]

Hallo edoS,

schon mal die 3er Bank von nem Multivan raus gehoben? Mach es, dann hast du die Antwort :p

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Bank im Generation entnehmbar ist (auf einem humanen Weg wohl bemerkt -> sie ist irgendwie reingekommen, also kommt sie auch irgendwie wieder raus - vorgesehen ist es wohl nicht). Renault hatte sich hier im Forum jedenfalls mal dazu geäußert - es blieben viele Fragezeichen im Raum und den Händler braucht man im den meisten Fällen nicht fragen. Die können dir alles über die Volumenmodelle erzählen - den Trafic haben Sie schon mal von weitem gesehen...

Was willst du denn befestigen? Du hast überall stabile Ösen um die Ladung zu sichern.

Gruß Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Größe der Ladefläche' überführt.]

Hallo,

wenn es denn bei mir ein Black Edition L2 wird, dann werde ich die Dreierbank (3. Reihe) entfernen, die brauche ich nämlich nicht, ich brauche aber den Laderaum - aber man erhält ja nur einen Nachlass von max. 400 Euro, wenn man diese Bank bei der Bestellung nicht nimmt.

Ein Schienensystem ist bei Freizeitnutzung z.B. gut für Fahrräder, die einem lieb und vor allem teuer sind, weil ich nicht Wertgegenstände im Wert von 5000 Euro irgendwo außen an das Auto hänge.

Es wäre auch gut für ein schnell ein- und ausbaubares universales Campingmöbel, das alles Wichtige enthält, wie Kocher, Spüle, Tanks, etc, des Weiteren für ein Bett.

All das baut man aber nur ein, wenn es benötigt wird, weil man ja sonst tagtäglich den Laderaum benötigt. Und dazu ist ein einfacher Befestigungsmechanismus vorteilhaft, z.B. mittels Schienen,

Das sind nur 2 Beispiele. Schiene ist zur variablen Nutzung "in" - feste Verschraubung wie bei Renault ist Mittelalter!

Gru0

edoS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Größe der Ladefläche' überführt.]

Das ist keine Verschraubung. Die Bänke werden mittels Pilzköpfen gehalten -> Bank drauf, Hebel runter, Bank fest. Nach dem Gefummel im Viano und im Multivan wollte ich definitiv kein Schienensystem - in 5min sind beide 3er Bänke bei mir draußen und genauso schnell wieder drin.

Nie im Leben hätte ich den Passenger mit dem fummeligen Schienensystem des Generation gekauft ;) "Die Einzelsitze lassen sich spielerisch entnehmen!" -> "Dann zeigen Sie mal..." -> Verkäufer entnimmt voller Stolz den Sitz und strahlt. 15min später gibt er den Einbau mit den Worten, das was an der Mechanik kaputt sein müsse auf :D (Keine Frage, wenn man weiß wie, wird das schon gehen)

Schienen kannst du dir auch aus dem Zubehör von Reimo holen. Aber keine Ahnung wie man die sicher am Boden fixieren will...

Man darf auch nicht vergessen, dass die Kiste schon über 10Jahre auf dem Markt ist. Lass dich überraschen was der neue Anfang 2014 mit sich bringt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Größe der Ladefläche' überführt.]

Hallo,

bedanke mich für den Hinweis auf den neuen Trafic, das hatte ich bislang noch nicht mitbekommen.

Steht aber sogar auf der Seite von Renault:

http://www.renault.de/.../neuer-trafic-werk-sandouville

Genau 5 Minuten vor Deiner Mail hatte ich die Bestellung eines Black Edition an einen Händler gefaxt, diese Bestellung habe ich dann sofort widerrufen, denn ich sollte das Auto frühestens im November bekommen.

Da warte ich dann lieber noch ein paar weitere Monate zu und schau mal, was der Neue bietet.

Gruß

edoS

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Größe der Ladefläche' überführt.]

Der arme Händler...

November. Uiii das ist aber ganz schön lang.

Man muss aber auch folgendes sehen. Die Kiste ist ausgereift. Testpilot à la T5, der ersten Serie oder auch Trafic II Phase I (Getriebe), Vito/Viano W639 (Rost) möchte ich nicht spielen. Auch wenn es sicherlich reizvoll ist ein Auto zu fahren, was im Straßenbild komplett neu ist.

Ich bin auch echt gespannt, wie der Wagen aussehen wird. Man kann ja nie wissen. Hoffentlich nicht nur so kleine Sehschlitze hinten wie im Tourneo Custom. Aber bevor ich über einen Kauf nachdenke, warte ich lieber einige Jahre um zu gucken, ob die Kiste überhaupt haltbar ist.

Der neue soll sich auch optisch stärker als bislang vom Vivaro unterscheiden, der weiterhin in Luton/UK gebaut wird (also natürlich auch ein neues Modell).

Gruß Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Größe der Ladefläche' überführt.]

Und 1,6l vertragen sich vll auch nicht so ganz optimal mit 2t. Wir werden sehen...

http://www.glassguide.co.uk/Market/?MarketID=7&Editorial=606

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Größe der Ladefläche' überführt.]

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:13

Zitat:

@JonesBalboa schrieb am 13. Februar 2016 um 14:34:11 Uhr:

Hi liebe Community!

Ich möchte mir dieses Jahr ein neues Auto zulegen, mit einer Ladeflächenlänge von mindestens 2100 mm, da ich beim Angeln in Zukunft gerne mit meiner Liege (die 2,10 lang ist) darin nächtigen würde :D

Vorstellungen:

- Gebrauchtpreis bis max. 10.000 € (natürlich möglichst günstig :P)

- relativ günstig auch im Unterhalt (überschaubare Spritkosten, Steuer, Vers.)

- min. 100 PS, damit es vom Fleck kommt

- wenn möglich mit herausnehmbarer Sitzbank hinten (soll nach Möglichkeit kein reines Angelauto werden)

- Hersteller/Modell sollte als zuverlässig gelten und günstige Ersatzteile

- }> Die Liege MUSS rein passen (ca. 210 cm) {< (das ist der Hauptgrund den Kauf ^^)

Ich hab mich schon mal auf mobile.de umgesehen und viele viele Modelle gefunden, die an und für sich geeignet scheinen und auch im Preisbudget liegen. Oft steht jedoch kein Spritverbrauch dabei, und gerade da hätte ich sowieso gerne Erfahrungswerte, da die Herstellerangaben ja meistens sehr optimistisch sind :P

 

Bisherige Favoriten:

- Fiat Doblo (Cargo) Maxi

- Fiat Scudo Kasten L1H1/Kombi (L1H1 oder L2H1 notwendig?)/Panorama (Länge der Ladefläche unbekannt)

- Renault Kangoo Rapid Maxi

- Renault Trafic Maxi L1H1 bzw. Combi (Sind die Sitzbänke herausnehmbar, ergo danach Ladelänge von 2100mm?)

- Opel Vivaro (muss es die extralange Version sein oder reicht die normale?)

Alternative:

- VW T4 (gilt aber als problematisch wegen Rost und anderen versteckten Mängeln, außerdem hohe Kosten denk ich mal)

Ich bin aber hauptsächlich auf eure Anregungen/Vorschläge gespannt! ;) Was sagt ihr so den von mir genannten Autos für meinen Zweck? Habt ihr bessere Ideen?

 

Lg Jonas

In die Auswahl nachgerückt ist nun auf persönliche Empfehlung der

VW Caddy Maxi. Hat dieser wirklich eine durchgehende Ladeflächen-Länge von 2100 mm?

 

Lg Jonas

P.S.: Da leider noch niemand meinen Beitrag hier beantwortet hat, hoffe ich dass sich das bald ändert ;) schließli8ch ist dies doch ein Forum, welches sich genau auf solche Fragen nach KFZ-Charakteristika spezialisiert hat, oder wurde mir zu viel versprochen?^^

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 10:28

Hat hier echt NIEMAND nen Tipp oder Ahnung vom Thema?

Bei 2,10 m landet man ja schnell im Nutzfahrzeug-Bereich.

Alternativ könnte ein ganz normaler PKW in Frage kommen, bei dem BEIDE Vordersitze umgelegt werden können. In dem Fall ist vlt. sogar eine Kompaktklasse ausreichend.

Mir fehlt aber leider der Überblick, bei welchen Modellen dies evtl. möglich ist; vor allem beim Fahrersitz bin ich mir unsicher. Zur Not eine schmale Matratze nehmen, wo halt nur der Beifahrersitz umgelegt werden muss?

Opel zafira....... I

Der Zafira 1 hat doch (wenn beide Vordersitze drin bleiben wovon ich ausgehe) "nur" rund 1,80m bis vielleicht 1,90m Ladefläche.

Ich glaube ein aktueller Sharan / Alhambra müsste sich bei ganz vorgeschobenen Vordersitzen durchaus ausgehen. Aber der hat auch eine Außenlänge von rund 4,85m - wie sich 2,10m bei einer Außenlänge von rund 4,3 bis 4,5m ausgehen sollen (normaler PKW / Kombi / VAN) erschließt sich mir nicht.

Mit besagten 10.000€ hab ich keine Ahnung, ob sich beispielsweise ein Sharan/Alhambra aus 2010 schon ausgehen könnte...

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