Auto Kaufen mit auffahrunfall was beachten unfallwagen ?

Hallo ich wollt mir ein auto kaufen welches wohl einen auffahrunfall hatte und nur 1 scheinwerfer+ stoßstange getauscht wurde

könnt ich dem verkäufer nach der fahrgestellnummer fragen und dann bei einer versicherung anrufen und fragen ob es einen unfall hatte bzw was genau ?

ich will nähmlich eigentlich keinen unfallwagen kaufen (höre nur schlechtes drüber ) aber vielleicht war es ja wirklich „nur“ ein Auffahrunfall gewesen sein wo nichts verbogen wurde oder was würdet ihr machen ? Einen gebrauchswagen check mach ich vorher auch was würdet ihr in den vertragen schreiben, unfallfrei ? Unfallfrei bis auf ein auffahrunfall front ohne folgeschäden ?

22 Antworten

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:54:27 Uhr:

Oder man bleibt bei den Fakten, nämlich der Versicherungseinstufung. Denn die ganz genau wie häufig die einzelnen Modelle und Motorisierungen verunfallen. Dann stellt man fest wie viele Raser und Ballerköppe Toyota Prius fahren.

MW wird die Fahrleistung bei der Einstufung nicht direkt berücksichtigt.

Zitat:

Oder man bleibt bei den Fakten, nämlich der Versicherungseinstufung. Denn die ganz genau wie häufig die einzelnen Modelle und Motorisierungen verunfallen. Dann stellt man fest wie viele Raser und Ballerköppe Toyota Prius fahren.

Nicht zu vergessen die ganzen Knallköpfe und Ballermänner in ihrem Hilux 2.4 Diesel. 😁

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 21. Oktober 2019 um 15:00:28 Uhr:

Zitat:

MW wird die Fahrleistung bei der Einstufung nicht direkt berücksichtigt.

Dann wäre es ja noch schlimmer. Viele PS schwache auch die für große Fahrleistungen nicht geeignet sind haben eine hohe Einstufung. Es ist wirklich eher Wunschdenken.

Zitat:

Dann wäre es ja noch schlimmer. Viele PS schwache auch die für große Fahrleistungen nicht geeignet sind haben eine hohe Einstufung. Es ist wirklich eher Wunschdenken.

PS-schwache sind oft Fahranfänger mit hoher Unfallhäufigkeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:35:04 Uhr:

Zitat:

PS-starke sind häufig älteren Semesters. Ebenso mit erhöhter Unfallgefahr.

Mein Gott, wir hören nicht auf uns im Kreis zu drehen.

Zitat:

Zitat:

WAS aber auch nicht immer stimmt. Das beweist der Golf am besten. Von Anfängern geliebt, aber trotzdem moderat eingestuft.

Es ist einfach nur die subjektive Wahrnehmung gepaart mit einer gewissen Voreinstellung. SUV Hasser sehen auch immer nur die SUV falsch parken, während ich viele Kleinwagen öfters falsch parken sehen. Manche meinen es sind immer die Mercedes B-Klasse Fahrer die immer schleichen, dabei sehe ich öfters richtige Sportwagen am schleichen und frage mich wofür sie Leute den wagen gekauft haben. Man sieht das was man sehen will. Die Versicherungseinstufung zeigt aber harte Fakten und sie widerlegen deine These

Zitat:

Man sieht das was man sehen will. Die Versicherungseinstufung zeigt aber harte Fakten und sie widerlegen deine These

Welche These? Das mehr PS, mehr Unfälle anzieht?

Weil der Golf eben auch millionenfach beim vorrausschauend fahrendem Familienvater in der Garage steht.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:43:28 Uhr:

Zitat:

WAS aber auch nicht immer stimmt. Das beweist der Golf am besten. Von Anfängern geliebt, aber trotzdem moderat eingestuft.

Es ist einfach nur die subjektive Wahrnehmung gepaart mit einer gewissen Voreinstellung. SUV Hasser sehen auch immer nur die SUV falsch parken, während ich viele Kleinwagen öfters falsch parken sehen. Manche meinen es sind immer die Mercedes B-Klasse Fahrer die immer schleichen, dabei sehe ich öfters richtige Sportwagen am schleichen und frage mich wofür sie Leute den wagen gekauft haben. Man sieht das was man sehen will. Die Versicherungseinstufung zeigt aber harte Fakten und sie widerlegen deine These

Deine Antwort