ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto gekauft beim Händler, nun gravierender Motorenöl-Verlust!?

Auto gekauft beim Händler, nun gravierender Motorenöl-Verlust!?

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:34

Hallo,

kaufte vor 3 Tagen ein Auto, nach den ersten 500km schaute ich nach dem Ölstand und dieser war beim Kauf auf MAX, nun auf MIN, leerte 0,4l nach. Nach weiteren 500km wieder auf MIN., bei dem Auto kommt mir auch etwas mit dem KM Stand komisch vor, die vorderen Kühler sind ziemlich verdellt was bei der geringen Laufleistung so eigentlich nicht sein dürfte, auch der Endtopf ist beii näherer Betrachtung sehr rostig. Es handelt sich um einen Porsche 997 mit 41tkm aber 9 Jahre alt.

Das Auto hat eine Gebrauchtwagen-Garantie über den Händler, wie würdet ihr nun verfahren?

Das Auto zurück zum Händler bringen oder erstmal zu einem neutralen Gutachter? Bezahlte 47000Euro:-(

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Mai 2016 um 18:52

Vorbesitzer kontaktieren, dieser kennt das Auto

definitiv besser als der Händler.:D

Manchmal sollte man sich dan besser vorm

Telefongspräch hinsetzen, aber andersrum

kann bei vermeintlichen Blendern dan doch

alles im Lot sein.:D

Falls dan doch das Worst Case Szenario eingetreten ist

wäre ein klärendes Gespräch beim Händler angesagt.

Dem Händler würde ich über die Sachmängelhaftung

kommen, ist für dich günster als Garantie.;)

Die Kühllamellen zerstört man auch bei niedrigen

Laufleistungen Wirkungsvoll wenn man oft

über die BAB im ICE Tempo heizt.:D

PS:

Ich gehe mal davon aus bei nen 911 kauf

hast du auch ein lückenlose Serviceheft dabei.;)

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:06

Hallo,

natürlich ist das Auto lückenlos scheckheft-gepflegt beim PZ, letzte Inspektion war letztes Jahr sonst hätte ich den "Wassergekühlten" auch nicht vom Händler gekauft. Am liebsten würde ich das Auto zurückgeben, irgendwie habe ich nun ein ungutes Gefühl bei dem Auto. Gibt ja genügend Fälle wo einen Motorschaden hatten, selbst in der Porsche Werrks Garantie:-(

0,8L Öl auf 1000km, so what, so viel kostet das Kännchen Öl jetzt auch wieder nicht :D Aber ja, fein sind solche Trinksitten nicht gerade. Du bist nicht allein, Rat kannst Du Dir vllt. im Porsche Unterforum holen (1. thread, 2. thread, 3. thread, hoffe mal, Dein Modell ist dort auch abgehandelt).

Neun Jahre alt und nur 41TKM klingt ziemlich unglaubwürdig.

Wieviel Vorbesitzer hat das Auto?

Ich würde auf jeden Fall versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren und auch im PZ die Historie rausfinden, falls die das rausgeben.

Bei mir käme bei so einem Kauf nur ein Porsche Vertragshändler in Frage.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 21. Mai 2016 um 21:26:45 Uhr:

Neun Jahre alt und nur 41TKM klingt ziemlich unglaubwürdig.

Einen 911er fährt man ja nicht unbedingt als daily. Gut 4tkm/J klingt nach Drittwagen osä.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:33

Das Auto ist aus erster Hand, wurde von privat an den Händler abgegeben. Gibt es eine Chance einer Wandlung? Eine gute Rechtsschutz hätte ich, ach ja den Vorbesitzer habe ich kontaktiert und er meinte mit dem Auto wäre alles prima, er war aber ziemlich kurz angebunden im Gespräch...

am 21. Mai 2016 um 19:39

Zitat:

eine Chance einer Wandlung?

Sehe da so leicht keine Chance.

Abgesehen das die Gelehrten oft drüber streiten

was erhöhter Ölverbrauch ist und was normal,

muß davon abgesehen falls er zu hoch ist dem

Händler die Chance zur Nachbesserung gegeben werden.

Eine gute RSV bringt da nicht viel, die wird erst

Durchsetzungsfähig wenn die Erolgsaussichten positiv sind.:D

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:42

Hmm, ist nicht mein erster Porschi. Eigentlich ist ein Ölverbrauch von max. 0,2l auf 20tkm normal aber bei dem Auto ist das völlig unnormal zumal er nicht schwitzt bzw. tropft, offensichtlich verbrennt er das Öl...

Was steht denn im Handbuch, dort steht sowas wie "1000ml auf 1000 km sind möglich" oder so nen Mist, um es halt den Umtausch auszuschließen.

am 21. Mai 2016 um 20:02

Ziemlich viel in drei Tagen gefahren, für ein 911. Wenn man 250+ über die Bahn Brettert, wäre es nichts ungewöhnliches. Ich gehe mal davon aus, du hast das Auto im Porsche Zentrum gekauft?

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:07

Neee sowas steht da nicht, ist völlig untypisch für den Boxermotor. Entweder er schwitzt, tropft oder verbrennt aber in der Regel 0,1-0,3l auf 20tkm. Die alten Elfer (G Modell usw.) schwitzen bis tropfen normal alle da luftgekühlt, sieht man öfters in den Garagen wo die rumstehen^^

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:15

Nein, das Auto ist von einem freien Händler da das PZ keine Porsche Approved Garantie über 2 Jahre gibt wenn die Autos älter als 8 Jahre sind. Das Auto habe ich noch gar nicht richtig "rangenommen", zuerst fahre ich stets normal um es kennenzulernen zumal der richtige Stresstest der Bewährung erst im Sommer ab der Aussentemperatur von 30° kommt, dann zeigt sich ob er gut kühlt oder eben schlecht. Das Auto und meine bisherigen drehte ich noch nie in den Begrenzer zumal man das auch auslesen kann. Einmal auf der Autobahn fuhr ich nicht schneller als 220, ist alles nachvollziehbar wenn die ihn verkabeln.

hier ist auch ein Leidgenosse

https://www.pff.de/.../index.php?...

hier ist auch einiges über den Ölverbrauch gesagt.

Es gab auch eine Charge mit schlechten Kolbenringen

http://78.47.139.25/archive/index.php/t-21189.html

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:56

Ja diese Schwachstellen sind mir alle bekannt, darum ausschließlich ein Auto das PZ Scheckheftgepflegt ist und vom Händler mit Garantie gekauft und nun so ein Murks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto gekauft beim Händler, nun gravierender Motorenöl-Verlust!?