Auto gekauft - aber Sportpaket wurde nachgerüstet!
Hallo liebe Community,
Ich habe vor einem Jahr und 3 Monat ein Auto gekauft im Wert von 12000€. Ich bin stark davon ausgegangen, dass dieses Auto das Sportpaket vom Werk aus besitzt. Bzw. es wurde so ins Inserat geschrieben. Jetzt hat sich herausgestellt, es wurde nachgerüstet. Ich war auch extra nochmal bei der Vertragswerkstatt. Aber auch diese haben es mir zu 100% bestätigt.
Jetzt wurden halt bei dem Fahrzeug sämtliche Teile wie Stoßstange vorne + hinten, Seitenschweller, Lenkrad und Diffursor gewechselt. Im Kaufvertrag wurde davon nichts festgehalten.
Jetzt habe ich am Donnerstag einen Termin beim Anwalt. Aber wie seht ihr meine Chancen? bzw. wenn gut, was kann ich einfordern?
Würde mich über jeden Tipp freuen.
Vielen Dank.
145 Antworten
Ein privater Verkäufer ist nur Gewährleistungspflichtig wenn er von einem Mangel wusste er ihn dir also vorsätzlich verschwiegen hat.
Und wie schon gesagt wenn im Vertrag nix von Sportpaket steht wird es ganz grundsätzlich schwierig.
Falls du eine Versicherung hast oder ADAC Mitglied bist kannst du ja glaub ich ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem Rechtanwalt vereinbaren.
Meine persönliche Meinung, wenig Erfolgsaussichten und selbst wenn du vor Gericht recht bekommen würdest um wieviel geht es denn? Bei einem älteren Gebrauchtwagen macht so eine Ausstattung höchsten eine paar hundert € aus wenn überhaupt.
Beim fahren hast du es ja scheinbar nicht gemerkt, die Optik passt und bei den Bremsen sparst du jetzt wahrscheinlich sogar ein paar € , die größeren Bremsen eines Sportpaket kosten meistens einiges mehr.
GRuß Tobias
Zitat:
@audijazzer schrieb am 10. April 2021 um 16:26:42 Uhr:
unter "verbastelt" verstehe ich grundsätzlich was anderes. Es gibt sogar ganz offiziell Umbaukits der Hersteller.
Daraus dem Fahrzeug einen Makel anzudichten, ist schon sehr "speziell".
Dass mit der "Wertminderung" würde ich auch nicht unterschreiben, fachgerecht ausgeführt kann der Wagen sogar attraktiver werden beim Wiederverkauf.
Was wir hier darunter verstehen ist irrelevant. Hier tummeln sich zu 90% Auto-Enthusiasten, die auf sowas sogar wohl eher scharf drauf wären. "Geil, muss ich es schon nicht umbauen."
Nur der unbedarfte Autokäufer, der nicht mal den Öleinfülldeckel vom Wischwasserdeckel unterscheiden kann sieht sowas eben als gebastel an. Und das ist leider die Mehrheit.
Nicht falsch verstehen, ich habe an meinem Auto selber auch einige Ausstattungsdetails nachgerüstet, weil der Erstkäufer an manchen Kleinigkeiten offensichtlich etwas zu geizig war. Ich hab aber auch nicht vor, die Kiste zu verkaufen und wenn, dann würde ich es erwähnen und im Kaufvertrag festhalten.
Ich bin da auch beim TE, sowas muss im Kaufvertrag erwähnt werden, völlig egal, ob in ner Werkstatt vom Fachmann oder selber in Eigenregie eingebaut. Ob man da nach 1,5 Jahren allerdings noch ne Chance hat, was zu erreichen bezweifle ich.
Zitat:
@reigns schrieb am 10. April 2021 um 17:08:26 Uhr:
Ob er es wußte oder nicht, ist ja nicht mein Problem.
in dem Fall schon, wenn es dem VK auch nicht bekannt war.
Das Gegenteil musst DU beweisen.
Und nochmal: zugesichert hat er dir garnichts.
Zitat:
@reigns schrieb am 10. April 2021 um 17:08:26 Uhr:
Ich erwarte eine Entschädigung. Oder lieg ich völlig falsch?
ja, und nach 15 Monaten sowieso.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 10. April 2021 um 17:24:26 Uhr:
...und bei den Bremsen sparst du jetzt wahrscheinlich sogar ein paar € , die größeren Bremsen eines Sportpaket kosten meistens einiges mehr.
...
...muß nicht unbedingt sein, kann auch sein, dass die Bremsen auf "Sportpaket" umgerüstet wurden, aber die Werkstatt die Ersatzteile z.B. anhand der FIN, die den Werkstzustand beschreibt bestellt hat und das Zeug daher nicht gepaßt hat.