Auto für wenige km/jahr (4000€)

Hallo zusammen,

Erstmal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und habe jetzt seit 3 Jahren meinen Führerschein. Während des begleitenden Fahrens bin ich meist ein Vw Passat r36 gefahren. Zum 18 Geburtstag habe ich einen Vw Golf 3 Cabrio 1,8 75 ps bekommen. Nach 2 Jahren würde ich gerne was neues haben.
Ich fahre nicht wirklich viele km im jahr. Denke es sind so 5000-6000.

grobe Daten fürs Auto:

Preis: max. 4000€ (an Rücklagen für unerwartete reperaturen und verschleißteile habe ich gedacht)
Baujahr: ab 2000 sollte er sein
Leistung: ab 120 ps (kommt mir aber eher auf's Fahrgefühl an)
Verbrauch: eher unwichtig, mein Golf Cabrio war auch nicht unbedingt "sparsam" und bei 5000-6000 pa. Sind es auch nicht erhebliche Mehrkosten.
Transportieren muss ich eigentlich nie ewas und wenn haben wir noch einen lieferwagen in der Familie.

bisher hatte ich folgende Autos auf dem Zettel:
Alfa 147
Fiat grande punto
Mazda 3
Golf 4 (150ps)

was könnt ihr zu denen sagen?
Bin auch offen für neue Vorschläge.

P.s ich bin mir sicher ich habe noch wichtige Informationen vergessen, falls euch was auffällt einfach sagen!

Danke schonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Bei dem Budget wäre deine plz hilfreich um zu sehen was in deiner Region zur Auswahl steht.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Wie wäre es wenn du dich eine Klasse größer umsiehst?

Ford Mondeo wäre ein gutes Modell, hier gibt es eigentlich durch die Bank viele gute Modelle auch mit etwas mehr als 120PS.
Ford Focus kann man dabei auch gerne mal ansehen, ist ja im Grunde eines der weltweit meist verkauften Autos.
Hier ein interessantes Modell?
http://suchen.mobile.de/.../198595561.html
http://suchen.mobile.de/.../198849571.html
http://suchen.mobile.de/.../198306348.html

Opel Vectra, wie wäre der hier denn?
Klar, fast ein wenig schwach motorisiert, dafür steht er wahrscheinlich gut da und hat mit dem 1.8L Motor eine sehr solide Maschine, ein Auto das ewig läuft und sehr gemütlich ist!
http://suchen.mobile.de/.../199085608.html

Von denen gefällt mir der Focus ganz gut 🙂 die anderen sind mir ein Tick zu groß. Ich weiß nicht warum aber ich will nichts großes, auch wenn eigentlich wenig dagegen spricht...

Ich bin mir ohnehin noch unschlüßig wann ich meinen golf verkaufen soll. Jetzt ist eigentlich eine schlechte Jahreszeit, aber er hat diesen Monat neuen Tüv bekommen.
Oder ich warte noch bis zum Frühling, wo wieder vermehrt Leute auf der Suche nach einem Sommergefährt sind.

Ein Geheimtip ist immer ein gepflegter MX5. Ein unanfälliges Auto mit einem sehr hohen Spassfaktor.
Bin auch am überlegen, mir im nächsten Jahr einen zuzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von eiserner68

Ein Geheimtip ist immer ein gepflegter MX5. Ein unanfälliges Auto mit einem sehr hohen Spassfaktor.
Bin auch am überlegen, mir im nächsten Jahr einen zuzulegen.

ich glaube ich fahre einfach mal einen Probe. Am liebsten den mit dem 1,9 Motor. Vielleicht reicht mir der Komfort auch für die Autobahn. Ist ohnehin fast nur maximal 120 km/h oder Stau

Zitat:

Original geschrieben von salon_10

ich glaube ich fahre einfach mal einen Probe. Am liebsten den mit dem 1,9 Motor. Vielleicht reicht mir der Komfort auch für die Autobahn.

Den Probe gab es nie mit 1,9-Liter-Motor. Der Kleinste war ein 2 Liter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Probe

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von salon_10

ich glaube ich fahre einfach mal einen Probe. Am liebsten den mit dem 1,9 Motor. Vielleicht reicht mir der Komfort auch für die Autobahn.
Den Probe gab es nie mit 1,9-Liter-Motor. Der Kleinste war ein 2 Liter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Probe

😁 War das ein Witz oder ernst gemeint?

Die Frage kann uns wohl nur der TE beantworten. Vielleicht will er ja einen Umbau machen (was IMHO allerdings sinnfrei wäre).

Zitat:

Die Frage kann uns wohl nur der TE beantworten. Vielleicht will er ja einen Umbau machen (was IMHO allerdings sinnfrei wäre).

Ich will einen Mazda mx5 Probe fahren 😁

Achso, okay. 😎

Da war der Satz dann wohl etwas mißverständlich formuliert. 😉 😁

Zitat:

Achso, okay. 😎

Da war der Satz dann wohl etwas mißverständlich formuliert. 😉 😁

Das tut mir leid 🙂 dachte mit den Zitat wäre es klar gewesen 😁

was für Autos würdet ihr noch empfehlen? Citröen c4?

Oder gibt's Geheimtipps die hier noch gar nicht genannt wurden?

Ich weiß ja nicht, wie Du zu älteren Japanern stehst. Meiner Meinung und Erfahrung nach, sehr zu empfehlen.
zB. Mazda 323 F bis BJ 1999, Honda Civic, Toyota Corolla. Sind alles prima Fahrzeuge.

Was ist deine Meinung zum Mercedes SLK?
Citroen C4 mit 2.0 Motor ist durchaus einen Blick wert, die sind echt preisert und besser als ihr Ruf.
Du sagst Opel Astra H gefällt dir gut - ist dir der mit 1.6er motor zu schwach? Der würde nämlich im Budget leigen, vllt findet du auch eine 1.8er im Budget.
Ford Focus 1.8 oder 2.0 geht sich vllt auch aus.
BMW 3er compact wäre eine weitere Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Was ist deine Meinung zum Mercedes SLK?
Citroen C4 mit 2.0 Motor ist durchaus einen Blick wert, die sind echt preisert und besser als ihr Ruf.
Du sagst Opel Astra H gefällt dir gut - ist dir der mit 1.6er motor zu schwach? Der würde nämlich im Budget leigen, vllt findet du auch eine 1.8er im Budget.
Ford Focus 1.8 oder 2.0 geht sich vllt auch aus.
BMW 3er compact wäre eine weitere Möglichkeit.

Slk ist eigentlich ganz nett. Welcher Motor ist da empfehlenswert? Eher der slk200 als der 230 bei meinem Budget?

Bei citroen bekommt man halt einen recht modernen c4 für wenig Geld.

Der 1,6 ist mir beim astra zu schwach. Da lieber den 1,8er

Focus ist solide wie man so hört... Aber nicht mein Favorit

Die kompakten von BMW gefallen mir nicht.

fahre öfter mal einen e46 316i, fahrwerk finde ich gut aber zu wenig Leistung. Und ich denke die guten rentnerwagen sind alle teurer...

Zitat:

Ich weiß ja nicht, wie Du zu älteren Japanern stehst. Meiner Meinung und Erfahrung nach, sehr zu empfehlen.
zB. Mazda 323 F bis BJ 1999, Honda Civic, Toyota Corolla. Sind alles prima Fahrzeuge.

wollte eigentlich lieber was moderneres 🙂

Es gibt auch modernere Japaner 😉

Zitat:

Es gibt auch modernere Japaner 😉

Ich bin offen für alle Marken...

Mazda 3 und Toyota corolla ts habe ich mir angeschaut. Waren aber beide nicht das wahre 🙂🙄

Was wäre dein Vorschlag? Honda civic?

Beim SLK sind eigentlich alle Vierzylinder (Kompressor) gut, in einem Post auf der letzten Seite hab ich ein gutes Inserat verlinkt.
Ich find auch frischere kompakte Autos mit 2.0l Hubraum als den C4 findet man kaum.
Eventuell wäre der Alfa 147 noch eine Alternative, da bekommt man auch schon Modellgepflegte für unter 4000 - wenn so einer gut gepfelgt / nicht verheizt wurde ist das auch ein tolles Auto.

Deine Antwort