ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Vielfahrer, 50.000 km jährl. Landstraße Mittelgebirge, Rückenprobleme, Budgett 15-30.000 €

Auto für Vielfahrer, 50.000 km jährl. Landstraße Mittelgebirge, Rückenprobleme, Budgett 15-30.000 €

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 8:45

Hallo,

auf Grund zunehmender Rückenprobleme muss ich mein Fahrzeug wechseln. Da meine Überlegungen immer zu den gleichen Fahrzeugen führen, interessiert mich, was andere wählen würden.

Das Auto sollte aus Kostengründen ein Diesel sein. Kann ein SUV sein, muss aber nicht.

Wichtig ist, dass entspannt, bequem und zügig die Kilometer leicht von der Hand gehen.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zunächst stellt sich die Frage, wie groß das Fahrzeug sein soll. Aber generell würde ich dir einen Volvo oder einen Citroen C5 mit der hydropneumatischen Federung empfehlen. Mehr Komfort geht nicht in dieser Preisklasse.

Anderenfalls etwas von einem Premiumhersteller mit Luftfederung.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 1. Mai 2015 um 9:24

Moin,

einige Vorschläge (nach Rang sortiert):

1. Hyundai ix35

2. Nissan X-TRAIL

3. Kia Sportage

4. Toyota Versus

5. Nissan Juke

Das sind für mich die besten für deine Anforderungen (eigene Meinung).

Vereinbar doch einfach mal ein paar Probefahrten und guck was am besten zu dir passt.

Gruß

Kümmel

Zunächst stellt sich die Frage, wie groß das Fahrzeug sein soll. Aber generell würde ich dir einen Volvo oder einen Citroen C5 mit der hydropneumatischen Federung empfehlen. Mehr Komfort geht nicht in dieser Preisklasse.

Anderenfalls etwas von einem Premiumhersteller mit Luftfederung.

Phaeton.

Ab 20.000 bis 30.000 Euronen gibt es jede Menge Auswahl.

LG

Udo

am 1. Mai 2015 um 11:05

Die AGR Sitze von Opel sollen sehr gut sein und Astra und Insignia sind auch sonst ziemlich komfortabel.

Ansonsten empfehle ich auch einen Citroen C5 / C6 oder einen VW Phaeton, Mercedes S-Klasse wäre auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:13

Volvo S80 hatte ich auch schon auf dem Schirm.

VW Phaeton und Mercedes S-Klasse kommen nicht in Frage, da zu groß und zu schwer auf engen Landstraßen. Ferner liegt selbst bei Diesel dann der Verbrauch über 12 Liter auf 100 km und dann ist da noch das Thema Sozialneid, was auf dem Land ausgeprägter ist, als in der Stadt.

Citroen kommt mangels Werkstatt in der Nähe nicht in Frage.

Naja, warten wir mal ab, was noch an Vorschlägen kommt.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:19

Zitat:

@kuemmel02

... einige Vorschläge (nach Rang sortiert):

1. Hyundai ix35

2. Nissan X-TRAIL

3. Kia Sportage

4. Toyota Versus

5. Nissan Juke

Das sind für mich die besten für deine Anforderungen ... .

Eigenartige Wahrnehmung.

Möchtest Du, dass ich nach möglichst kurzer Zeit berufsunfähig bin?

Ich wusste auch nicht, dass sich diese Autos durch besonders gute und langstreckentaugliche Sitze auszeichnen. Insgesamt sind alle der 5 genannten Fahrzeuge eher "Wenigfahrer-PKW" als das sie als "Vertreter-" oder "Außendienstler-" Wagen sind.

Ein Kollege von mir mit Rücken- und Hüftproblemen ist seit Jahren mit einem Golf Plus (auf Basis des Golf 6) sehr zufrieden.

Das Auto erfüllt seine Bedürfnisse nach Sitzkomfort und Zuverlässigkeit überaus zufriedenstellend.

am 1. Mai 2015 um 11:43

Was sagst du zu Opel Astra / Insignia / Zafira Tourer?

Oder Mercedes C-Klasse?

Bei VOLVO müsstest Du schauen, ob dir die Komfortsitze, oder her die "Sportsitze" eher zusagen.

Sicherlich ist der Unterschied nicht allzu gross, aber manchmal machen wenige cm viel aus.

Denk dran: die sitze im S80 und V70 entsprechen noch etwas eher dem Anspruch "Sessel", die Sitze in der 60er Baureihe (s, V, XC) sind dann doch schon etwas "sportlicher".

Ich selber habe die VOLVO-Sitze auf vielen Kilometern lieben gelernt.

Allerdings:

- wenn die die typischen VW-Betonsitze gewohnt bist, erscheinen dir die Sitze im ersten moment etwas "weich" (was sie aber definitiv nicht sind) erscheinen. Eine längere probefahrt ist sehr empfehlenswert.

Die für mich alles entscheidende Frage ist auch: wie Rennsporttauglich muss ein sitz sein. Ich selber kann gut damit leben, dass mich ein Sitz nicht einzwängt.

am 1. Mai 2015 um 13:34

Mein Nachbar ist Versicherungsvertreter und fährt schon seit ein paar Jahren den X-Trail. Er fährt jährl. ca. 70.000 km und hat (noch) keine Rückenprobleme.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 1. Mai 2015 um 13:19:31 Uhr:

Zitat:

@kuemmel02

... einige Vorschläge (nach Rang sortiert):

1. Hyundai ix35

2. Nissan X-TRAIL

3. Kia Sportage

4. Toyota Versus

5. Nissan Juke

Das sind für mich die besten für deine Anforderungen ... .

Eigenartige Wahrnehmung.

Möchtest Du, dass ich nach möglichst kurzer Zeit berufsunfähig bin?

Ich wusste auch nicht, dass sich diese Autos durch besonders gute und langstreckentaugliche Sitze auszeichnen. Insgesamt sind alle der 5 genannten Fahrzeuge eher "Wenigfahrer-PKW" als das sie als "Vertreter-" oder "Außendienstler-" Wagen sind.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 1. Mai 2015 um 13:13:40 Uhr:

 

VW Phaeton und Mercedes S-Klasse kommen nicht in Frage, da zu groß und zu schwer auf engen Landstraßen. Ferner liegt selbst bei Diesel dann der Verbrauch über 12 Liter auf 100 km und dann ist da noch das Thema Sozialneid, was auf dem Land ausgeprägter ist, als in der Stadt.

Wenn ich Rückenprobleme hätte und deshalb ein entsprechend bequemes, entspannt zu fahrendes Fahrzeug bräuchte, ginge mir der Sozialneid ganz locker am verlängerten Rücken vorbei.

Der von dir unterstellte Verbrauch von über 12 Liter gilt zumindest für den Phaeton V6 3.0 TDI auf Landstraßen nicht. Da steht ne 7, evtl auch mal ne 8 vor dem Komma.

Aber egal, Phaeton kommt ja für dch nicht in Frage.

LG

Udo

 

 

erstens: ein Phaeton braucht keine 12L Diesel, nicht wenn man keine Rennen fährt. zweitens: ein C5 braucht weniger Werkstatt, als man denkt. Wo wohnst Du? Im Kaukasus?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:50

Zitat:

@tomato

Ein Kollege von mir mit Rücken- und Hüftproblemen ist seit Jahren mit einem Golf Plus ... Sitzkomfort und Zuverlässigkeit überaus zufriedenstellend.

Golf Plus habe ich gehabt, kann ich so erst mal bestätigen.

Problem ist jedoch, dass der Golf Plus, weil er höher baut, härter gefedert ist, als ein normaler Golf. Wenn Golf, dann den normalen, weil er weicher federt. Am besten mit Dämpferregelung und den orthop. Sitzen.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:57

Zitat:

@Stratos Zero

Was sagst du zu Opel Astra / Insignia / Zafira Tourer? Oder Mercedes C-Klasse?

Astra komme ich mit dem Ein-/Ausstieg nicht klar und die Armaturentafel gefällt mir nicht. Die beiden anderen gefallen mir nicht.

Mercedes C-Klasse hab ich gehabt. Fahrzeug ist gut von Federung und Straßenlage her. Sitze sind eher Mittelmaß und relativ schmal geschnitten. Sitzposition ist nicht so ganz meine. Weiß nicht, woran das liegt. VW-Golf, Audi A4, VW Passat oder 5-er BMW sind von der Sitzposition her besser.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Vielfahrer, 50.000 km jährl. Landstraße Mittelgebirge, Rückenprobleme, Budgett 15-30.000 €