ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Freundin Kurzstrecke

Auto für Freundin Kurzstrecke

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:35

Servus

Suche für meine Freundin ein Kleines Auto welches für Kurzstrecken gedacht ist.

Wichtig ist eigl nur Klima und das er günstig im Unterhalt ist.

Habe dieses Angebot gefunden.

Scheckheft wurde nur die ersten 3 Jahre geführt danach in einer Fachwerkstatt welche aber keinen Stempel gesetzt hat anscheinend.(Ja klingt für mich auch komisch)

Danke für eure Tipps und eure Meinung dazu.

Freundliche Grüße

Andi

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Mitsubishi Colt 1.3 Comfort

Erstzulassung: 06/2002

Kilometer: 71.159 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 1.745 €

Beste Antwort im Thema

Mhmmm....

ich finde, der ist kein Schnäppchen

ohne Nachweis, dass etwas gemacht wurde ist das für mich nicht Scheckheftgepflegt und hat etwas den Hauch von billigst am Leben erhalten nach Ablauf der Garantie - denn warum macht die "Fachwerke" keinen Stempel rein? (wenn der Wagen überhaupt dort war). Ich vermute mal, es gibt auch keine Rechnungen ...

dann dieses Geschwafel: aus Frauenhand - was soll das sagen? Ist das gut? Oder schlecht? Oder egal? Wurde immer in der Garage geparkt - was sagt mir das? Nie auf dem Aldi-Parkplatz? Vor der KiTa? Beim Schoppen mit den Mädels stand der auch in der Garage? Das ist blödes Zeug ohne Aussage. Ich kenne "Garagenwagen" die ich nie im Leben haben wollte, den Laternenparker eines Freundes würde ich bedenkenlos kaufen. Darauf kommt es nämlich nicht an.

Wenn der aufgrund dieser Dinge nicht gleich rausfällt würde ich ihn mir halt ganz genau anschauen. Wenigstens muss man dem Verkäufer zu Gute halten, dass der Wagen schön sauber fotografiert wurde - selbst das bekommen viele ja nicht hin.

Also genau ansehen/anhören/fahren, ein paar Scheine handeln, und dann wenn es passt kaufen. Kann eine Wundertüte sein. Aber welches Auto in dem Alter und der Preisklasse ist schon eine sichere Bank ...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mhmmm....

ich finde, der ist kein Schnäppchen

ohne Nachweis, dass etwas gemacht wurde ist das für mich nicht Scheckheftgepflegt und hat etwas den Hauch von billigst am Leben erhalten nach Ablauf der Garantie - denn warum macht die "Fachwerke" keinen Stempel rein? (wenn der Wagen überhaupt dort war). Ich vermute mal, es gibt auch keine Rechnungen ...

dann dieses Geschwafel: aus Frauenhand - was soll das sagen? Ist das gut? Oder schlecht? Oder egal? Wurde immer in der Garage geparkt - was sagt mir das? Nie auf dem Aldi-Parkplatz? Vor der KiTa? Beim Schoppen mit den Mädels stand der auch in der Garage? Das ist blödes Zeug ohne Aussage. Ich kenne "Garagenwagen" die ich nie im Leben haben wollte, den Laternenparker eines Freundes würde ich bedenkenlos kaufen. Darauf kommt es nämlich nicht an.

Wenn der aufgrund dieser Dinge nicht gleich rausfällt würde ich ihn mir halt ganz genau anschauen. Wenigstens muss man dem Verkäufer zu Gute halten, dass der Wagen schön sauber fotografiert wurde - selbst das bekommen viele ja nicht hin.

Also genau ansehen/anhören/fahren, ein paar Scheine handeln, und dann wenn es passt kaufen. Kann eine Wundertüte sein. Aber welches Auto in dem Alter und der Preisklasse ist schon eine sichere Bank ...

am 26. Juni 2017 um 15:44

Kurzstreckeneinsatz ist schlecht für die Technik und du dafür ist der Preis wegen dem niedrigen Kilometerstand höher. Ich würde lieber ein jüngeres Auto mit mehr km kaufen. Die neuere Generation des Colt ist außerdem viel sicherer und robuster. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei dem 2007er hat der Verkäufer das Cockpit nicht fotografiert. Für einen guten Eindruck ist das nicht förderlich. (Ich kenne das Modell jetzt auch nicht).

Den 2002er finde ich gar nicht schlecht, auch wenn die Anzeige (Garagenwagen etc.) etwas übertrieben klingt. Da gebe ich CivicTourer recht.

Allerdings ist der Wagen sauber, recht gut ausgestattet, mit moderatem Kilometerstand, aber keine Rentner-Standuhr mit bloss 20 tkm.

Ich finde den aufgerufenen Preis ganz o.k., bisschen Spielraum zum handeln hat er gelassen. Immerhin ist die Klasse < 2000 Euro ja fast schon Resteverwertung. Für 1.700 Euro muss er aber noch die HU neu machen, dann ist das fair, Bj. 2002 ist ja auch nicht soooo alt.

am 26. Juni 2017 um 16:23

Mit der abgelaufenen HU unverkaufbar.;)

Mit neuer HU sind 1500€ schon ein fairer Bereich,

wenn sonst keine Baustellen da sind und der

Wagen so ist wie beschrieben.

Ansonsten ist der Colt mechanisch robust,

aber eine Rostlaube vom Schlage Mazda 3 und 6.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 18:47

Oh ok nach was soll ich dann eher suchen?

Hi,

du solltest dir die Fahrzeuge vor Ort ansehen. Der Colt rostet zwar gerne mal aber nicht alle Fahrzeuge. Wenn dieser hier jetzt noch gut da steht hat er noch ein paar gute Jahre vor sich.

 

In dieser Preisklasse muss man alle Fahrzeuge gründlich vor Ort ansehen und dann entscheiden.

bei dem Colt wäre z.b. interessant hat er einen Zahnriemen und wurde er schon gewechselt. Wie alt sind die Reifen,vor allem die Winterreifen. Bringt ja nix wenn die noch jede Menge Profil haben aber 10 Jahre oder älter sind.

Wie ist der Zustand von Bremsen und Auspuff usw.

In der Preisklasse muss man meisten 10-15 Fahrzeuge ansehen und dann schon Glück haben das da was anständiges dabei ist.

Gruß Tobias

ZR-Wechsel bei dem Colt ist alle 6 Jahre (resp. 90tkm, whatever comes first).

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 5:01

Laut Verkäufer haben die Sommerreifen 5-6mm Yokohama, Winter 6-7mm.

Bremsen wurden vor 2 Jahren gemacht (Scheiben und Klötze).

Außerdem soll er angeblich eine Steuerkette und das im Bedarfsfall nach 100000km nur Ventile eingestellt werden müssten. Kommt mir alles Spanisch vor langsam.

Freundliche Grüße

Wir haben als Zweitwagen einen Seat Mii, 75ps, baugleich mit VW Up und Skoda Citygo.

Kostet im Jahr 20€ Steuer, 200€ Teikasko als Zweitwagen und verbraucht nur 5l Benzin.

Ist zwar ein kleines Auto, aber für bis zu 10000€ bekommt man ein (fast) neues Auto.

Wir sind sehr zufrieden damit.

Zitat:

@Deloman schrieb am 26. Juni 2017 um 18:00:18 Uhr:

Bj. 2002 ist ja auch nicht soooo alt.

Naja - 15 Jahre ist schon eher am Ende der üblichen Lebenserwartung

Zitat:

@Ruman66 schrieb am 26. Juni 2017 um 20:47:52 Uhr:

Oh ok nach was soll ich dann eher suchen?

könnt Ihr den Zustand eines Autos im Sinne der Restlebenserwartung einschätzen?????

wenn nein:

dann müsst Ihr bei einem > 15-jährigen Auto damit rechnen, dass der TÜV-Prüfer für Euch überraschend Durchrostungen/korrodierte Bremsleitungen/usw. feststellt ...

(egal wie gut der Lack oben poliert ist)

in dem Fall:

schauen, was

- im 20 km- bis max. 50 km-Umkreis

- mit > 18 Monaten HU

- in der gewünschten Größe (z.B. Suchraster "bis 90 PS" --> liefert Kleinwagen bis Kompaktklasse)

- möglichst GÜNSTIG (bis +/- 1.500 Euro)

inseriert ist ...

... und beim Besichtigungstermin die Kiste nehmen, die

- keinen akuten Reparaturbedarf/überfälligen Zahnriemen/usw. hat

- bei der Probefahrt eine guten Eindruck macht (keine komischen Geräusche, läuft geradeaus, schaltet sich gut, usw.)

Dieser Aygo mit Klimaanlage wäre deutlich sparsamer, gilt als sehr zuverlässig, sehr günstig im Unterhalt und wäre deutlich jünger. Mir kommt das Angebot jedenfalls günstig vor, aus der Ferne.

https://www.autoscout24.de/.../...0e50-ef28-7844-e053-e250040a8323?...

Neuer TÜV müsste aber auf jeden Fall noch drin sein.

PS: Sehe die Delle rechts am Schweller gerade, ok, müsste ma sich dann genau ansehen...

Zitat:

@ricco68 schrieb am 27. Juni 2017 um 12:02:09 Uhr:

Dieser Aygo mit Klimaanlage wäre deutlich sparsamer, gilt als sehr zuverlässig, sehr günstig im Unterhalt und wäre deutlich jünger. Mir kommt das Angebot jedenfalls günstig vor, aus der Ferne.

https://www.autoscout24.de/.../...0e50-ef28-7844-e053-e250040a8323?...

Neuer TÜV müsste aber auf jeden Fall noch drin sein.

PS: Sehe die Delle rechts am Schweller gerade, ok, müsste ma sich dann genau ansehen...

Der schwarze Kotflügel könnte auch ein Hinweis auf einen Unfall sein ;) :D

der Aygo ist wirklich ziemlich günstig die Kisten werden wegen ihrer günstigen Unterhaltskosten sehr hoch gehandelt. Die frühen Modelle haben aber gelegentlich Probleme mit defekten Kupplungen, undichten Wasserpumpen und Wassereinbruch.

Außerdem wie gesagt der Wagen hatte offensichtlich einen Unfall und wurde nur notdürftig repariert,daher wohl der günstige Preis.

Grundsätzliche wäre der Aygo mit seinen Geschwistern Peugeot 107 oder Citroen C1 ne gute Wahl, aber wie gesagt die werden relativ hoch gehandelt wenn man die ehemaligen Neupreise sieht.

Habe mir vor 3 Jahren auch einen fast neuen gekauft weil mir die Gebrauchten im Verhältnis zu teuer waren.

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 12:00

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Renault Twingo Authentique-KLIMA-1.HAND-EURO 5-TÜV NEU

Erstzulassung: 11/2010

Kilometer: 80.238 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 2.990 €

 

Hat aber anscheinend einen Unfall gehabt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Freundin Kurzstrecke