ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für das Studium bis 8000€

Auto für das Studium bis 8000€

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 15:22

Hi Community ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich leider keine Ahnung von Autos habe. Erst einmal möchte ich meine Situation schildern:

 

Ich bin Student und aufgrund der Hochwasserkatastrophe im Sommer gibt es keine richtige Zugverbindung mehr zu meiner uni. Ich brauche nun durch Schienenersatzverkehr jedesmal nahezu 3 std bis zur uni und nochmal 3 std zurück. Hinzu kommt noch eine Brückensperrung auf der Autobahn, welche der Infrastruktur schließlich den tödlichen Schlag gegeben hat. Die Busse stehen im Stau und es kommt zu Ausfällen, was dazu führt dass ich manchmal garnicht zur uni komme. Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschieden ein Auto zu kaufen. Das würde die fahrt zur uni auf 40 min verkürzen und mir das Leben enorm erleichtern. Wie schon erwähnt habe ich leider fast gar keine Ahnung von Autos und würde mich über eure Empfehlungen freuen.

 

Meine Anforderungen:

 

- möglichst geringer Verbrauch

- Komfort (ich will nicht dass mir das Lenkrad schon bei 100 kmh ins Gesicht fliegt)

- Navi usw. muss nicht sein dazu hat man heutzutage das Smartphone

- am besten ein zuverlässiges Auto, welches Werkstätte scheut, da ich als Student leider nicht so viel verdiene

- ich fahre 3 mal die Woche zur Uni (mit Hin und Rückreise sind das pro Unibesuch 100 km)

- Insgesamt komme ich mit privatem Gebrauch auf eine jährliche Fahrleistung von ca. 17- 18 Kilometer

- Budget liegt bei 8000€

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich habe das Thema mal zur allg. Kaufberatung verschoben. ;)

-

Und spontan fällt mit für sowas ein Opel Corsa ein - mit dem 1,2er oder 1,4er sind die auch auf Strecke sparsam unterwegs.

Eignen sich nebenbei auch für kürzere Strecken.

Nimm einen typischen Kleinwagen.