Auto für 3 Kinder
Hallo,
bei uns kommt bald Kind 3 (die älteste wird dann fast 4 Jahre alt sein) dazu und das bekommt mein 5er Touring nicht hin. Ich brauche 3 vollwertige Sitze mit Isofix.
Und da kommt ihr ins Spiel: ich möchte keine Familienkutsche fahren. Diese Multivans finde ich ganz furchtbar und auch ein VW Bus reist mich nicht vom Hocker. Welches „normale“ Auto, das auch finanzierbar ist (höchstens 25k), würde mir 3x Isofix, am besten einen durchgehend geraden Boden hinten und genug Platz bieten? Ich will kein Kind in den Kofferraum-Sitz zwängen müssen…
Danke schon mal.
Grüße Mamix3
20 Antworten
Du wirst um nem VAN oder Bus nicht wirklich herumkommen. Kauf halt nen sportlichen Zweitwagen, wenn das Budget reicht.
Wir fahren mit unseren dreien nen Alhambra. Passt prima. Ausreichend Platz für alle. Aber kleiner sollte es nicht sein.
@Italo001 Zafira C und drei Kindersitze geht aber der mittlere Sitz hat keine Zulassung für Kindersitze. Vielleicht solltest du das mal bei deiner Zafira Empfehlung berücksichtigen. Sonst seid ihr ja auch immer so Moralapostel z.B. Reboarder und Staufächer 😉
@conduit Mit Reboarder und Staufächer kenne mich überhaupt nicht aus, dazu schreibe ich auch nichts. Ich hatte noch alles ohne Isofix. Mit dem Dreipunktgurt hat alles sicher gehalten.
Abgesehen habe geschrieben das ich das schon gesehen habe, mehr nicht. Was der Zafira darf oder nicht darf entzieht sich meinen Kenntnisse, warum kann man nicht in der Mitte, eine konventionellen Kindersitz, über den Gurt anbringen?
Ähnliche Themen
@Italo001 Soweit ich weiß ist die Länge des Gurtschlosses das Problem. Mehr dazu ist hier im Zafira C Bereich zu finden. Auch wurde die Betriebsanleitung/Bedienungsanleitung dementsprechend angepasst.
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 28. Juli 2023 um 11:29:15 Uhr:
Wenn die älteste schon 4 ist, braucht man nicht mehr zwangsweise einen Rearborder. Gute Kindersitze gibt's auch ohne Isofix (die werden dann mit dem 3-Punkte-Gurt befestigt). So einer könnte dann auf dem mittleren Sitz zum Einsatz kommen. Das erweitert die verfügbaren Modelle dann doch recht deutlich.Ach ja, bei Rearbordern aufpassen auf Staufächer im Boden (beispielsweise beim Galaxy oder S-MAX). Da kann's sein, dass ein Rearborder deshalb nicht montiert werden darf. Manchmal gibt's Füllkörper (wie bei meinem S-MAX rechts), manchmal geht's gar nicht (weil beispielsweise im Staufach der Verstärker für's Premium-Soundsystem verbaut ist, so wie bei meinem S-MAX).
Weitgehend ja. Allerdings ist bei unserem Kind jetzt der Vorwärtssitz der erste Sitz, der auch mit Isofix geht. Bei dem geht es sowohl mit als auch ohne. Reboarder sind sogar besser ohne Isofix, da Isofix eine Gewichtsbegrenzung hat, deretwegen die meisten Reboarder mit Isofix auf 18 kg (angezogen!) begrenzt sind. Aus unserem gegurteten Reboarder ist mein Kind mit 5 1/4 Jahren, 23 kg und Oberteilgröße 128 rausgewachsen.
Wegen dieses Miltimac-Teils: Zugelassen ist es, aber nicht sicher.
Ob drei Kindersitze im Opel Zafira in Reihe 2 zulässig sind, scheint von der Baureihe abzuhängen. Im Zafira Tourer ist es z.B. nicht zulässig, im Zafira B afaik schon.