ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto ersteigert ohne Brief

Auto ersteigert ohne Brief

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 8:50

Hallo,

Erstmal am anfang sage ich mal jaaa ich weiß sowas macht man nicht, aber der Preis hilft manchmal über die probleme Wegzuschauen.

Also ich habe bei ebay einen Omega ersteigert wo auch in der beschreibung drin gestanden hat das kein Brief dabei ist.

Habe mit dem Vorbesitzer abgemacht das er aber dennoch bitte eine eidesstattliche Erklärung besorgen soll. Wil mir das ohne irgendetwas amtliches SChriftliches zu gefährlich war.

Darauf hin wurde aber aber ein neuer Brief beantragt. Habe das Auto schon abgeholt und den Fahrzeugschein und alle Papiere hier.

Nun hat er mich angerufen und mir gesagt das das Amt den Fahrzeugschein noch mal braucht, weil wo er letzte Woche da war irgendwas mit dem Computer war oder so... schon komisch. Dies hat er mir aber schon bei der Abholung gesagt, das er evt. den SChein nochmal braucht.

Habe extra noch ein Kaufvertrag gemacht wo ich reingeschrieben habe das der Brief nicht dabei ist aber noch nachgereicht wird. mit allen Fahrzeugdaten ect. . Hoffe dies reicht mir als absicherung.

Da ich Arbeitstechnisch nicht beim Amt direkt fragen konnte frage ich hier einfach mal nach, vllt. weiß ja jemand wie ich am besten vorgehe jetzt.

Also, reicht es wenn ich eine Kopie vom Fahrzeugschein mache und diesen ihm dann zusende ?

Kann ich als Käufer einfach so einen neuen Brief beantragen ?

Muss dazu sagen das der wagen nicht auf mich zugelassen wird, sondern erst in 3 Monaten auf meinen Schwager.

Vielen Dank schonmal.

mit freundlichen Grüßen

Thomas Reisige

Beste Antwort im Thema

Woher soll denn hier jemand wissen, warum der Schein nochmal zurück soll? Wir sind doch keine Hellseher. Frag doch den Verkäufer oder ist das zu einfach? Und dass man nicht mal die Zeit für einen Anruf hat, halte ich gelinde gesagt für eine faule Ausrede...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Woher soll denn hier jemand wissen, warum der Schein nochmal zurück soll? Wir sind doch keine Hellseher. Frag doch den Verkäufer oder ist das zu einfach? Und dass man nicht mal die Zeit für einen Anruf hat, halte ich gelinde gesagt für eine faule Ausrede...

Die Behörde wird sich mit einer Kopie nicht zufrieden geben.

Ich gehe ja auch nicht mit einer Kopie meiner Scheckkarte einkaufen. :D

Reich ihn bei deiner Zulassungsbehörde zur Versendung oder beglaubigten Kopie ein.

Wo ist denn der Brief? verloren oder noch irgendwo bei einer Bank als Sicherheit ?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wo ist denn der Brief? verloren oder noch irgendwo bei einer Bank als Sicherheit ?

Es geht um einen Omega, ich spekuliere mal von Opel.

Dann wäre die Laufzeit des Kredits schon alleine schon einen thread wert.

P.S.

Wenn Brief / Schein o.ä. verschickt wird, nur als Einschreiben.

Falls Du Bedenken hast den Schein an den Verkäufer zu schicken:

Ruf doch mal die Zulassungsstelle an ob Du das Ding direkt an die schicken kannst,

mit Rückumschlag an Dich zurück, wenn Du die Situation schilderst und freundlich fragst lässt sich da bestimmt was machen.

"Williger" Ansprechpartner auf der Zulasssungsstelle vorausgesetzt.

Hallo TE,

bevor nun hier alles schief läuft, solltest vielleicht die eine oder ander Frage geklärt werden.

Du schreibst zunächst, dass der Brief ( ZUB II ) weg ist, dass schreibst Du er habe eine Erklärung an Eides statt abgegeben und Du das den Schein und alle anderen Unterlagen.

Frage nun erst mal: Hast Du denn bereits die neue ZUB II oder wartest Du darauf, dass der Verkäufer Dir diese noch zukommen lässt ???

Wenn dem so ist, verlangt natürlich die Zulassungsstelle der Herausgabe der ZUB I zurecht, denn im Rahmen der Ausstellung der neuen ZUB II ist die alte ZUB I einzuziehen.

Beid der Ausstellung der neuen ZUB II wird gleichzeitig eine neue ZUB I gefertigt und die alte ZUB I ist zurück zu geben.

Wenn dem so ist, wirst Du die ZUB I wieder abgeben müssen und die neuen Papiere, ZUB I + II, zu bekommen.

Ich hoffe das ich es für Dich verständlich ausgedrückt habe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von onzlaught

Es geht um einen Omega, ich spekuliere mal von Opel.

Dann wäre die Laufzeit des Kredits schon alleine schon einen thread wert.

Könnte aber auch sein, dass der Gebrauchtwagen vom letzten Eigentümer mit einem Kredit finanziert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von onzlaught

Es geht um einen Omega, ich spekuliere mal von Opel.

Dann wäre die Laufzeit des Kredits schon alleine schon einen thread wert.

Könnte aber auch sein, dass der Gebrauchtwagen vom letzten Eigentümer mit einem Kredit finanziert wurde.

Und seit wann behält die Bank bei einem Kleinkredit den Brief ein? Das ist nur bei Neu- oder bestenfalls Jahreswagen so üblich.

Der letzte Omega lief aber vor über 10 Jahren vom Band.

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Und seit wann behält die Bank bei einem Kleinkredit den Brief ein? Das ist nur bei Neu- oder bestenfalls Jahreswagen so üblich.

Schon immer, wenn das Fahrzeug die einzige Sicherheit darstellt.

Das glaube ich kaum, keine Bank würde sich so ne olle Karre ans Bein binden die kaum noch wert hat.

Leute die nicht kreditwürdig sind bekommen auch keinen Kredit, außer vom Hai.

Alle anderen bekommen bis zu 10.000€ auch so, da muss kein Brief von ner 10 Jahre alten Schleuder hinterlegt werden. Der Bank ist ja egal ob du nen Auto kaufst, ne Küche oder in Urlaub fährst.

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Leute die nicht kreditwürdig sind bekommen auch keinen Kredit, außer vom Hai.

Denkst du!

Gerade Kredite für Leute die nicht so Kreditwürdig sind, boomen. Die Banken verlangen dafür meist saftige Zinsaufschläge wegen des höheren Risikos. Daran verdienen die dann prächtig.

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Das glaube ich kaum, keine Bank würde sich so ne olle Karre ans Bein binden die kaum noch wert hat.

Leute die nicht kreditwürdig sind bekommen auch keinen Kredit, außer vom Hai.

Alle anderen bekommen bis zu 10.000€ auch so, da muss kein Brief von ner 10 Jahre alten Schleuder hinterlegt werden. Der Bank ist ja egal ob du nen Auto kaufst, ne Küche oder in Urlaub fährst.

Mei, was soll man auf so falsche Stammtischparolen noch antworten ...

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Mei, was soll man auf so falsche Stammtischparolen noch antworten ...

Am Besten gar nix, weil Vergabe von Krediten war und ist hier gar nicht das Thema...

Zitat:

Original geschrieben von T-M-B

… Nun hat er mich angerufen und mir gesagt das das Amt den Fahrzeugschein noch mal braucht, weil wo er letzte Woche da war irgendwas mit dem Computer war oder so...

Ruf doch selbst bei der Zulassungsstelle an und frag, wie das in der Regel dort gehandhabt wird, ob überhaupt ein neuer Brief beantragt wurde, ob der alte als verloren gemeldet und aufgeboten wurde, wie du in diesem Fall vorgehen sollst. Ein paar Infos dazu gibt es hier .

Deine Antwort
Ähnliche Themen