ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. auto da - erste eindrücke

auto da - erste eindrücke

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 21:52

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei den aktiven Schreibern hier für die vielen nützlichen Tipps bedanken. Ohne eine solchen Erfahrungsaustausch ist man bei der Konfiguration von Neuwagen eigentlich völlig überfordert. DC sollte sich mal überlegen, wie man das Knowhow aus solche Formen im Verkauf nutzen könnte. Ich glaube, dass viele Verkäufer mit der Komplexität heutiger Autos überfordert sind.

Anfang der Woche habe ich meine B200 Turbo nach gut 2,5 Monaten Wartezeit beim Händler vollgetankt abgeholt. Hier ein paar erste Eindrücke:

-Nachdem der Verkäufer und ich beim checken der (recht langen) Zubehörliste die AHK nicht fanden, beteiligten sich am Schluss drei Mitarbeiter bei der Suche! :-) Wen's interessiert: sie ist unter (!) dem rechten hinteren Staufach versteckt.

-Ich fahre einen Vaneo und kenne die alte und die neue A-Klasse. Im Vergleich zur recht bescheidenen Qualitätsanmutung beim Vaneo hat DC einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Ich bin von der hochwertigen Anmutung überrascht.

-Der Motor bietet in Kombination mit der Autotronic ein souveränes Fahrgefühl, selbst wenn man sich in der Einfahrphase nur zurückhaltend fortbewegt. Wenn man noch die Annehmlichkeiten des Tempomaten dazuzählt, ermöglicht dieser "Sportwagen" ein äusserst gelassenes, entspanntes Fahren - und bei Bedarf viel Leistungs- und Drehmomentreserven. Dieses Getriebe dürfte auch mit den mittleren B-Motoren viele Automatikspeptiker überzeugen.

-Die größte Skepsis hatte ich beim Sportfahrwerk. Aus Gründen der Fahrsicherheit halte ich es beim Turbo für ein Muss. Abgesehen davon liegt der Wagen satt auf der Straße, bietet aber auch auf schlechten Straßen noch genug Komfort, wie er bei sportlichen Autos der (gehobeneren) Mittelklasse kaum besser sei dürfte. Soweit ich bisher sehe, ist es sehr gut abgestimmt.

-Eine B-Klasse mit Extras im Wert eines Kleinwagens auszustatten, mag manchem als absurd erscheinen. Die ganzen Gimmicks wie Leder, Lamellendach, HK-Sound, Bi-Xenon etc. passen sich aber zumindes gut ins Gesamtkonzept. Und wer sich die vielen Zusätze spart, kauft m.E. keinesfalls ein überteuertes nacktes Auto (wie oft behauptet wird), sondern erhält bei Mercedes eine Reihe "versteckter" Extras wie Unfallsicherheit oder besseren Service (so etwas wird nur dezent vermarktet, macht sich aber im Alltag früher oder später bemerkbar).

Weitere erwähnenswerte Erkenntnisse in der Kennenlernphase werde ich bei Gelegenheit hier posten.

Grüße

Alfasud

Ähnliche Themen
12 Antworten

@alfasud99,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch für dein neues Auto. Hoffentlich fährst du mit deiner kleinen Rakete sicher und unfallfrei!

Also besonders gefällt mir dein letzter Satz. Da ich 15 Jahre Honda gefahren bin, schreibe ich auch öfters mal ins Honda Forum hier bei Motortalk. Es kommt immer wieder die Diskussion auf, dass deutsche Autos zu teuer sind.

Wie du gesagt hast, rein ausstattungsbereinigt mag ein Mercedes auf dem Papier teurer sein als ein Honda FR-V, aber das Fahrgefühl ist einzigartig.

Ich fahre mit meinem bescheidenen B170 öfters Bergstrecken und die Straßenlage und das Handling ist einfach erstklassig, sogar wesentlich besser als jenes meines alten Honda Civic 1.5 Lsi VTec. Mercedes hat es geschafft einen 'hohen' Wagen zu bauen, der sich besser fahren lässt als ein sportlicher Kompakt- oder Mittelklassewagen.

Ich schlängle da die Kurven bei den Talfahrten hinuter, dass es eine wahre Freude ist - FAZIT: einfach GEIL!!!! Der Wagen hält auch mit dem Komfortfahrwerk sicher in den Kurven - ein TRAUM. Kein gequietsche, kein über- oder untersteuern, wie auf Schienen.

Synthie

am 21. Oktober 2006 um 7:34

hallo alasud99

willkommen im Club der Belche.

der gefällt mir besonders gut, Absolut getroffen.

...........dass viele Verkäufer mit der Komplexität heutiger Autos überfordert sind. Sollte aber nicht unbedingt als negativ gewertet werden. Kann durchaus auch mal amüsant sein.

 

Gruß Lucky211 :cool:

 

 

 

B180 cdi Kometgrau mit einigen Extras

Re: auto da - erste eindrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von alfasud99

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei den aktiven Schreibern hier für die vielen nützlichen Tipps bedanken. Ohne eine solchen Erfahrungsaustausch ist man bei der Konfiguration von Neuwagen eigentlich völlig überfordert. DC sollte sich mal überlegen, wie man das Knowhow aus solche Formen im Verkauf nutzen könnte. Ich glaube, dass viele Verkäufer mit der Komplexität heutiger Autos überfordert sind.

Anfang der Woche habe ich meine B200 Turbo nach gut 2,5 Monaten Wartezeit beim Händler vollgetankt abgeholt. Hier ein paar erste Eindrücke:

-Nachdem der Verkäufer und ich beim checken der (recht langen) Zubehörliste die AHK nicht fanden, beteiligten sich am Schluss drei Mitarbeiter bei der Suche! :-) Wen's interessiert: sie ist unter (!) dem rechten hinteren Staufach versteckt.

-Ich fahre einen Vaneo und kenne die alte und die neue A-Klasse. Im Vergleich zur recht bescheidenen Qualitätsanmutung beim Vaneo hat DC einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Ich bin von der hochwertigen Anmutung überrascht.

-Der Motor bietet in Kombination mit der Autotronic ein souveränes Fahrgefühl, selbst wenn man sich in der Einfahrphase nur zurückhaltend fortbewegt. Wenn man noch die Annehmlichkeiten des Tempomaten dazuzählt, ermöglicht dieser "Sportwagen" ein äusserst gelassenes, entspanntes Fahren - und bei Bedarf viel Leistungs- und Drehmomentreserven. Dieses Getriebe dürfte auch mit den mittleren B-Motoren viele Automatikspeptiker überzeugen.

-Die größte Skepsis hatte ich beim Sportfahrwerk. Aus Gründen der Fahrsicherheit halte ich es beim Turbo für ein Muss. Abgesehen davon liegt der Wagen satt auf der Straße, bietet aber auch auf schlechten Straßen noch genug Komfort, wie er bei sportlichen Autos der (gehobeneren) Mittelklasse kaum besser sei dürfte. Soweit ich bisher sehe, ist es sehr gut abgestimmt.

-Eine B-Klasse mit Extras im Wert eines Kleinwagens auszustatten, mag manchem als absurd erscheinen. Die ganzen Gimmicks wie Leder, Lamellendach, HK-Sound, Bi-Xenon etc. passen sich aber zumindes gut ins Gesamtkonzept. Und wer sich die vielen Zusätze spart, kauft m.E. keinesfalls ein überteuertes nacktes Auto (wie oft behauptet wird), sondern erhält bei Mercedes eine Reihe "versteckter" Extras wie Unfallsicherheit oder besseren Service (so etwas wird nur dezent vermarktet, macht sich aber im Alltag früher oder später bemerkbar).

Weitere erwähnenswerte Erkenntnisse in der Kennenlernphase werde ich bei Gelegenheit hier posten.

Grüße

Alfasud

Hallo Alfasud, willkommem bei den wenigen B 200 Turbo Fahrern hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spass mit deiner

" Waffe ".

Den Satz - Sportfahrwerk ein MUSS beim Turbo- kann ich allerdings nicht verstehen.

Ich hatte 8 Jahre lang das E 230 T-Modell mit Sportfahrweg und jetzt den B 200 Turbo mit Komfortfahrwerk, und kann

nur sagen dass ich das Sportfahrwerk nicht vermisse sogar

das Gegenteil ist der Fall.----Rückenschonend-----

Und von der Strassenlage ist es genau so gut, denn im Grenzbereich würde sowieso ESP eingreifen und das kann man leider!!!

nicht abstellen- auch beim Sportfahrwerk nicht.

Möchte noch hinzufügen: Komme gerade von der Tanke und habe den Luftdruck von 2,6 auf 2,8 erhöht und merke diesen kleinen Unterschied schon.

..also nochmals viel Spass mit 193 Pferdestärken wünscht Dir

QQ 777

Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen"

 

Hi Alfasud99,

Ich schließe mich Lucky211 an und wünsche dir alles gute mit "DER" Rakete :D

"willkommen im Club der Belche" :)

Gruß, El Präsidente

Hi alfasud99,

schließe mich gerne den Vorschreibern an und wünsche Dir Allzeit Gute Fahrt!!! Viel Spass mit Deinem "Geschoss" :)

Gruß

Hi alfasud99,

den Turbo hatte ich auch in die engere Wahl gezogen, aber SuperPlus und der Verbrauch von ca. 12L, wie mein :) meinte, ließen mich dann davon abgehen.

Nixdestotrotz, viel Spass und immer ne Handbreit Luft zum Vorder-bzw. Hintermann und Du erfährst ja hier, wann und wo die Treffen sind! ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@alfasud99,

 

Mercedes hat es geschafft einen 'hohen' Wagen zu bauen, der sich besser fahren lässt als ein sportlicher Kompakt- oder Mittelklassewagen.

Ich schlängle da die Kurven bei den Talfahrten hinuter, dass es eine wahre Freude ist - FAZIT: einfach GEIL!!!! Der Wagen hält auch mit dem Komfortfahrwerk sicher in den Kurven - ein TRAUM. Kein gequietsche, kein über- oder untersteuern, wie auf Schienen.

Synthie

Ich bin ja gerade erst dabei, das Auto kennenzulernen und taste mich langsam an den Grenzbereich ran, kann Dir da aber voll beipflichten. Das Kurvenverhalten ist spitze - das erwartet man nicht bei dieser Bauform.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Den Satz - Sportfahrwerk ein MUSS beim Turbo- kann ich allerdings nicht verstehen.

Rückenschonend-----

Und von der Strassenlage ist es genau so gut, denn im Grenzbereich würde sowieso ESP eingreifen und das kann man leider!!!

nicht abstellen- auch beim Sportfahrwerk nicht.

QQ 777

Wie schon die vielen Debatten hier im Forum zeigen, bleibt das Thema schwierig - eine allgemeingültige Aussage dazu scheint mir unmöglich zu sein. Ich persönlich neige dazu, wenn es die Verhältnisse zulassen, manchmal den Grenzbereich eines Autos zu "ertasten". Bei meiner damaligen Probefahrt mit einem B200T mit Komfortfahrwerk musste ich feststellen, dass das Fahrwerk auf einer sehr kurvigen, holprigen, engen Landstraße bei SEHR flotter Fahrweise in schnellen Kurvenkombinationen zu einem beunruhigenden Aufschaukeln neigte. Zugegebenermaßen ist sowas ist keine alltägliche Fahrsituation und es betrifft wohl eh nur die Turbos, aber für mich persönlich war das ein Signal, dass ich wohl besser das Sportfahrwerk nehme. Ansonsten ist am Komfortfahrwerk nichts auszusetzen - ich mags eigentlich auch komfortabler.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky211

der gefällt mir besonders gut, Absolut getroffen.

...........dass viele Verkäufer mit der Komplexität heutiger Autos überfordert sind. Sollte aber nicht unbedingt als negativ gewertet werden. Kann durchaus auch mal amüsant sein.

Ich habe viele gute Erfahrungen mit Service und Beratung bei Mercedes gemacht, drum gehe ich da auch gerne hin. Allerdings hätte ich ohne dieses Forum manche Sachen anders bestellt und würde mich darüber jetzt ärgern. Schwieriges Thema.

Gruß

alfasud

_____________________________

B200 Turbo, schwarzmetallic, Sportpaket, Leder orientbeige, Lamellendach, HK-Sound, Autotronic uvm.

am 23. Oktober 2006 um 9:38

Re: Re: auto da - erste eindrücke

 

Ich hab vor 3 Wochen meinen B200 Turbo mit Sportfahrwerk (harte Ausführung) bekommen und muss sagen, das mir das schon ein wenig zu hart ist. Ich habe vorher einen BMW 330d mit SPortfahrwerk gefahren und der ist dagegen schon weich.

Würde gerne mehr über die Komfort-Varinate erfahren.

Re: Re: Re: auto da - erste eindrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von yoggy

Ich hab vor 3 Wochen meinen B200 Turbo mit Sportfahrwerk (harte Ausführung) bekommen und muss sagen, das mir das schon ein wenig zu hart ist. Ich habe vorher einen BMW 330d mit SPortfahrwerk gefahren und der ist dagegen schon weich.

Würde gerne mehr über die Komfort-Varinate erfahren.

Bei unseren Strassenzuständen ist ein Sportfahrwerk - für

Rückengeschädigte - eine zusätzliche Strafe!

am 23. Oktober 2006 um 12:57

Re: Re: Re: Re: auto da - erste eindrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Bei unseren Strassenzuständen ist ein Sportfahrwerk - für

Rückengeschädigte - eine zusätzliche Strafe!

Hi!

Also ich muss sagen, dass ich bisher zumindest das Sportfahrwerk als sehr angenehm empfunden habe, auch dann wenn die Strassenverhältnisse mal nicht so dolle waren. Bin jedenfalls froh es damals statt dem Komfortfahrwerk ausgewählt zu haben.

Gruß

Und somit bleibt es wohl Geschmacksache. :-)

Gruß

Stefan

Re: Re: Re: Re: Re: auto da - erste eindrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von blackb0x

Hi!

Also ich muss sagen, dass ich bisher zumindest das Sportfahrwerk als sehr angenehm empfunden habe, auch dann wenn die Strassenverhältnisse mal nicht so dolle waren. Bin jedenfalls froh es damals statt dem Komfortfahrwerk ausgewählt zu haben.

Gruß

Hat sicher auch mit dem Alter zu tun, früher war auch mein Motto ; je härter dest so besser! ( bezieht sich nur auf's Sportfahrwerk :D )

Und wenn ich öfters im Grenzbereich fahren würde hätte ich mich auch dafür entschieden. Aber mit der Zeit wird man

ruhiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. auto da - erste eindrücke