ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis maximal 10-12000€

Auto bis maximal 10-12000€

Themenstarteram 24. August 2016 um 6:58

Hallo allerseits,

erstmal Sorry für den nichtssagenden Titel allerdings fällt mir nicht wirklich was beschreibenderes ein.

Kurz zu mir:

Ich bin aus Österreich und habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen. Da ich nun irgendwann 2017 meinen Präsenzdienst abhalten muss(6-9 Monate) und danach berufsbegleitend studieren gehen werde(daher nur Teilzeitarbeit) kann ich mir mein derzeitiges Auto vermutlich nicht mehr lange erhalten(oder nur unter Aufwand meiner Ersparnisse.)

Mein Fahrerprofil:

Grundsätzlich nur Kurzstrecken(10 Minuten Stadtverkehr) bis auf einmal alle 2 Wochen 20min. Autobahn sowie einmal alle 4-8 Wochen 1h Autobahn&Landstraße. Also eher Richtung Benzin.

Was will ich:

Zwischen 90 und 125 PS--> Motorbezogene Versicherungssteuer in Österreich erlaubt meinem Budget vermutlich nicht mehr

Preislich bis MAXIMAL 12000€. Lieber deutlich weniger aber soviel wäre theoretisch möglich.

Ausstattung: Klima und Parkassistent hinten. Alles andere ist nice-to-have aber nicht notwendig

"Relativ" neu: Ich habe keine Lust alle paar Monate in die Werkstatt zu tuckern und das Geld was ich mir an Versicherung spare dann für Reparaturen auszugeben. Ich denke also so >2009.

Design: Etwas in die Richtung wie der Mazda 3 oder die Richtung Chevrolet Cruze. Eher würde ich zu dem Chevrolet Design tendieren.

Kein Kredit/Leasing: Nennt mich altmodisch aber ich halte nichts davon mich mit 20 Jahren für ein Auto zu verschulden.

 

Ich hoffe das reicht an Informationen.

Es sei noch dazu gesagt. Das ganze hat keine Eile. Präsenzdienst habe ich frühestens Juli 2017 bis dahin habe ich also noch Zeit. Ich plane einfach nur ganz gerne etwas voraus.

WICHTIG: Da ich, wie gesagt, in Österreich wohne bitte ich euch nicht von den Deutschen Autopreisen auszugehen da diese zum Teil doch stark unter denen von Österreich liegen.

 

Schonmal vielen Dank im Vorhinein! :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was für ein Auto fährst Du denn aktuell resp. wo steckt der Hauptkostenblock drin? GW-Kauf birgt immer auch Risiken, da muss der Vorteil schon signifikant ausfallen.

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:17

Zitat:

@Railey schrieb am 24. August 2016 um 09:10:31 Uhr:

Was für ein Auto fährst Du denn aktuell resp. wo steckt der Hauptkostenblock drin? GW-Kauf birgt immer auch Risiken, da muss der Vorteil schon signifikant ausfallen.

Ich fahre aktuell einen Mazda 3 2.0 GTA mit 150 PS von 2012 mit Vollausstattung abz. Ledersitze.

Hauptkostenblock ist die Versicherung inkl. Motorbezogener Versicherunssteuer&Vollkasko die sich monatlich auf 250€ beläuft. Ich werde aber demnächst Versicherung wechseln und werde dann auf etwa 220€ kommen(für dieselben Leistungen).

Versicherung ist deshalb so hoch da sie die Steuer alleine schon auf 64€ monatlich beläuft und Vollkasko bei u. 24 Jährigen immer teurer ist.

am 24. August 2016 um 7:26

Wenn dir schon ein mazda nah liegt, warum nicht den neuen Mazda 2?

Den Mazda wirst aber nur mit sehr hohem Wertverlust wieder los werden (aber das ist dir wohl klar). In welcher Bonus/Malus Stufe bist du, dass du einen so hohen Beitrag zahlst (Vollkasko geht ja normal auf den Neupreis und nicht nur auf das Alter...).

3.000€ Versicherung + Steuer im Jahr ist selbst für Österreich für einen 150PS Mazda extrem viel - ich nehme also an, du bist mind. noch in der 6er Stufe?

Beim Mazda 2 gibts in Österreich derzeit recht hohe Rabatte, da könnte sich um das Budget beispielsweise sogar wieder ein Neuwagen ausgehen (das wäre aber dann wohl jener mit 75PS).

Wenn du noch in einer sehr hohen B/M Stufe bist (ich sag mal 6+), dann würde ich dir empfehlen einen Gebrauchtwagen zu suchen, welchen du nur Haftpflicht oder maximal Haftpflicht + Teilkasko versicherst. Also Klein- bis Kompaktwagen (kein Kleinstwagen), Kaufpreis irgendwo im Bereich 6.000 bis 7.000€, unter 100.000km, Leistung rund 90PS. Mit der Vorgabe solltest bei der Versicherung und Steuer im Bereich <=100€ pro Monat bleiben. Welches Modell ist Geschmackssache - bei einem rund 5 Jahre alten Wagen kommt es mehr auf den Wartungs- und Allgemeinzustand als auf das Modell drauf an.

Themenstarteram 24. August 2016 um 8:00

@DerDukeX

Den Mazda habe ich vor 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft der war also nicht neu(hab ich das irgendwo geschrieben?). Das ich den für weniger verkaufen müsste als ich ihn gekauft habe ist mir aber klar.

Zur Versicherung: Ich bin in Stufe 7 da ich den Führerschein ja auch erst seit ~3 Jahren besitze. Und in diesen 3 Jahren habe ich nicht immer ein Auto besessen.

Zur Empfehlung: Einen neuen Mazda 2 will ich nicht. Ich will keinen Neuwagen haben. Daher fällt das schonmal flach.

An den Gebrauchtwagen mit etwa diesen Werten kann ich mich schonmal orientieren. Gibt es Modelle auf die ich besonderes Augenmerk legen sollte?.

Wie gesagt Designtechnisch so in die Richtung Chevrolet Cruze oder Opel Astra Limousine. Den Mazda mag ich zwar aber ich steh nicht so auf so Schräghecks

..wie schauts mit einem Alfa Romeo Mito (Kleinwagen ala Cruze) oder

der Giulietta (Golf-Klasse).

Gibts bei Euch in AT recht oft und zu guten Preisen. In Deinem Budget

kommen Fahrzeuge in Frage die gerade mal 3 bis 4-Jahre alt sind und wenig

auf dem "Buckel" haben.

Die Fiat / Alfa Turbomotoren sind extrem unauffällig, will heißen, Motorprobleme

sind hier völlig unbekannt.

Grüße

Gerade hier in Österreich sind Gebrauchtwagen von den bekannten deutschen Herstellern wie VW, Opel bzw. auch Skoda usw. sehr teuer. Auch Hyundai, etc. wird gebraucht bereits recht teuer gehandelt.

Mir fallen so ad hoc folgende Modelle ein, die robust sein sollten, gebraucht aber oftmals eher günstig zu haben sind:

Citroen C4

Fiat Punto und Fiat Bravo

Renault Megane

selbst den neuen Fiat Tipo solltest als Benziner und Tageszulassung um den von dir genannten Preis bekommen

Stufe 7 ist noch sehr teuer - mit etwas verhandeln bzw. wenn Angehörige bei der gleichen Versicherung ein Auto versichert haben gibt es hier in Ö bei div. Versicherungen immer wieder Angebote, dass man nicht in Stufe 9 einsteigen muss sondern beispielsweise in 6 (oder noch darunter). Wäre bei dir durchaus abzuklären, ob da nicht auch noch was möglich ist.

Wenn ich mir Dein Fahrprofil so anschaue: brauchst Du überhaupt einen eigenen Wagen? Alternativen wie Carsharing oder für die allmonatlichen AB-Fahrten einen Mietwagen wäre doch günstiger. Oder während dem Präsenzdienst den Mazda abmelden / einmotten?

Themenstarteram 24. August 2016 um 10:35

Zitat:

Wenn ich mir Dein Fahrprofil so anschaue: brauchst Du überhaupt einen eigenen Wagen? Alternativen wie Carsharing oder für die allmonatlichen AB-Fahrten einen Mietwagen wäre doch günstiger. Oder während dem Präsenzdienst den Mazda abmelden / einmotten?

Da ich nicht in, sondern etwas außerhalb von Wien wohne ist leider die öffentliche Anbindung in meinem Wohnort mehr schlecht als recht.

Ich bräuchte jeweils eine Stunde länger für den Hin- und Rückweg zu meiner Arbeit.(Ich fahre eh nur zum nächstgelegenen Bahnhof)

Zitat:

.wie schauts mit einem Alfa Romeo Mito (Kleinwagen ala Cruze) oder

der Giulietta (Golf-Klasse).

Gibts bei Euch in AT recht oft und zu guten Preisen. In Deinem Budget

kommen Fahrzeuge in Frage die gerade mal 3 bis 4-Jahre alt sind und wenig

auf dem "Buckel" haben.

Die Fiat / Alfa Turbomotoren sind extrem unauffällig, will heißen, Motorprobleme

sind hier völlig unbekannt.

Mito ist nix für mich.

Giulietta werd ich mich mal umschauen, guter Tipp!

Zitat:

Citroen C4

Fiat Punto und Fiat Bravo

Renault Megane

selbst den neuen Fiat Tipo solltest als Benziner und Tageszulassung um den von dir genannten Preis bekommen

 

Stufe 7 ist noch sehr teuer - mit etwas verhandeln bzw. wenn Angehörige bei der gleichen Versicherung ein Auto versichert haben gibt es hier in Ö bei div. Versicherungen immer wieder Angebote, dass man nicht in Stufe 9 einsteigen muss sondern beispielsweise in 6 (oder noch darunter). Wäre bei dir durchaus abzuklären, ob da nicht auch noch was möglich ist.

Werde mir die oben genannten Wagen mal anschauen.

Bezüglich der Versicherung muss ich mal schauen ob ich wo was rausschlagen kann. Nur habe ich damit leider kaum Erfahrung. Irgendwelche Tipps wo man sich umschauen kann?

Das einzige was ich bisher gefunden habe sind solche Seiten wie Durchblicker.at. Taugen die was?

Bist du beim ÖAMTC? Falls ja, die Konditionen sind meist gut. Ansonsten: Haben die Eltern einen PKW? Falls ja - ist ein persönlicher Versicherungsmakler vorhanden? Wenn ja, dann sollte auf so einem Wege am meisten drin sein (Stufen). Online wirst du da zu nichts kommen.

Themenstarteram 24. August 2016 um 10:42

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 24. August 2016 um 12:41:25 Uhr:

Bist du beim ÖAMTC? Falls ja, die Konditionen sind meist gut. Ansonsten: Haben die Eltern einen PKW? Falls ja - ist ein persönlicher Versicherungsmakler vorhanden? Wenn ja, dann sollte auf so einem Wege am meisten drin sein (Stufen). Online wirst du da zu nichts kommen.

Ja ich bin beim ÖAMTC.

Ja meine Mutter hat einen PKW und afaik auch einen Makler. Ich werde sie mal fragen ob sie mir dessen Kontaktdaten geben kann.

am 24. August 2016 um 10:45

Alle Vergleichsseiten sind eigentlich Makler... nur mal so nebenbei erwähnt.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 24. August 2016 um 12:45:04 Uhr:

Alle Vergleichsseiten sind eigentlich Makler... nur mal so nebenbei erwähnt.

...jopp..und dort findet mann nicht mal alle Versicherungen, etc.

Denn, die die keine Provision zahlen wollen, tauchen in den "vergleichen" dann

auch nicht auf.

So, bäck-to-Topic :)

am 24. August 2016 um 11:17

Wenn du das Auto wechselst, dann würde ich an deiner Stelle aber eine Fahrzeugklasse tiefer gehen. Ansonsten ändert sich an den Kosten ja nicht so viel, das Vorhaben wieder einen Kompakten anzuschaffen halte ich für wenig sinnvoll, da kannst du ja gleich deinen jetzigen weiterfahren. Außerdem sind die meisten Kompakten mit Basismotor bei dem Fahrprofil lahm und durstig, besonders so ein übergewichtiger wie der Cruze.

Falls du trotz allem keinen Kleinwagen willst, dann sie dir mal die Modelle an, die gibt es mit günstigen Basisbenzinern oder als Hybrid (Beispiele damit du dir gleich ein Bild vom Modell machen kannst):

Honda Civic 1.4 zb: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?...

Honda Insight zb: https://www.willhaben.at/.../?...

Citroen Cactus 1.2 82 zb: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?...

Peugeot 2008 1.2 82 zb: https://www.willhaben.at/.../?...

 

Falls du einen Abstellplatz mit Zugang zu einer Steckdose hast wäre ein Elektroauto für dich eine top Alternative zu Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis maximal 10-12000€