Auto bis ca. 4500€
Ich bin auf der Suche nach einem Auto bis 4500€. Der Kauf steht zwar noch nicht unmittelbar vor der Tür (aller Voraussicht nach im September), dennoch möchte ich mich vorher gut informieren.
Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst und bräuchte mal eine Entscheidungshilfe:
Mercedes C-Klasse W203,
Gefällt mir optisch von außen am besten, von innen am wenigsten, da ich mich bei meinem Budget mit dem VorMOPF-Modell zufriedengeben muss.
Verbraucht wohl am meisten von allen und hat die bekannten Rostprobleme.
BMW 3er E46
Optisch von innen und außen für mich im Mittelfeld. Wenn, dann käme wohl nur ein 320er aufwärts (wegen der Steuerkettenproblematik) ab MOPF (wegen Achsproblemen) in Frage. Wird wohl problematisch ein Modell im Budget zu finden, welches nicht getreten wurde.
Audi A4 B6
Optisch von außen so lala, von innen mit dem Golf am schönsten, da am modernsten. Über den A4 habe ich keine wirklichen Mängel gefunden, wäre da für Aufklärung sehr dankbar
Golf 5
Springt ein bisschen aus der Reihe, Optisch jedoch das beste Gesamtpaket für mich. Schwer, einen im Budget zu finden, meist hohe Laufleistung (allerdings dafür öfter mit neuem ZR). Auch schwer ist es in dem Budget, einen Motor abseits des 1.4ers zu finden, glaube nicht, dass der besonders Spaß macht.
Mein Fahrprofil: 80% Landstraße, 10% AB, 10% Stadt. Versichern werde ich mich über meine Mutter. Fahre ca 8.000km/Jahr.
Welchen der aufgezählten Kandidaten würdet ihr, dem Budget entsprechend, vorziehen? Irgendwelche erheblichen Mängel, die von einem Modell abraten? Welche Motorisierung/welches Getriebe ist zu empfehlen?
Ggf. direkt empfohlene Inserate (PLZ 24113)?
Beste Antwort im Thema
Hi,
Bei dem Budget würde ich keinen der genannten empfehlen. Da handelst du dir bei alles eher ältere Fahrzeuge mit rechts hohen Risiko für teure defekte ein.
Dann lieber was kleineres und jüngeres. Für 4500€ bekommst du z. B. beim Astra oder Focus deutlich bessere Fahrzeuge als beim Golf.
Gruß Tobias
15 Antworten
Hi
Der km stand ist gar nicht soooo wichtig. Wichtig ist das der Wagen regelmäßig bei der Wartung war und Reparaturen nicht auf die lange Bank geschoben wurden.
Wenn z. B. Gerade Zahnriemen und Bremse gemacht wurden kann ein Wagen mit 130tkm der bessere Kauf sein als einer mit 90tkm. Bei Astra und Focus ist man meistens mit dem 2. Kleinsten Benziner gut unterwegs also so 1,6l und ~100-115.
Gruß Tobias