Auto bis 10.000€ gesucht - Kein Plan von Autos :(

Liebe Motor-Talk Community,

ich brauche dringend eure Hilfe. Seit März ungefähr beschäftige/n ich mich / wir uns (mein Partner) mit dem Thema Autokauf. Die Idee ist im Juli einen "neuen" fahrbaren Untersatz anzuschaffen, da ich/wir mit meinem jetzigen nicht mehr zufrieden bin/sind. Aber ich kenne mich mit Autos so gut wie gar nicht aus und mein Partner kennt sich nur im Musclecar Bereich aus und würde am liebsten so einen kaufen.
Das Auto soll auch uns beiden gefallen, da in Zukunft wir beide mit dem Auto fahren werden und nicht nur ich.

Erstmal zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und fahre seit ich einen Führerschein habe fast täglich, also seit 7 Jahren. Ich wohne in Leverkusen und meine Schadensfreiheitsklasse bei Haftpflicht und TK ist SF6%.
Ich fahre hauptsächlich mit dem Auto zur Arbeit (einfach: 9km nur Stadt mit 60-70km/h), wenn man dann noch zusätzlich den Umweg zum Einkaufen mit einberechnet fahre ich am Tag 20km. Im Jahr macht das 4.600km (230 Arbeitstage). Wenn man dann noch die wenigen Fahrten in die nähere Umgebung miteinbezieht bin ich bei einer max. Fahrleistung von 6-7.000 km im Jahr. Fahrstil ist normal, also nicht defensiv aber definitiv nicht sportlich. Auf AB fahre ich gerne 100-120 km/h.

Zum aktuellen Auto: Es ist ein Peugeot 206, BJ 2005, hat 60 PS, ist ein Benziner und Schalter. Es ist ein 3-Türer und das Kofferraumvolumen beträgt einfach 245L und mit umgeklappten Rücksitzen 992L. Gekauft hatte ich ihn im Juli 2013 da mein 1994er Polo es leider nicht mehr durch den TÜV geschafft hat.
Die erste Zeit war ich echt zufrieden mit dem Auto und bis auf eine im Winter leer gelaufene Batterie (meine Schuld) und einer verzogenen Querlenkstange war der 206er nur wegen Inspektionen und Verschleißteilen in der (freien) Werkstatt.
ABER: Mittlerweile stört uns, dass es ein 3-Türer ist und dass der Kofferraum winzig ist. Abgesehen davon fühle ich mich (1,72m) auf dem Fahrersitz zeitweise eingeengt, wie es dann für meinen Partner (1,92m) ist, könnt ihr euch wohl denken.
Zudem sollen in baldiger Zukunft (in den nächsten 5 Jahren denke ich mal) Nachwuchs kommen und dafür ist das Auto einfach unpraktisch.

Die Anforderungen an das neue Auto sind:
-5 Türer
-Schalter
-Benziner oder LPG
-gerne auch ECO
-keine Turbos
-mehr als 60 PS, aber auch nicht zu viel, soll halt für Überholungen auf der AB reichen
-Laufleistung sollte nicht 100.000km übersteigen
-wartungsfreie Steuerkette??
-Alter relativ egal, sollte aber ABS und Servolenkung schon besitzen, genauso sowie Isofix
-Kofferraum muss in beiden Zuständen größer sein als beim 206er
-günstiger Unterhalt
-günstige Reparaturen
-Karrosserie: unentschieden.. ab Kleinwagen bis Van (sowas wie Meriva?) möglich, hängt von der Fahrzeuglänge ab
-soll Klimaanlage/Klimaautomatik, PDC hinten haben, Sitzheizung wäre noch das Sahnehäubchen obendrauf muss aber nicht sein
-sollte keine unnötigen Dinge wie Panoramadach,... haben, was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen 😉
-Aussehen ist erstmals 2.rangig, das Gefühl im Auto sollte erstmal passen
-max. 10.000€ wäre mir am liebsten mit einer Toleranzgrenze von +3.000€
-das Auto soll diesmal hoffentlich mehr als 5 Jahre gefahren werden können

Was den günstigen Unterhalt angeht sollte er im Gesamten überschaubar sein. Als Beispiel: kleiner Verbrauch aber vielleicht etwas teurere Versicherung oder etwas mehr Verbrauch dafür günstigere Versicherung machen im Endeffekt die gleiche Summe. Die Reparaturen sollen sich auch im finanziellen günstigen Rahmen halten, sollte also keine Premiummarke sein, bei dem man Hauptsächlich den Namen bezahlt.

Also was ich möchte ist ein Auto, welches relativ günstig zu betreiben ist, Stadt und Familientauglich ist. Da möchte ich aber auch nicht, dass dann nur pauschalisierte Antworten kommen die ich bei Kinderanliegen öfters lese wie: wenn Kinder dann ein Kombi oder VAN. Wie oben geschrieben darf es auch ein Kleinwagen oder Kompaktwagen sein, immerhin gibt es Kinderwagen die in einen Polo passen, dann passen die auch in einen anderen Kleinwagen mit ähnlichem oder sogar größerem Kofferraum. Abgesehen davon ist ein Kinderwagen nicht die einzige Möglichkeit ein Kind zu "transportieren". 🙂

Nun zu den Marken, die ich mir/wir uns schon so angesehen habe/n (objektiv) oder mir/uns mal empfohlen worden sind, von denen meistens es aber hieß die sind bezahlbar oder gut, was aber nicht direkt heißen muss, dass es für uns passen würde. Auch weiß ich nicht, inwieweit man autokostencheck.de als Orientierung nehmen kann, da bei mir der Polo VI als günstigstes im Unterhalt für mich angezeigt wird, mir aber schon mehrfach von anderen gesagt wurde, dass die Reparaturen kräftig reinschlagen (s. Premiummarke und Namen bezahlen).

-VAG: Polo V, GolfVI/ Plus, Seat Leon oder Fabia2/Combi waren die Ersten die wir uns angesehen habe, wurde mir/uns aber wegen den Reparaturen abgeraten
-Ford: der Fiesta bis 2017 hat leider eine kleinere Kofferraumgröße als der 206er im umgeklappten Zustand, Focus gefällt meinem Partner nicht (soll ja ein Auto für uns beide werden)
-Kia/Hyundai: vom Anschaffungspreis wären bei i20 und Rio sogar Jahreswagen drin, eine Klasse höher wären die vllt 3-5 Jahre alt und noch in der Werksgarantie drin, die lange Werksgarantie punktet hier bei mir auf jeden Fall, i20/i30 und Rio/Cee'd sind im Gespräch
-Suzuki Swift: ist mir zu klein
-Opel: meine Familie hatte nur Probleme mit den Opels, daher von meiner Seite eher skeptisch, lasse mich aber von Gegenteil überzeugen, Astra oder Meriva ist im Gespräch
-Toyota: wie beim Opel
-Dacia: Sandero gibt es nicht in der Kombi Klima mit PDC (habe ich jedenfalls nicht gesehen), der Stepway schon aber beide sehen mir etwas zu sehr SUV mäßig aus
-Honda Civic gefällt uns

direkter Ausschluss:
-Mercedes/BMW/Audi (zu teuer)
-Franzosen
-Opel Corsa (einfach nur nein)

So nach dem ganzen Roman hoffe ich, ich konnte euch gut umschreiben, wie das Fahrprofil ist und welche Anforderungen wir haben und hoffe, dass dies nicht die bekannte eierlegende Wollmilchsau ist.
Auch hoffe ich von euch Vorschläge zu weiteren Modellen die wir nicht in Betracht gezogen haben (gibt mittlerweile zu viele) oder Meinungen zu den oben genannten Modellen zu bekommen. Gegen "Exoten" wie z.B. einen Lada haben wir übrigens auch nichts, solange die Ersatzteile nicht schwer zu finden sind.

Ich warte mit Freude auf Eure Vorschläge 🙂

31 Antworten

Zitat:

@tygrysiek schrieb am 27. Juni 2018 um 08:19:17 Uhr:

... von einer Arbeitskollegin meines Partners erfahren, dass sie ihren Fiat Panda (BJ 2006) verkauft. Da wurde alles was Verschleisteile und Zahnriemen angeht erneuert, TÜV ist auch neu.
...
Wir haben uns entschlossen diesen erstmal für kleines Geld zu kaufen ...

evtl. auch ein Grund, warum bei den Händlern/auf Mobile/usw. vorwiegend 2. Wahl zu finden ist 😉

GUTE Gebrauchtwagen gibt man gerne innerhalb der Familie weiter ... oder an Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen ...
(und diese kommen somit gar nicht erst auf den "freien" Markt)

Der Panda scheint eine gute Lösung zu sein.
Ist halt ein Microvan. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt

Deine Antwort