1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Autark Hobby

Autark Hobby

Hallo zusammen,
weiß jemand wie die Autark Anlage im Hobby funtioniert? Muß ich eine extra Ladeleitung an der Steckdose haben oder wird die Batterie über den Dauerstrom von Klemme 9 mitversorgt? Hole morgen meinen neuen Hobby mit autark-Paket ab. Gruß

34 Antworten

Ist ja geil mein Schaltplan wurde über 10000 mal angeschaut :-)

Zitat:

@Kirmesbub schrieb am 1. Mai 2010 um 20:03:48 Uhr:

Hallo, habe mir mal die Beiträge durch gelesen und habe mir gedacht mach ich euch mal ein Schaltplan rein, wie ich mein Wohni autark gemacht habe, ohne was an der vorhandenen Wohnwagenelektrik zu verändern, habe ausserdem mir noch Parkleuchten eingebaut, die ich selbstverständlich über einen Schalter im Wohnzimmer an und aus machen kann, sieht nicht nur Hammergeil aus, habe somit auch abends eine schöne Aussenbeleuchtung. Und wenn man den Stecker wieder ans Auto steckt, läuft alles wieder Normal und STVO tauglich. Lieben Gruß......

Zitat:

@Kirmesbub schrieb am 16. November 2014 um 18:22:56 Uhr:

Ist ja geil mein Schaltplan wurde über 10000 mal angeschaut :-)

Na, dann hoffen wir mal, dass nicht alle zehntausend diesen meiner Meinung nach Unsinn nachbauen. Das nervt nämlich gewaltig, wenn neben dran ein Wohnwagen in Fahrbeleuchtung steht, wo man laufend das Gefühl hat, dass er gleich losfährt. Bei uns am Gardaseecampingplatz meint auch so einer, er müsste seine Platznachbarn damit beglücken 😠

Gruß Axel

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 14. Dezember 2014 um 15:09:34 Uhr:

@ Kirmesbub:

Kenne das unter dem hier natürlich noch besser passenden Namen "Kirmesbeleuchtung".

Auf dem CP schliesse ich mich dem voll und ganz an ...

Ich denke allerdings auch darüber nach, die Begrenzungs-/Rückleuchten irgendwann mal so zu verdrahten, dass ich die Nachts über einen Schalter als Parkleuchten wahlweise rechts/links/alle einsetzen kann. Wenn ich z.B. eine Fahrt mit Wohnwagen unternehme kommt der i.d.R. schon am Tag vorher vom Stellplatz raus auf die eher schlecht beleuchtete Strasse vor dem Haus. Hängt dabei aber noch immer am Stromnetz (kein Gehweg, WW direkt am Zaun unseres Hauses).

Gruß
NoGolf

Deine Antwort