ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Austausch Schalttafeleinsatz / Kombi-Instrument / Tacho

Austausch Schalttafeleinsatz / Kombi-Instrument / Tacho

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 13. April 2024 um 8:01

Hallo Zusammen,

habe mir durch eine fehlerhafte Codierung (Versuch macht klug und manchmal zahlt man eben Lehrgeld) mein STG17 - Schalttafeleinsatz irreversibel versaut.

Soweit so gut.

Werde mich nun nach einem neuen Schalttafeleinsatz (7C0920741C) umsehen und da kommt ihr ins Spiel:

Weiß jemand, ob es mit dem Tausch des Schalttafeleinsatzes getan ist oder müssen auch Schlüssel angelernt werden und/oder ähnliches?

Kann ich auch ein gebrauchtes Bauteil (meist um die 300-400 EUR in der Bucht) nehmen?

Dürfen Tachodienste die angezeigte Laufleistung an die tatsächliche Laufleistung des Fahrzeugs anpassen

(Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage oder ist das schlicht und einfach generell verboten)?

2 Antworten

Natürlich müssen danach alle Schlüssel neu angelernt werden.

Du musst also wenn dann alle Schlüssel mitbringen.

Der Kilometerstand wird vom alten in den (werks)neuen Tacho übertragen, das geht ohne Probleme.

Themenstarteram 15. April 2024 um 13:59

OK. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass mir ein deutlich günstigerer, gebrauchter Tacho nichts bringen würde? Ich vermute mal VW hat kein Interesse einen gebrauchtes Bauteil neu anzulernen? ;)

Update:

Ich war bei einem Tachodienst. Der war Anfangs optimistisch, hat dann aber nach gut 2h aufgegeben. Allerdings stand ihm auch nur VCDS zur Verfügung, womit es offensichtlich nach wie vor nicht funktioniert: https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/23281/ (Berechnet hat er mir übrigens nichts, fand ich echt fair)

Habe jetzt einen Termin bei einem VW-Nutzfahrzeuge Partner hier vor Ort vereinbart. Die wollen es zumindest mal probieren die alte Codierung wiederherzustellen bevor sie ein neues Bauteil bestellen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, da das wohl auch schon bei anderen erfolglos versucht wurde.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Austausch Schalttafeleinsatz / Kombi-Instrument / Tacho