ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Ausstattung/Erscheinungsbild der Toyota- und Lexus-Autohäuser

Ausstattung/Erscheinungsbild der Toyota- und Lexus-Autohäuser

Themenstarteram 17. November 2007 um 14:01

Heute bin ich mal nicht nach Abgabe des Corollas zur Inspektion wieder nach Hause gegangen, sondern habe im Toyota-Autohaus in der Kaffee-Ecke bei etlichen Tassen Moccacino (lecker!) gewartet und in meinen mitgebrachten Zeitschriften und Büchern gelesen.

Der eine oder andere etwas intensivere Blick durch den Verkaufsraum blieb dabei natürlich nicht aus. Dabei kam mir der Gedanke, wie sich die Toyota-Autohäuser im Lauf der Jahre (bin ja seit 1991 Corolla-Fahrer) verändert haben. Zum Beispiel von der Außengestaltung inklusive Beschilderung. Damals noch ganz profan mit weißer Schrift auf uni-rotem Grund, dann die Zeit des Silber-Looks und heute edel und dezent in grau.

Oder innen halt mit der Warteecke und den bequemen Stühlen, einer echten Stoßstange mit eingebauten Sensoren und Testknopf für die Abstandsmessung oder einem Ständer mit einem Toyota-Navi, um das herum eine bedruckte Pappe den optischen Eindruck nach dem Einbau ins Cockpit verdeutlichen sollte.

Alles recht professionell gemacht.

Wie empfindet ihr die Ausstattung und das Erscheinungsbild eures Toyota- bzw. Lexus-Autohauses? Was ist schön, was sollte noch gemacht werden?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt immer noch gewaltige Unterschiede.

Von außen ok, man erkennt das es Toyota sein soll, die Primärkennzeichnung müssen eh alle gleich haben "CI"

Aber innen gibts doch gewaltige Unterschiede ...

Die einen haben noch die Fließen von vor 20 Jahren drin und andere wiederum legen Teppiche vor den Autos aus ...

Also mein "Stammautohaus" ist relativ neu und daher (wie bei den Wettbewerbern auch) im Stil "Glaspalast" aufgebaut. Sehr angenehm ist die Tatsache, dass der Verkaufsraum nicht "vollgestopft" ist, sondern überall der Platz üppig bemessen ist. Gleiches gilt für die Büros der Verkäufer.

Auch an die Kinder hat man mit einer kleinen Spielecke gedacht, und auch die sanitären Einrichtungen sind top ausgestattet (das erwähne ich extra da hier normalerweise immer gespart wird, auch in den teuersten Restaurants).

Auch im Annahme- und Servicebereich ist alles ordentlich und in freundlichen Farben gehalten. In der Direktannahme beispielsweise ist kein grauer Betonboden, sondern es sind beige-weiße Fliessen verlegt.

Alles in allem wirklich eine sehr gute Ausstattung, und ich gehe wirklich gerne dorthin.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

(...)

Die einen haben noch die Fließen von vor 20 Jahren drin und andere wiederum legen Teppiche vor den Autos aus ...

Noch treffender konnte man nicht schreiben!!!

Die Frage ist: (ich weeeeeeeeeeeißßß, Mutter verzeih mir, Fragen sollte man nicht durch Fragen beantworten!!!) WAS erwartest Du?

Wie soll man den Kauflust erwecken?

Jaaaa: TS überholt GTI! Jo geil! Bestell mir son' n' nen!

Jo. Celica, wenn ich Deine Frage beantworten konnte, wäre ich heute MMillonaire!

ich stellte keine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Wie soll man den Kauflust erwecken?

Es heißt "Wie soll man die Kauflust erwecken?"

Außerdem verschliesst sich mir der Kontext bzw. der Zusammenhang mit dem Posting von CelicaSt185. Kann es sein, dass nach Yarissol nun auch andere mit starken Grippemitteln hantieren müssen? :D

Themenstarteram 17. November 2007 um 20:16

Könnte auch "denn" heißen.

Übrigens, nach einem Diphthong wird kein Doppel-s geschrieben, sodass sich einem Dinge nur verschließen, nicht aber verschliessen können. ;)

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Könnte auch "denn" heißen.

Richtig.

Zitat:

Übrigens, nach einem Diphthong wird kein Doppel-s geschrieben (...)

Tja, wie immer die Sache mit dem Glashaus ;) Trifft einem ab und an mal selbst, aber dafür ist man ja Mensch...

HI,

der Händler in Bensheim ist schon recht modern, würde ich sagen. 2 von 4 Seiten sind komplett verglast, ist also sehr hell.

Was mich stört, dass die Verkäufer keinen seperaten Bereich haben, die sitzen so gequetscht am Rand. Auch eine Unterteilung des Verkaufsraums fehlt. Die Autos stehen da einfach so rum.

Als Note würde ich einen 3+ geben.

mfg

mh, das Erscheinungsbild meines Autohauses (also da wo ich immer hingehe) ist sehr OK und so wie ich es erwarte:

Sauber ordentlich, zeitgemäß. Der Annahme-Meister ist ein älterer Herr mit Ahnung, die Arbeit machen die Jungen, der Chef ist sympatisch und der Verkäufer ist naja eher ne Null. So wie ich es erwarte.

Wie ich damit zufrieden bin ist etwas anderes, aber meine Erwartungen sind erfüllt. Wenn se den Verkäufer durch ein Modell sympatisch, kompetent und "beweglich" ersetzen wäre ich mit dem Autohaus so zufrieden, wie mit dem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Es gibt immer noch gewaltige Unterschiede.

Die einen haben noch die Fließen von vor 20 Jahren drin und andere wiederum legen Teppiche vor den Autos aus ...

Und ich dachte, Du hast die Frage gestellt, ob denn das Erscheinungsbild die Kauflust beeinflussen könnte. Soviel ich weiß, jeder Autohersteller setzt Voraussetzungen (auch) für das gesamte Aussehen, die mit Rabattpunkten honoriert wird.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Was mich stört, dass die Verkäufer keinen seperaten Bereich haben, die sitzen so gequetscht am Rand.

Yepp, das ist mir in Bensheim auch aufgefallen, das ist in DA wesentlich besser gelöst. In Bensheim geht es generell etwas enger zu (und vor allem Samstags ist dort die Hölle los), wahrscheinlich war das einer der Gründe für die Expansion nach DA.

Hi,

ich finds aber schade, dass die das Lexus-Forum gleich mit nach DA genommen haben. Das war was besonderes, in einer 40.000 Einwohner Stadt ein Lexus-Forum zu haben. Den neue Niederlassung in DA habe ich nur von außen gesehen. Mir ist aber gleich ausgefallen, dass die riesig ist im Vergleich zu Bensheim.

Ich muss übrigens in Bensheim 2 Wochen auf einen Inspektionstermin warten, schon heftig. Dabei gab es früher genau gegenüber einen Mazda Händler. Dieses Areal könnten die mitbenutzen. Bis jetzt wird das glaube ich aber mehr als Parkplatz benutzt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ich muss übrigens in Bensheim 2 Wochen auf einen Inspektionstermin warten, schon heftig.

Krass, ich war in DA Mittwochs dort und wollte einen Termin für die Folgewoche, konnte ihn aber direkt Freitags vorbeibringen.

Ich vermute mal, dass viele Stammkunden auch aus dem Raum DA immer noch nach Bensheim fahren, vielleicht weil sie dort die "Truppe" kennen. In DA habe ich sowohl im Verkauf als auch beim Service und dem Teiledienst nur gute Erfahrungen gemacht.

Haste schon mal die Werkstatt in Bensheim gesehen?

Kann mich erinnern, dass die grade mal 2 oder 3 Hebebühnen haben. So verwundert es nicht, dass die mit der Arbeit nicht mehr nachkommen. Dazu kommt, dass ich kein Stammkunde bin. Diese kriegen vielleicht eher einen Termin.

Ich fahre auch nur zu Toyota, weil ich bei der Gelegenheit nach einer Prius Probefahrt fragen will. Und mit einer Inspektionsrechnung in der Hand male ich mir größere Chancen aus. ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Ausstattung/Erscheinungsbild der Toyota- und Lexus-Autohäuser