Aussenlicht per Fernbedienung

Volvo S40 1 (V)

Tag!
Ich glaube das war schon einmal Thema, allerdings gab es keine zufriedenstellende Antwort.
Im Prinzip sind es 1. Aussage und 2. Fragen:

1. Aussage (und Info):
Der V40 hat (jedenfalls mein Modell 2003) eine "Follow-me-home"-Funktion. Wenn man bei ausgeschaltetem Motor 1x am Fernlichthebel zieht, dann geht das Licht fuer ca. 60 Sek. an und man hat eine *helle* Wegbeleuchtung.

1. Frage:
Kann man die Zeit auf z.B. 2 Minuten erhoehen?
2. Frage:
Kann man dieses Licht (und/oder Nebelscheinwerfer) nicht per Fernbedienung einschalten (wie es sie fuer den S80/V70 gibt - "kleiner gelber Knopf"!).

oder im "Notfall":
Was spricht dagegen an das _Innenlicht_ gekoppelt ein paar weisse LED's zu "knoten", die man dann als Flurbeleuchtung (auch abgeguckt vom S80/V70) in den Seitenschwellern/Spiegel montiert, dass die angehen, wenn man das Innenlicht einschaltet (also per Fernbedienung, wenn man aufschliesst)...?

Danke fuer Hinweise und angeregte Diskussion!
Zaran

P.S. Ich moechte klarstellen, dass ich *nicht* diese (m.e. laecherliche) "ich-proll-rum-und-habe-Unterbodenbeleuchtung-bei-der-Fahrt-an" Version will. :-)
Nur Pfuetzen um's Auto moechte ich beim ein- und aussteigen sehen!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von retter_v40

[...]Wir sollten uns nur nicht gegenseitig überbieten...
[...]

Das macht Sinn!

Ich hätte auch Interesse an diesem Plänchenund komme aus dem KÖlner Raum.
Ich würde es auch ersteigern....
Wir sollten uns aber vorher einig werden.

Wer darf? 😉

ersteigern

... du darfst, butterfly!
du bist naeher bei mir! ;-)

scherz beiseite:
man koennte daraus ja ggf. ein .pdf machen - oder ist das wegen copyright ein problem? (nur zur verteilung derer, die das auch haben wollen hier im kleinen kreis!)

ich biete nicht mit - so dringend brauch ich's nicht.
also macht es unter euch aus!
zaran

Hi Leute,

eigentlich schade, das dieses Thema hier nicht zu ende geführt wurde, deshalb möchte ich es noch einmal ankurbeln.
Hat nun jemand eine Möglichkeit gefunden, so eine Schaltung hin zu bekommen? Ich habe mir von einem Audi-Freak ein Coming-Home-Modul besorgt, eine tolle Sache, nur leider gibt es ein Problem bei de Sache, das bei einem S/V40 das Licht Masse gesteuert wird.
Hat vieleicht jemand die optimale Lösung ?

Gruß

Blasi

Habe auch nichts mehr gehoert...

Meine "private" Idee:

Vom Innenlicht per Relais die Nebelscheinwerfer anzusteuern geht nur, wenn man mit dem Relais direkt die 12V an die Scheinwerfer gibt (d.h. nicht indem man ein "druecken" der Nebelscheinwerfertaste "emuliert", da die ja nur angehen, wenn Zuendung an ist).
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Nebelscheinwerfer mehr als 3 Ampere ziehen - da reicht mein Relais nicht fuer aus.
Ausserdem moechte ich ungerne die Kabel im Motorraum (naehe Scheinwerfer) zwecks Einspeisung durchtrennen. Aber ich weiss nicht welches Kabel vom Relais/Schaltblock im Fahrerfussraum dahin geht. Dazu waere den Stromflussplan praktisch...

Fuer die Seitenbeleuchtung habe ich mir ein paar weisse LED's gekauft - das mache ich auf jeden Fall per Ansteuerung durch das Innenlicht. Dazu muss ich mir allerdings noch eine Unterbringungsmoeglichkeit der LED's suchen (Seitenschweller? Aber wie verkabeln....?)....

Ich sag euch, wenn ich was habe....
Zaran