1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Außenhaut: Hammerschlag oder glattes Relief?

Außenhaut: Hammerschlag oder glattes Relief?

Hallo zusammen,

Wenn ich es richtig überblicke, hat die Mehrheit der aktuellen Wohnwagen (auch bei Wohnmobilen?) eine Außenhaut mit Hammerschlag-Relief, wobei einige Hersteller - oft gegen Aufpreis - dasselbe Modell auch mit einer glatten Oberfläche der Außenhaut anbieten.

Was sind denn jeweils die Vor- und Nachteile bei der Herstellung, Reparatur, im Gebrauch und ggf. beim Gewicht bzw. der Stabilität?

Es geht mir in erster Linie um neue WW (2017/2018).

Danke für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Gewicht und Preis. Mit Glattblech wiegt mein WoWa ca 40kg mehr. Das kann schon mal ein Grund sein, keinen Mover verbauen zu können. Zu schwer. Und auch teurer, weil es dicker ist. Hammerschlagblech ist nur ca 06 - 0,7 mm dick, Glattblech aber mindestens 1 mm. Mehr Material, mehr Kosten.
Ich finde Glattblech ist schwerer zu reinigen, weil man da jeden Fleck drauf sieht.

35 weitere Antworten
35 Antworten

So isses, deshalb muss ja auch das Glattblech etwas dicker sein, um genauso stabil zu sein.

Zitat:

@navec schrieb am 6. Juli 2018 um 15:26:03 Uhr:

beim Touring, dessen Blech ja größtenteils nicht durch eine aufgeklebte Schicht o.ä. gestützt wird, kann man das Blech, selbst an Rundungen, die ja konstruktiv etwas Stabilität bringen, sehr einfach verformen.

Naja, Hymer hat ja mit seinem Dual-Schaum stabilere Wände, als andere, da langt wahrscheinlich auch dünneres Blech, aber an meinem Dethleffs ist es ein Millimeter dick. Das sagt dir ein Karosseriebauer, habe selbst gemessen.

moin
hatte schon beides
genaz ehlich ich fand hammerschlag angenehmer ,
man kann es auch mal vergessen zu polieren ,
sieht finde ich immer besser aus
gruss

Kastenwagen haben grundsätzlich Glattblech, weil sie eben aus Vollblech sind.
Ich Hammerschlag bei Wohnmobilen nicht eher Kunststoff? Oder warum werden sie dort immer nach ein paar Jahren gelb...

Wir wollten explizit Glattblech in Silber (mehrgewich 19kg) weils es schicker aussieht und wesentlich pflegeleicht ist. Mittlerweile nun genau 5 Jahre alt und jährlich min. 3x unterwegs damit. Von Verzug oder Dellen keine Spur und das bei einer Länge von 9,36m x 2,50m.

20180707_131352.jpg
20180707_131342.jpg

Danke Euch für die vielen nützlichen Antworten! 🙂

Anschlussfrage:
Welche Vorteile bzw. Nachteile gibt es bei einer verklebten bzw. nicht mit der Isolierung verklebten Außenhaut? (egal, ob glatt oder Hammerschlag)

Gibt es das überhaupt? Kenne ich eigentlich nur bei Dächern so.

Zitat:

@4Takt schrieb am 6. Juli 2018 um 20:31:59 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 6. Juli 2018 um 15:26:03 Uhr:

beim Touring, dessen Blech ja größtenteils nicht durch eine aufgeklebte Schicht o.ä. gestützt wird, kann man das Blech, selbst an Rundungen, die ja konstruktiv etwas Stabilität bringen, sehr einfach verformen.

Naja, Hymer hat ja mit seinem Dual-Schaum stabilere Wände, als andere, da langt wahrscheinlich auch dünneres Blech, aber an meinem Dethleffs ist es ein Millimeter dick. Das sagt dir ein Karosseriebauer, habe selbst gemessen.

Hymer ist nicht immer gleich Hymer....
Hymer hat Wohnwagen mit üblichem Wandaufbau, baut aber auch Tourings....

Glaub es mir:
Das Blech ist beim Hymer -Touring nirgendwo verklebt.

Mit dem PUAL-Schaum verklebte Modelle bei Hymer sind die NOVA Modelle inkl. NOVA Light und der Feeling.

Ich persönlich kaufe nichts anderes.

Zitat:

@navec schrieb am 8. Juli 2018 um 11:10:10 Uhr:

Beim Touring? Keine Ahnung, aber das wäre dann aber auch die große Ausnahme.

Zitat:

@navec

..

Glaub es mir:

nö, glaube ich mal nicht. die verklebung der einzelteile ist wichtiger bestandteil der konstruktion. wenn jetzt außenhaut mit dem schaumstoff und der innenplatte nicht verklebt sind, fällt das ding in sich zusammen, da einfach keine last darauf ruhen kann.

Ähm... der touring hat einen stahlrahmen... Nix mit pual

Früher hatten die Hymer Eriba alle ein Stahlrohrgerüst, auch die Novas.
Dann würde die Pualbauweise bei den Novas eingeführt, aber nicht bei den Touringmodellen.
Die Touring haben meines Wissens immer noch das Stahlrohrgerüst.

Soweit ich weiss hatten die Nova von Anfang an die pual Bauweise.. also kein Fachwerk sondern Sandwich platten

Zitat:

@subaruforester schrieb am 7. Juli 2018 um 15:21:00 Uhr:

Danke Euch für die vielen nützlichen Antworten! 🙂

Anschlussfrage:
Welche Vorteile bzw. Nachteile gibt es bei einer verklebten bzw. nicht mit der Isolierung verklebten Außenhaut? (egal, ob glatt oder Hammerschlag)

https://www.hymer.com/de/modelle/technologie-plus/pual.html

Deine Antwort