ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Aussenfarbe Fire Red

Aussenfarbe Fire Red

Opel Adam S-D
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 18:46

Hallo

Ich bin gerade dabei mir einen Adam Open-Air in Graffitti-Grey mit Dachpaket in Fire-Red zu konfigurieren, in der Vergangenheit haben sich die Uni-Lacke in rot als nicht besonders lichtbeständig gezeigt, kann mal jemand seine funktionierende Glaskugel anwerfen und abschätzen, ob sich das mittlerweile gebessert hat?

Als Motor würde der 1,0T mit 115PS bevorzugt, ich weiß um die Probleme der DI, aber beim 1,4-Sauger, der wahrscheinlich auch reichen würde und in Summe unproblematischer sein dürfte, ist mir die Übersetzung doch mehr als nur ein wenig zu kurz.

10 Antworten

Die Lichtbeständigkeit ist durch einen UV-Blocker im Klarlack kein Thema mehr.

Vollkommen richtig, also keine Sorge.

Braucht man also nicht mehr mit LSF 50 polieren :D

Beim 1.4er Sauger das Getriebe zu kurz ? Ich sag mal bei hohem Tempo im 5.Gang auf der AB dreht er hoch aber das ist ja irgendwo auch normal er soll ja auch aus dem Quark kommen....Jedenfalls finde ich das Getriebe top weil man den Adam auch untertourig fahren kann und trotzdem vom Fleck kommt...

Ja der 6.Gang wäre bei langen AB- Etappen wünschenswert aber so richtig fehlen tut er mir nicht.... Bin jedenfalls absolut zufrieden....

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 17:14

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 28. Juni 2018 um 19:03:48 Uhr:

Beim 1.4er Sauger das Getriebe zu kurz ?

Ja, laut Getrieberechner und den Daten von Opel-Infos.de hat der bei 3000U/min gerade mal 95,nochwaskm/h und das ist mir persönlich deutlich zu kurz.

Selbst die 3000/110er Übersetzung vom -S würde ich nicht nehmen und da der 1,0T/115PS auch nur auf 115km/h kommt, zudem ein DI ist, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Adam momentan deutlich gesunken. (alle Werte errechnet, der Lügometer zeigt natürlich etwas anderes an)

Das sind Drehzahlen bei gemäßigten Geschwindigkeiten, die mir eben ein gutes Stück zu kurz sind, die 3000/120 beim 150PS Corsa wären für mich die absolute Untergrenze gewesen, aber da war ja noch die Sache mit dem Schiebedach.

Naja, wenn man Dieseldrehzahlen will sollte man sich wohl einen Diesel suchen - oder halt einen "fetteren Otto".

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 7:51

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. Juni 2018 um 08:31:42 Uhr:

Naja, wenn man Dieseldrehzahlen will sollte man sich wohl einen Diesel suchen - oder halt einen "fetteren Otto".

Na, es gibt da auch noch Zwischenlösungen, der 1,4T/100PS im Corsa sowie im Astra-J, ~3000/135, da kann ich auch 3000/115 fahren, im 5.Gang, habe aber hier die Möglichkeit wenn nur wenig Leistung benötigt wird in den 6. zu schalten, oder aber fast immer damit zu fahren und auf etwas Leistung zu verzichten. Mein Automatik hat ähnliche Werte, nur daß ich hier im 6. bei 3000/147 bin, also der tut sich beim Beschleunigen schon sehr schwer, trotzdem würde mir nie einfallen über längere Strecken manuell im 5. zu fahren.

Die 1,4T im Astra-K ohne Start/Stop, bin den mal gefahren und finde die Abstufung ideal, dürfte so etwa bei 3000/125 liegen.

3000/100, das bedeutet auf der Autobahn bei einer noch nicht als schnell anzusehenden Geschwindigkeit von etwa 130-140km/h um die 4000U/min, ich fahre viel Autobahn, selten schnell, aber ständig an der 4000er-Marke zu kratzen, nein, das ist nichts für mich.

Und hier an der Stelle nochmal ein großes Danke an Opel-Infos.de, wo man sich vorher gründlich über die verbauten Übersetzungen informieren kann, ebenso über viele weitere Informationen über die jeweiligen Modelle.

Zitat:

@manniZ schrieb am 29. Juni 2018 um 19:14:24 Uhr:

und da der 1,0T/115PS auch nur auf 115km/h kommt, zudem ein DI ist, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Adam momentan deutlich gesunken.

Mir ist die Drehzahl bei 100Km/h im 100PS Sauger ebenfalls zu hoch.

Vergeblich versuche ich dann vom 5. in den 6. zu schalten wenn ich mal vom Vectra auf den Adam umsteige, das passiert mir immer wieder.

Den 1.0T 115PS bin ich Probe gefahren, der ist in meinen Augen bei 100Km/h schon angenehmer zu fahren, den Unterschied habe ich sofort gemerkt.

Also nicht (nur) Werte ausrechnen, sondern immer selbst prüfen! ;)

Um die Kurve zum Tobic wieder zu bekommen: Fire Red ist auch nach 5 Jahren immer noch feuerrot, der Adam steht immer draußen. Das Foto ist wenige Tage alt.

Img-0032
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 8:03

Zitat:

@- DC - schrieb am 30. Juni 2018 um 13:34:47 Uhr:

Zitat:

@manniZ schrieb am 29. Juni 2018 um 19:14:24 Uhr:

und da der 1,0T/115PS auch nur auf 115km/h kommt, zudem ein DI ist, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Adam momentan deutlich gesunken.

Den 1.0T 115PS bin ich Probe gefahren, der ist in meinen Augen bei 100Km/h schon angenehmer zu fahren, den Unterschied habe ich sofort gemerkt.

Also nicht (nur) Werte ausrechnen, sondern immer selbst prüfen! ;)

Das bestreite ich keineswegs, daß der sich nicht angenehmer fahren lassen sollte, er hat ein etwas niedrigeres Drehzahlniveau und ein höheres Drehmoment, aber für ein 6-Gang Getriebe sind meiner Meinung nach 115km/h bei 3000U/min im 6. Gang immer noch etwas kurz, könnte ich vielleicht als absolute Untergrenze noch akzeptieren, handele mir aber zusätzlich die auf Langzeit noch nicht absehbaren Probleme eines DI ein. Ich habe da mal in anderen Foren gegoogelt, da ist von schleichendem Leistungsverlust, verkokenden Injektoren und Einlaßventilen die Rede.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wieso Einlaßventile, die kommen doch mit dem Sprit gar nicht in Behührung. Genau das ist aber der Punkt, durch die Abgasreinigung wird ein Teil der Abgase wieder dem Verbrennungsprozeß zugeführt und wie bekannt ist, gehört der 1,0T DI mit zu den größten Feinstaubschleudern, da aber hierbei die reinigende Wirkung des Sprits beim Saugrohreinspritzer fehlt, kommt es eben zu Verkokungen auch in diesem Bereich. Da wird auch ein OPF nicht helfen, der dürfte wohl erst weiter hinten sitzen und lediglich die Umgebungsluft reinhalten, es sei denn, man kann mit OPF auf Abgasrückführung verzichten.

Man möge mich aber bitte korrigieren, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.

Aber ich komme auch nochmal zum eigentlichen Thema zurück, der Adam ist ein schönes Auto, die Konfigurationsmöglichkeiten sind trotz jüngster Streichlisten immer noch sehr groß, innen macht er einen besseren Eindruck als der Corsa und mindestens gleichwertig zum Astra-K, der sieht nämlich im Vergleich zum -J eher wie ein dem Sparzwang geschuldeter Rückschritt aus, seht euch einfach nur mal das Kombiinstrument und die AGR-Sitze an, die Mittelkonsole, naja, vielleicht zeitgemäß aber stillos. In Summe wäre der Corsa das richtige Auto für mich gewesen, leider jetzt ohne Schiebedach und damit raus. Ein richtiges Schiebedach gibt es beim Adam aber auch nicht, entweder Glas aber immer geschlossen oder Stoff und es läßt nur Licht ins Innere wenn offen.

Schiebedach hin oder her wenns drin ist gut wenn nicht auch gut....Der Adam ist so ein "kleines" Auto da ist in 2 min alles durchgelüftet wenn beide Scheiben unten sind....Dadurch dass noch eine Klimaautomatik oder normale Anlage vorhanden ist fällt die Luke überhaupt nicht ins Gewicht....

Da das "Panoramadach" sich eh nicht öffnen lässt und von innen optisch so gross ist wie ein normales Schiebedach sehe ich persönlich diese Investition als unnötiges Geld an und käme nicht im Traum darauf dieses zu bestellen ganz abgesehen von den Problemen wenn mal die Scheibe getauscht werden muss...

Da hab ich ein geschlossenes Dach lieber und kann mit schwarz den passenden Kontrast zur Hauptfarbe herstellen.....Wie gesagt meine Meinung und das mit den Drehzahlen halte ich für übertrieben....Bin gestern nochmal AB gefahren und habe extra drauf geachtet...mich störts nicht und im Innenraum mit Radio und Unterhaltung ist das absolut im Rahmen.....

Gruss

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Aussenfarbe Fire Red