ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausgangssperre und Fahrzeugrückgabe?

Ausgangssperre und Fahrzeugrückgabe?

Themenstarteram 20. März 2020 um 22:53

Hallo,

Wie bekannt haben wir in Bayern die Ausgangssperre. Nach derzeitiger Info, darf ich das Haus nur für Arbeit etc...verlassen.

Ich hatte ursprünglich mit dem Händler einen festen Termin für die Rückgabe am 24.3.2020 geplant gehabt.

Der Händler ist mit ein paar Einschränkungen weiterhin geöffnet und bietet entsprechende Services an.

Ansich könnte ich, wenn es denn bei den 14 Tagen bleiben sollte, noch warten, aber es ändert sich ja stündlich die Sachlage..

Gibt es einen Weg den Termin wahrnehmen zu können?

Ich habe schon ein anderes Auto zugelassen und muss jetzt für 2 Autos Versicherung, Steuer etc.bezahlen, solange ich das Fahrzeug nicht abgeben kann.

Immerhin entsteht mir und auch dem Händler Kosten, für die ja niemand was kann..

Kann jemand diesbezüglich Infos geben, wie man dies klären könnte?

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2020 um 5:39

Der Händler könnte das Fahrzeug abholen lassen, für ihn wäre es „Arbeit“. Er könnte das organisieren.

OpenAirFan

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@guney2011 schrieb am 20. März 2020 um 23:53:58 Uhr:

Gibt es einen Weg den Termin wahrnehmen zu können?

Ja - mache es auf der Hin- bzw. Rückfahrt zu deiner Arbeitsstätte.

Themenstarteram 20. März 2020 um 23:00

Der Händler ist aber 300km entfernt..

Zitat:

@guney2011 schrieb am 21. März 2020 um 00:00:38 Uhr:

Der Händler ist aber 300km entfernt..

Dann musst du warten, bis die Ausgangssperre, die blöderweise (noch) nicht für das ganze Land gilt, vorbei ist.

am 21. März 2020 um 5:39

Der Händler könnte das Fahrzeug abholen lassen, für ihn wäre es „Arbeit“. Er könnte das organisieren.

OpenAirFan

Also in Bayern haben wir (noch) keine Ausgangssperre sondern eine Ausgangsbeschränkung.

 

Auf der Website des Staatsministerium ist eine Liste was gemacht werden darf. Darauf ist auch erwähnt, dass KFZ Werkstätten offen haben. Ich würde es so auslegen, dass Dein Auto ja auf Schäden etc untersucht werden muss und es deshalb in die Werkstatt muss. Du willst ja nicht durch die Verkaufshalle flanieren.

 

Ich würde mir von dem Autohaus eine Terminbestätigung per Mail schicken lassen aus der hervorgeht, dass es ein Werkstatttermin ist. Diese dann ausdrucken und bei einer Kontrolle hervorzeigen.

 

Ist natürlich trotzdem eine Grauzone daher ohne Gewähr.

 

Habe im Moment ein ähnliches Problem aber nur weil mein Händler bis 4.4. komplett dicht macht.

 

Vielleicht hilft mein Hinweis ja.

 

MfG Y

@Ypselon2 Das Problem für ihn wird die räumliche Distanz von 300 km sein. Wie soll er glaubhaft Erklären, dass er wegen Schäden nicht zur nächsten Werkstatt fährt, sondern zu einer die wesentlich weiter weg ist.

Eben weil es eine Rückgabe ist und er das eben nicht bei jedem X belibigen Händler machen kann. Wir leben ja nicht im Krieg wo man abgeschossen wird so bald man aus der Tür geht.

Och sehe da ein ganz anderes problem: wie will man das suto abmelden wenn die entsprechenden Behörden dicht sind? Online geht das nicht immer.

Würde ich auch so machen: vom Händler eine Terminaufforderung schicken lassen, ausdrucken und mit führen.

Zitat:

Och sehe da ein ganz anderes problem: wie will man das suto abmelden wenn die entsprechenden Behörden dicht sind? Online geht das nicht immer.

Kommt glaub ich auf das Landratsamt an. Bei uns kann man bei der Zulassungsstelle Termine vereinbaren. Für den Publikumsverkehr ist es aber geschlossen.

 

Denke, die Polizei wird sich in erster Linie auf Gruppenbildungen konzentrieren. Den fließenden Verkehr zu überwachen wird hier schwierig sein. Das soll man natürlich nicht ausnutzen. Die Maßnahmen haben ihren Sinn und ich unterstütze dies auch.

 

Ich diskutiere im Moment auch in meiner Familie, was erlaubt ist und was nicht. Ist halt alles sehr unsicher im Moment.

 

Ich würde in der Situation des TE so vorgehen wie beschrieben. Oder wenn man ganz sicher gehen will mal bei den entsprechenden Stellen nachfragen.

 

MfG Y

Wenn du einen Neuen Ausweis (Checkkarte) hast kannst du ihn mit der Online Funktion abmelden, sofern deine Zulassungsstelle das anbietet. Ich hab das Mittwoch so gemacht, dann sind Steuern und Versicherung schon mal erledigt.

Vor allem, wo ist das Problem wenn der TE alleine (oder mit einer Person aus seinem Haushalt) 300km mit dem Auto fährt, das Auto parkt, den Schlüssel auf einen Tisch legt und wieder geht? Die Rückfahrt am besten ebenfalls in einem Auto mit einem Familienangehörigen.

Keine Ansteckungsgefahr.

Regeln ernst nehmen, ja! Aber den gesunden Verstand einschalten, sollte weiterhin erlaubt sein.

Terminbestätigung ausdrucken, hinfahren, fertig.

Zitat:

@CC Fliege schrieb am 21. März 2020 um 09:26:19 Uhr:

Wenn du einen Neuen Ausweis (Checkkarte) hast kannst du ihn mit der Online Funktion abmelden, sofern deine Zulassungsstelle das anbietet. Ich hab das Mittwoch so gemacht, dann sind Steuern und Versicherung schon mal erledigt.

Und wenn seine frühere Zulassung diese Möglichkeit eröffnet. Hab da was vom Code unter der Zulassungsplakette und einem speziellen Feld in der Zulassungsbescheinigung I in Erinnerung.

Abgemeldet gibt es dann das Problem, wie die 300 km zum Händler fahren.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. März 2020 um 14:05:48 Uhr:

Abgemeldet gibt es dann das Problem, wie die 300 km zum Händler fahren.

Erst zum Händler fahren und danach abmelden.

Themenstarteram 21. März 2020 um 14:43

Vielen dank für die Antworten. Sehe ich genauso, ich fahre alleine hin, gebe das Auto ab, werde von einem angehörigen abgeholt, fertig.

Werde am Montag das Autohaus kontaktieren und um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausgangssperre und Fahrzeugrückgabe?