ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ausführlicher Testbericht AIU-3908GD - Chinaradio 7" Touch DVD,DVB-T,GPS,usw

Ausführlicher Testbericht AIU-3908GD - Chinaradio 7" Touch DVD,DVB-T,GPS,usw

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:40

Servus miteinander!

 

Nachdem mein gutes Blaupunkt Woodstock DAB 52 Autoradio nicht mehr auf meine Knopfdrücke reagiert hatte, beschloß ich mir modernisierten Ersatz zu beschaffen. Ich wollte ein Radio mit ausfahrbarem Touchscreen. So eine eierlegende Wollmilchsau, ich habe eh Tendenzen zum Technikfreak…

Dann stöberte ich bei Ebay und bin immer häufiger bei diesem Gerät gelandet:

 

AIU-3908GD – Hersteller: Horizon Melody LINK

 

Bezahlt habe ich 480,-€. Leider fand ich zu diesem Gerät noch keinerlei Kundenrezensionen. Weder zu diesem Gerät im Speziellen, noch im Allgemeinen zu dieser Art Radios (werden auch als China-Radios verschrien). Immer wieder kam ich an Forenbeiträge, in denen die Verfasser nur vor diesen „Billig-China-Radios“ gewarnt hatten, ohne selbst Eines zu besitzen.

Somit möchte ich den Anfang machen, denn ich halte das Radio nach drei Wochen Testzeit für wirklich gut!

 

Was kann dieses Radio genau alles?

Hier der Überblick des Herstellers kopiert:

1) 7-Zoll (16:9) digitaler, motorisierter Bildschirm (800*480*3(RGB).

2) Touchscreen

3) DVD/VCD/CD/MP3/MPEG4/DIVX/CD-R/WMA/JPEG

4) Front panel mit USB-Anschluß

5) USB-Unterstützung für MP3/WMA und Bilder

6) SD-Card-Unterstützung – funktioniert wie USB, allerdings noch mit Videounterstützung (AVI, DIVX, … allerdings glaube ich, dass das der USB-Anschluß auch unterstützt – noch nicht getestet)

7) Eingebauter DVB-T Tunter – digitales Fernsehen

8) FM / AM – Radio mit RDS-Unterstützung (28 Sender speicherbar)

9) Eingebautes GPS-Modul mit externer GPS-Antenne, kompatibel zu iGo, Navigon, TomTom, etc.

10) Eingebautes Blue-Tooth-Modul

11) Displayverstellung erfolgt motorisiert und Position des Displays wird beim Ausschalten gespeichert

12) Bildeinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farbe, weitere Einstellungen)

13) OSD (On-Screen-Display) in Englisch, Deutsch, Chinesisch, …

14) 24-Stunden-Anzeige

15) Vollständig über die Fernbedienung steuerbar

16) Klangeinstellungen (Höhen, Mitten, Tiefen)

17) CCD-Kamera-Anschluß

18) 4x45 Watt-Verstärker

19) PIP (pictures In picture ) Funktion (dazu später mehr)

20) Lieferumfang meines Händlers: Radio, Blende, Einbaurahmen, Adapterkabel für ISO-Anschluß, USB-Anschlußkabel, USB-Verlängerungskabel, I-POD Anschlußkabel, Fernbedienung, GPS-Antenne, aktive 12V DVB-T Antenne, 2 GB SD-Card mit IGO 8 vorinstalliert (ganz Europa), Montagewerkzeug (nicht nur für den Radioeinbau nützlich!)

 

Ich war so frei und habe ein wenig zusammengefasst und auf deutsch übersetzt.

Und wie funktioniert das alles?

Also erstmal zu den grundsätzlichen Sachen: Es ist ein 1-DIN-Radio. Das ist ideal für mein Auto (BMW E36 Touring – hat nur einen 1-DIN-Schacht), darum sind auch alle 2-DIN-Radios durchs Raster gefallen.

Der Motor vom Display war einer der Punkte, die mich stutzen ließen, ob dieses Radio wohl meinen „Wurstfinger-Grobmotoriker-Test“ überstehen würde. Aber zu meiner Überraschung ist das Display wirklich stabil. Ganz ohne Schmarrn! Wirklich gut. Ich habe das Display mal absichtlich versucht ein wenig im ausgefahrenen Zustand zu bewegen. Es ist wie gefedert. Also man bricht es nicht ab, sondern man federt es nach vorne und es geht wieder in seine Ursprungsposition zurück. Passiert nix. Wenn ich darauf herumdrücke, bewegt es sich kaum nach hinten. Es erkennt meinen Fingerdruck, der zugegebener Maßen sehr deutlich ausfällt, aber ich habe nicht das Gefühl, als ob es dem Druck in einem Jahr oder zwei nicht mehr standhalten könnte.

Wenn wir schon beim Display sind: Farbenreich, kontrastreich, kein Verschmieren bei Bewegungen, man kann auch von der Seite noch was sehen (die beste Beifahrerin von allen hat es getestet und hob den Daumen). Wunderbar! Manche Leute sagen, sie hätten Probleme bei niedrigen Temperaturen bezüglich der Bildwechselgeschwindigkeiten und dem dadurch resultierendem Schmieren. Solche Probleme habe ich nicht beobachten können bei meinem Gerät. Ich bin auch schon bei Minusgraden ins Auto gestiegen und das Display war immer top ablesbar. Vor allem ist die Helligkeit auch per Knopfdruck zu regeln. Da ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn mir während einer Nachtfahrt ein 7“-Display im Augenwinkel die Netzhaut wegbrennt, drücke ich einfach schnell auf einen Knopf und dann dunkelt das Display nachttauglich ab. Ein weiterer Druck macht es ganz aus. Der Dritte schaltet es wieder normal ein. Super gelöst!

Zu der Software: Installiert ist Windows CE 6, die aktuellste Version. Darauf habe ich Wert gelegt, als ich die Radios verglichen habe. Die neuste Version sollte es schon sein. Man wird den Windows-Desktop unter normalen Umständen nie zu Gesicht bekommen, außer man experimentiert – dazu später mehr.

Man kann das Fahrzeuglogo auswählen, welches beim Start angezeigt werden soll – Ich fahre BMW, also kommt bei mir ein BMW-Logo nach dem Einschalten. Dann erscheint die letzte von mir benutzte Funktion – meistens Radio oder SD-Karte.

Zu den Funktionen im Speziellen:

Das Schlechte vorweg: Der Radio-Empfang ist nicht gut! Beinahe unterirdisch schlecht! OK, ich komme von einem Digitalradio (Woodstock DAB 52) , aber so einen fürchterlichen Empfang hatte selbst mein Woodstock nicht im Analogbetrieb. Selbst bei starken Sendern im Umkreis habe ich ab und zu komisches, sequenzielles Rauschen, welches vielleicht eine viertel Sekunde anhält, um dann wieder für eine Minute oder zwei ganz normal Radio zu spielen. Komischerweise habe ich das Phänomen auch nicht immer, sondern nur ab und zu. Schwache Sender fangen viel früher an zu Rauschen, als mit meinem Woodstock. Also habe ich den selben Fehler gemacht, wie noch andere mit China-Radios zuvor: Ich kaufte mir einen aktiven Antenneverstärker mit 12V Spannungsversorgung. Es wurde alles nur noch schlimmer. Also wieder ausgebaut. Der Antennenverstärker bringt gar nichts! Es rauscht nur noch etwas mehr. Also werde ich damit leben müssen. Leider! Scheinbar hat der Hersteller reagiert, denn es soll schon andere Geräte geben, die einen besseren Empfang haben. Sagen wir mal so: Das Radio funktioniert, und da ich eh meistens SWR3 höre, habe ich meistens auch einen akzeptablen Empfang. Nicht immer, meistens!

Das war allerdings auch schon die einzige Macke, die ich an diesem Gerät feststellen musste. Alles andere hat mich wirklich überzeugt.

Im Radio läuft eine 16 GB SD-Karte. Meine Güte passen da viele Lieder drauf! Und die werden auch alle recht ordentlich mit ID-Tag angezeigt. Die Ordner werden ordentlich angezeigt und lassen sich auch gut auswählen. Diese Funktion ersetzt mir jeden CD-Wechsler. Mit USB-Sticks ist es das Gleiche. Ein Kabel wird unter dem Front-Panel angeschlossen (man sieht von vorne gar nicht, dass es einen USB-Anschluß hat) woran dann der Stick angeschlossen wird – auch 16 GB. Wirklich toll! Einfach nur genial!

Wer lieber die altmodischen CD-Wechsler mag, wird bei dem Radio auch gut bedient sein. Allerdings besser als man denkt. Mann kann eine CD im Radio einfach „ablegen“. Man legt eine Musik-CD ein, und kopiert sie einfach in den internen Speicher des Radios. Das kann man dann mit 6 CDs machen. Jede CD wird in einem speziellen Ordner gespeichert (CD1, CD2, …). Der Kopiervorgang dauert ca. 10 Minuten pro CD. Das ist schwer in Ordnung für jemanden, der ohne SD-Karte oder USB-Stick auskommen möchte. Dann kann man die CD herausnehmen und die Musik dann einfach nach Bedarf abspielen. Selbstverständlich spielt das Radio auch einfach eine Audio-CD ab… wie damals…

DVDs spielt das Radio übrigens auch. Alle möglichen Formate mit allen möglichen Ländercodes. Ich bin mir sicher, der Hersteller hat da irgendwas programmiert, das dass geht. Aber den Endverbraucher, also mich, freut es. Ich habe mir dann gleich erst mal „Ocean’s 11“ auf DVD angeschaut – funktioniert problemlos. Tolles Display!

Das Radio hat auch Blue-Tooth. Und das ist mal ein echtes Schmankerl. Ich habe mein Handy mit dem Radio verbunden und kann jetzt dank eingebautem Mikrofon an der Front mein Handy ins Handschuhfach legen. Das ist total genial. Wenn ich in das Auto einsteige, verbindet sich das Handy automatisch mit meinem Radio. Wenn mich jetzt einer Anruft, unterbricht das Radio die Musik oder den Film oder was auch immer und ich kann direkt telefonieren – ohne Handy am Ohr, wie eine echte Freisprecheinrichtung mit der Stimme aus meinen Boxen. Die Sprachqualität ist, soweit ich das testen konnte, gut. Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen mein Telefonbuch aus dem Handy an mein Autoradio über Blue-Tooth zu schicken. Ich muß aber gestehen, dass ich dafür auch einfach zu blöd sein könnte, denn ich habe mir ehrlich gesagt die mitgelieferte Bedienungsanleitung nicht ein einziges mal angesehen. Naja, vielleicht sollte ich das mal tun, denn im Autoradio gibt es im Blue-Tooth-Menü sogar einen Button mit der Beschriftung „Telefonbuch“…

Mit ein Kaufkriterium war das eingebaute GPS-Modul für die Navigation. Das Schöne: Man kann die Software frei wählen. Mitgeliefert wurde eine 2 GB SD-Karte mit aufgespieltem IGO 8 Europa. Ich bin sehr froh, dass IGO 8 mitgeliefert wurde, denn ich habe schon alle möglichen Navigationssysteme durchprobiert. Navigon sieht toll aus, ist aber sehr langsam und erzählt ständig. Wenn es im Grunde auf der Autobahn 300 km nur noch geradeaus geht, erzählt mir Navigon an jedem Autobahnkreuz das ich weiter geradeaus fahren soll. So ein Blödsinn! Zumal Navigon keine Funktion beinhaltet, die ich im IGO nicht auch hätte. Zu TomTom möchte ich eigentlich gar nichts sagen… Schlimme Software! Jetzt habe ich doch etwas gesagt… Naja.

Jedenfalls war IGO 8 sowieso meine Wahlnavigationssoftware, insofern habe ich mich natürlich gefreut. Das Radio hat hinter dem Front-Panel zwei SD-Kartenslots. Einer für Musik und einer nur für die Navigations-SD-Karte. Im Radio kann man dann die Start-Datei der Navigationssoftware auf der Karte festlegen, also igo8.exe. Oder eben eine andere Software. Und dann startet beim Druck auf die Navigationstaste auch IGO. Hinten am Radio noch die GPS-Antenne angeschlossen und verlegt bis vorne unter die Scheibe bei der besten Beifahrerin von allen. Ganz ohne Witz: so einen schnellen Sat-Fix hatte ich mit meinem PDA nie. Und so viele verbundene Satelliten auch nicht. Absolute super Navigation! Wirklich Klasse!

Das Radio hat eine Dual-Zone-Funktion und eine PIP-Funktion. Dual-Zone bedeutet, dass man einen oder mehrere weitere Monitore anschließen kann, und unterschiedliche Sachen auf den Monitoren sehen kann. D.h.: da ich für die beste Beifahrerin von allen plane einen weiteren TFT-Monitor in der Sonnenblende zu verbauen, wird mir diese Funktion sehr nützlich sein. Ich kann auf ihrem Monitor eine DVD abspielen und auf meinem Hauptmonitor die Navigation laufen lassen. Wirklich toll! Die PIP-Funktion allerdings ist quasi unverzichtbar. Egal ob ich gerade Radio höre oder von der SD-Karte abspiele, das Navigationsfenster bleibt immer im Vordergrund. Ich kann es auch verkleinern oder vergrößern, aber ich kann an meinem Radio rumspielen und sehe gleichzeitig immer und überall wohin mich das Navi führt. Ich kann DVD-schauen und habe ganz oben rechts in der Ecke ein kleines Navifenster mit allen Anzeigen, wie als wäre es im Hauptscreen zu sehen. Und ich kann bei Bedarf umschalten, welches Programm ich gerade im Vordergrund haben will. Ich drücke also auf einen Knopf und dann wechselt das Radio zur Navigation und im kleinen Fenster oben rechts sehe ich das Radio. Wunderbar!

Die Ansagen des Navi habe ich ein wenig überarbeitet. Im Internet gibt es dazu einige Informationen zu IGO 8. Jetzt kommt eine neue Frauenstimme. Die Musik unterbricht automatisch, die Naviansage kommt, das Radio schaltet automatisch wieder zurück zur Musik bis die nächste Ansage kommt. Das Radio schaltet dabei wirklich schnell und exact um und hackt dabei auch keine Stimme ab.

DVB-T ist ein weiteres Kaufkriterium gewesen. Das Radio hat einen eingebauten DVB-T Tuner. Mitgeliefert wurde eine passive Stabantenne. Die habe ich gleich erstmal entsorgt und die aktive 12V Antenne, welche mir vom Händler mitgeliefert wurde, angeschlossen. Das Radio bietet dafür das „Zündungs-PLUS-Kabel“ um die Antenne auch nur anzuschalten, wenn der Wagen mit Radio läuft und mir nicht über Nacht den Saft wegzieht. Viele Leute erzählen in den Foren, dass DVB-T Fernsehen bei hohen Geschwindigkeiten zu Problemen führen kann. Oder das es nur bei Idealbedingungen funktioniert. Das sehe ich anders. Mein Sendemast ist entweder Brandenkopf (Berg), Baden-Baden oder Freiburg Vogtsburg. Ich bin etwa von allen dreien gleich weit weg entfernt (der Brandenkopf-Mast ist Luftlinie näher, allerdings wohne ich mitten zwischen den Bergen des Schwarzwaldes, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das Signal von diesem Mast beziehe oder aus Freiburg / Baden-Baden. Ich kann jedenfalls ohne zu Übertreiben sagen, dass völlig fehlerfreier Empfang bei Geschwindigkeiten von bis 160 km/h gar kein Problem sind. Schneller bin ich schlicht und ergreifend mit Fernsehen noch nicht gefahren. Aber ich denke, dass auch mehr Speed drin gewesen wäre (A5 – Offenburg -> Freiburg und wieder zurück). Leider senden die Privatsender noch nicht digital in meiner Region, aber das wird noch. Solange empfange ich ARD, ZDF, ZDF neo, ZDF Info, Phoenix, Arte, SWR, HR, Bayrischer RF, WDR, … Öffentlich-Rechtliche eben. Und so ein paar Franzacken-Sender (normal hier in Grenznähe).

Ich muß sagen, es gibt immer häufiger Situationen, in denen nutze ich dieses Feature mehr als SD-Karte oder Radio. Gerade Nachrichten oder abendliche Krimis oder Dokumentationen lasse ich gerne laufen während ich fahre. Selbstverständlich hat das Geschehen auf der Straße oberste Priorität. Aber das ist wie jetzt gerade im Moment in meinem Wohnzimmer: Ich sitze bequem, rauche meine Kippe, tippe hier meinen Text und im Hintergrund läuft der Fernseher. Nur dass im Auto eben die Straße anstelle des Laptops vor mir meine Aufmerksamkeit hat. Zumal das Radio ein Kabel hinten hat, welches an die Handbremse angeschlossen werden kann und das Fernsehen oder die DVD erst freigibt, wenn die Handbremse gezogen ist. Das habe ich natürlich nicht angeschlossen. Selbst wenn ich es angeschlossen hätte, kann man diese Funktion sogar im Menü deaktivieren. Also was solls?

Jedenfalls ist das ein echt tolles Feature und meine beste Beifahrerin von allen kann selbst vom Beifahrersitz aus noch alles gut ansehen (Wer BMW fährt weiß, dass das Cockpit fahrerorientiert angeordnet ist und das Radio zum Fahrer hin zeigt.).

Ein weiteres Feature ist die Rückfahrkamera. Das Radio hat einen Anschluß für eine CCD-Außenkamera. Und ich dachte mir, wenn ich schon fast 500,-€ für ein Radio ausgebe, dann jucken mich die 30,-€ für eine gute Rückfahrkamera auch nicht mehr. Und da ich einen Touring fahre (Kombi), ist das sogar echt nützlich. Ich habe die Kamera in die Heckschürze eingebaut, das Kabel durch die Lüftungsschlitze in den Innenraum bis nach vorne verlegt, und die Stromversorgung von der Heckleuchte abgezapft. Somit geht die Kamera nur an, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe. Zum Radio habe ich neben dem Signalkabel der Kamera noch eine Leitung von den Heckleuchten gelegt, damit es automatisch bei Einlegen des Rückwärtsganges auf die Kamera schaltet. Und was soll ich sagen? Einfach grandios! Wirklich nützlich! Ich kann beinahe auf Kontakt parken – nur ohne Kontakt eben. Da es eine Weitwinkelkamera ist, sehe ich im Winkel von 120° alles, oben, unten, rechts und links. Und da sie auch noch bei zu schwachem Licht (Nachts…) Infrarot-LEDs hat, sehe ich selbst bei absoluter Dunkelheit noch weit nach hinten. Einziger Nachteil jetzt im Winter oder wenn es regnet: Auf der Kamera bilden sich Tröpfchen vom Regen oder aufgewirbeltem Dreckwasser. Naja, da muß man eben einmal drüberwischen und dann ist wieder alles in Butter.

Den I-POD-Anschluß habe ich noch gar nicht getestet. Ich habe das Kabel für den I-POD zwar bis ins Handschuhfach verlegt, jedoch nicht getestet. Ich habe weder IPOD noch I-Phone. Aber schaden kann der Anschluß sicher nicht. Genauso wie die AUX-Anschlüsse für eine weitere Kamera oder eben eine Spielekonsole oder weiß der Geier was man da noch alles anschließen kann. Habe ich nicht weiter getestet.

Das Radio spuckt laut Beschreibung 4 x 45 Watt aus. Das kann ich leider nicht weiter bewerten, da ich mit einer Endstufe arbeite. Ich habe das Radio mit Cinch-Steckern an meine Endstufe angeschlossen, insofern kann ich nur sagen, dass die Anschlüsse dafür vorhanden sind und funktionieren. Allerdings hatte mein altes Woodstock DAB 52 auch nur 45 Watt und das ist meines Erachtens nach ausreichend. Ob da jetzt 45 Watt dudeln oder 50, das dürfte keinen großartigen Unterschied machen. Wer mehr will, hat eh eine Endstufe im Auto.

Jetzt noch eine Kleinigkeit zum Betriebsystem Windows CE 6. Es gibt Mittel und Wege auf den Desktop zu gelangen, und es gibt sogar echte Freaks, die mit einem UMTS-USB-Stick mit solchen Radios ins Internet können. So was will ich aber gar nicht. Ich frage mich auch ernsthaft, was man im Auto mit einer Windows CE Oberfläche oder dem Internet will, das nun wirklich mehr Konzentration fordert, als im Radio-Menü den Sender zu wechseln während der Fahrt. Naja, es gibt eben die Möglichkeit dazu. Und das funktioniert indem man die GPS-Navigations-SD-Karte aus dem Slot nimmt, darauf dann ein X-Beliebiges Programm aufspielt (Muß eine .exe sein) und das dann im Navimenü startet, indem man den Pfad als Navisoftware angibt. Damit bin ich auch mittels Total-Commander auf dem System umhergesurft und habe mich umgesehen, aber so richtig nützlich ist das meiner Meinung nach nicht. Wer das will, kann das aber haben, immer hin!

Zusätzlich zur Kaufentscheidung hat noch die Systemsprache „Deutsch“ beigetragen. Das finde ich wichtig. Ich habe keine Lust auf ein vollständig englisches System und eine englische Menüführung. Ein deutsches Menü ist Pflicht, das sehe ich zumindest so. Da sich die meisten Chinesischen Hersteller keine Gedanken über andere Sprachen als ihre eigene und englisch machen, bin ich froh, dass dieses System auf deutsch ist.

Die Fernbedienung zu dem Radio habe ich noch nicht mal ausgepackt. Bevor ich da im Auto an der Fernbedienung rumdrücke, drücke ich lieber auf meinem Monitor herum. Die Fernbedienung ist wenn denn dann eh was für Angeber und deren Show. Wenn ich meine Karre an der Dorftanke abstelle und den Kofferraum aufmache um die Musik lauter zu hören, dann kommt ne Fernbedienung natürlich super cool. Wer auf die Show verzichten kann, braucht auch keine Fernbedienung.

Apropos Show: Wer auf die Proll-Schiene gar keine Lust hat, der kann das Display auch einfach einfahren. Die Musik spielt weiter. Die Navigation läuft auch weiter. Nur ist das Display eben eingefahren und man macht nicht gleich einen auf dicke Hose wenn jemand zusteigt. Wer allerdings die DVB-T Antenne hinten rechts an der Scheibe zwischen C und D-Säule sieht oder die Rückfahrkamera in der Stoßstange, der weiß dann eh schon bescheid.

Auch lässt sich das Front-Panel abnehmen. Zum Glück! Der nächste Urlaub irgendwo im Nirgendwo macht mich mit dem Radio dann auch nicht kribbeliger, wenn das Front-Panel draußen ist. Die Leute die Scharf auf solche Radios sind, werden es eh klauen. Aber die Kinder-Diebe, werden sich das dann zweimal überlegen, ohne Front-Panel lässt sich so was schwer verkaufen. Achso übrigens: Die Farben der Knöpfe am Front-Panel lassen sich einstellen von blau, rosa auf rot oder ganz aus. Ich habe sie auf rot gestellt – BMW halt.

Soviel mal zu meinem Erfahrungsbericht über das Autoradio AIU-3908GD.

Da ich nicht wusste, wo ich den Erfahrungsbericht sonst hinlegen sollte, dachte ich, das hier sei die richtige Plattform. In der Hoffnung, anderen Usern im Forum oder einfach nur Leuten aus Google, die sich ein solches Radio zulegen wollen, helfen zu können.

Bilder von dem Radio kann ich bei Bedarf machen, Videos evtl. auch, aber nur wenn wirklich gefordert. Die Bilder des Herstellers sind gut und detailgetreu. Anders sieht mein Radio auch nicht aus. Das, was man auf den Bildern nicht sehen kann, ist wie viel Zeit und Mühe es braucht alles einzubauen und zu verkabeln…

Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:40

Servus miteinander!

 

Nachdem mein gutes Blaupunkt Woodstock DAB 52 Autoradio nicht mehr auf meine Knopfdrücke reagiert hatte, beschloß ich mir modernisierten Ersatz zu beschaffen. Ich wollte ein Radio mit ausfahrbarem Touchscreen. So eine eierlegende Wollmilchsau, ich habe eh Tendenzen zum Technikfreak…

Dann stöberte ich bei Ebay und bin immer häufiger bei diesem Gerät gelandet:

 

AIU-3908GD – Hersteller: Horizon Melody LINK

 

Bezahlt habe ich 480,-€. Leider fand ich zu diesem Gerät noch keinerlei Kundenrezensionen. Weder zu diesem Gerät im Speziellen, noch im Allgemeinen zu dieser Art Radios (werden auch als China-Radios verschrien). Immer wieder kam ich an Forenbeiträge, in denen die Verfasser nur vor diesen „Billig-China-Radios“ gewarnt hatten, ohne selbst Eines zu besitzen.

Somit möchte ich den Anfang machen, denn ich halte das Radio nach drei Wochen Testzeit für wirklich gut!

 

Was kann dieses Radio genau alles?

Hier der Überblick des Herstellers kopiert:

1) 7-Zoll (16:9) digitaler, motorisierter Bildschirm (800*480*3(RGB).

2) Touchscreen

3) DVD/VCD/CD/MP3/MPEG4/DIVX/CD-R/WMA/JPEG

4) Front panel mit USB-Anschluß

5) USB-Unterstützung für MP3/WMA und Bilder

6) SD-Card-Unterstützung – funktioniert wie USB, allerdings noch mit Videounterstützung (AVI, DIVX, … allerdings glaube ich, dass das der USB-Anschluß auch unterstützt – noch nicht getestet)

7) Eingebauter DVB-T Tunter – digitales Fernsehen

8) FM / AM – Radio mit RDS-Unterstützung (28 Sender speicherbar)

9) Eingebautes GPS-Modul mit externer GPS-Antenne, kompatibel zu iGo, Navigon, TomTom, etc.

10) Eingebautes Blue-Tooth-Modul

11) Displayverstellung erfolgt motorisiert und Position des Displays wird beim Ausschalten gespeichert

12) Bildeinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farbe, weitere Einstellungen)

13) OSD (On-Screen-Display) in Englisch, Deutsch, Chinesisch, …

14) 24-Stunden-Anzeige

15) Vollständig über die Fernbedienung steuerbar

16) Klangeinstellungen (Höhen, Mitten, Tiefen)

17) CCD-Kamera-Anschluß

18) 4x45 Watt-Verstärker

19) PIP (pictures In picture ) Funktion (dazu später mehr)

20) Lieferumfang meines Händlers: Radio, Blende, Einbaurahmen, Adapterkabel für ISO-Anschluß, USB-Anschlußkabel, USB-Verlängerungskabel, I-POD Anschlußkabel, Fernbedienung, GPS-Antenne, aktive 12V DVB-T Antenne, 2 GB SD-Card mit IGO 8 vorinstalliert (ganz Europa), Montagewerkzeug (nicht nur für den Radioeinbau nützlich!)

 

Ich war so frei und habe ein wenig zusammengefasst und auf deutsch übersetzt.

Und wie funktioniert das alles?

Also erstmal zu den grundsätzlichen Sachen: Es ist ein 1-DIN-Radio. Das ist ideal für mein Auto (BMW E36 Touring – hat nur einen 1-DIN-Schacht), darum sind auch alle 2-DIN-Radios durchs Raster gefallen.

Der Motor vom Display war einer der Punkte, die mich stutzen ließen, ob dieses Radio wohl meinen „Wurstfinger-Grobmotoriker-Test“ überstehen würde. Aber zu meiner Überraschung ist das Display wirklich stabil. Ganz ohne Schmarrn! Wirklich gut. Ich habe das Display mal absichtlich versucht ein wenig im ausgefahrenen Zustand zu bewegen. Es ist wie gefedert. Also man bricht es nicht ab, sondern man federt es nach vorne und es geht wieder in seine Ursprungsposition zurück. Passiert nix. Wenn ich darauf herumdrücke, bewegt es sich kaum nach hinten. Es erkennt meinen Fingerdruck, der zugegebener Maßen sehr deutlich ausfällt, aber ich habe nicht das Gefühl, als ob es dem Druck in einem Jahr oder zwei nicht mehr standhalten könnte.

Wenn wir schon beim Display sind: Farbenreich, kontrastreich, kein Verschmieren bei Bewegungen, man kann auch von der Seite noch was sehen (die beste Beifahrerin von allen hat es getestet und hob den Daumen). Wunderbar! Manche Leute sagen, sie hätten Probleme bei niedrigen Temperaturen bezüglich der Bildwechselgeschwindigkeiten und dem dadurch resultierendem Schmieren. Solche Probleme habe ich nicht beobachten können bei meinem Gerät. Ich bin auch schon bei Minusgraden ins Auto gestiegen und das Display war immer top ablesbar. Vor allem ist die Helligkeit auch per Knopfdruck zu regeln. Da ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn mir während einer Nachtfahrt ein 7“-Display im Augenwinkel die Netzhaut wegbrennt, drücke ich einfach schnell auf einen Knopf und dann dunkelt das Display nachttauglich ab. Ein weiterer Druck macht es ganz aus. Der Dritte schaltet es wieder normal ein. Super gelöst!

Zu der Software: Installiert ist Windows CE 6, die aktuellste Version. Darauf habe ich Wert gelegt, als ich die Radios verglichen habe. Die neuste Version sollte es schon sein. Man wird den Windows-Desktop unter normalen Umständen nie zu Gesicht bekommen, außer man experimentiert – dazu später mehr.

Man kann das Fahrzeuglogo auswählen, welches beim Start angezeigt werden soll – Ich fahre BMW, also kommt bei mir ein BMW-Logo nach dem Einschalten. Dann erscheint die letzte von mir benutzte Funktion – meistens Radio oder SD-Karte.

Zu den Funktionen im Speziellen:

Das Schlechte vorweg: Der Radio-Empfang ist nicht gut! Beinahe unterirdisch schlecht! OK, ich komme von einem Digitalradio (Woodstock DAB 52) , aber so einen fürchterlichen Empfang hatte selbst mein Woodstock nicht im Analogbetrieb. Selbst bei starken Sendern im Umkreis habe ich ab und zu komisches, sequenzielles Rauschen, welches vielleicht eine viertel Sekunde anhält, um dann wieder für eine Minute oder zwei ganz normal Radio zu spielen. Komischerweise habe ich das Phänomen auch nicht immer, sondern nur ab und zu. Schwache Sender fangen viel früher an zu Rauschen, als mit meinem Woodstock. Also habe ich den selben Fehler gemacht, wie noch andere mit China-Radios zuvor: Ich kaufte mir einen aktiven Antenneverstärker mit 12V Spannungsversorgung. Es wurde alles nur noch schlimmer. Also wieder ausgebaut. Der Antennenverstärker bringt gar nichts! Es rauscht nur noch etwas mehr. Also werde ich damit leben müssen. Leider! Scheinbar hat der Hersteller reagiert, denn es soll schon andere Geräte geben, die einen besseren Empfang haben. Sagen wir mal so: Das Radio funktioniert, und da ich eh meistens SWR3 höre, habe ich meistens auch einen akzeptablen Empfang. Nicht immer, meistens!

Das war allerdings auch schon die einzige Macke, die ich an diesem Gerät feststellen musste. Alles andere hat mich wirklich überzeugt.

Im Radio läuft eine 16 GB SD-Karte. Meine Güte passen da viele Lieder drauf! Und die werden auch alle recht ordentlich mit ID-Tag angezeigt. Die Ordner werden ordentlich angezeigt und lassen sich auch gut auswählen. Diese Funktion ersetzt mir jeden CD-Wechsler. Mit USB-Sticks ist es das Gleiche. Ein Kabel wird unter dem Front-Panel angeschlossen (man sieht von vorne gar nicht, dass es einen USB-Anschluß hat) woran dann der Stick angeschlossen wird – auch 16 GB. Wirklich toll! Einfach nur genial!

Wer lieber die altmodischen CD-Wechsler mag, wird bei dem Radio auch gut bedient sein. Allerdings besser als man denkt. Mann kann eine CD im Radio einfach „ablegen“. Man legt eine Musik-CD ein, und kopiert sie einfach in den internen Speicher des Radios. Das kann man dann mit 6 CDs machen. Jede CD wird in einem speziellen Ordner gespeichert (CD1, CD2, …). Der Kopiervorgang dauert ca. 10 Minuten pro CD. Das ist schwer in Ordnung für jemanden, der ohne SD-Karte oder USB-Stick auskommen möchte. Dann kann man die CD herausnehmen und die Musik dann einfach nach Bedarf abspielen. Selbstverständlich spielt das Radio auch einfach eine Audio-CD ab… wie damals…

DVDs spielt das Radio übrigens auch. Alle möglichen Formate mit allen möglichen Ländercodes. Ich bin mir sicher, der Hersteller hat da irgendwas programmiert, das dass geht. Aber den Endverbraucher, also mich, freut es. Ich habe mir dann gleich erst mal „Ocean’s 11“ auf DVD angeschaut – funktioniert problemlos. Tolles Display!

Das Radio hat auch Blue-Tooth. Und das ist mal ein echtes Schmankerl. Ich habe mein Handy mit dem Radio verbunden und kann jetzt dank eingebautem Mikrofon an der Front mein Handy ins Handschuhfach legen. Das ist total genial. Wenn ich in das Auto einsteige, verbindet sich das Handy automatisch mit meinem Radio. Wenn mich jetzt einer Anruft, unterbricht das Radio die Musik oder den Film oder was auch immer und ich kann direkt telefonieren – ohne Handy am Ohr, wie eine echte Freisprecheinrichtung mit der Stimme aus meinen Boxen. Die Sprachqualität ist, soweit ich das testen konnte, gut. Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen mein Telefonbuch aus dem Handy an mein Autoradio über Blue-Tooth zu schicken. Ich muß aber gestehen, dass ich dafür auch einfach zu blöd sein könnte, denn ich habe mir ehrlich gesagt die mitgelieferte Bedienungsanleitung nicht ein einziges mal angesehen. Naja, vielleicht sollte ich das mal tun, denn im Autoradio gibt es im Blue-Tooth-Menü sogar einen Button mit der Beschriftung „Telefonbuch“…

Mit ein Kaufkriterium war das eingebaute GPS-Modul für die Navigation. Das Schöne: Man kann die Software frei wählen. Mitgeliefert wurde eine 2 GB SD-Karte mit aufgespieltem IGO 8 Europa. Ich bin sehr froh, dass IGO 8 mitgeliefert wurde, denn ich habe schon alle möglichen Navigationssysteme durchprobiert. Navigon sieht toll aus, ist aber sehr langsam und erzählt ständig. Wenn es im Grunde auf der Autobahn 300 km nur noch geradeaus geht, erzählt mir Navigon an jedem Autobahnkreuz das ich weiter geradeaus fahren soll. So ein Blödsinn! Zumal Navigon keine Funktion beinhaltet, die ich im IGO nicht auch hätte. Zu TomTom möchte ich eigentlich gar nichts sagen… Schlimme Software! Jetzt habe ich doch etwas gesagt… Naja.

Jedenfalls war IGO 8 sowieso meine Wahlnavigationssoftware, insofern habe ich mich natürlich gefreut. Das Radio hat hinter dem Front-Panel zwei SD-Kartenslots. Einer für Musik und einer nur für die Navigations-SD-Karte. Im Radio kann man dann die Start-Datei der Navigationssoftware auf der Karte festlegen, also igo8.exe. Oder eben eine andere Software. Und dann startet beim Druck auf die Navigationstaste auch IGO. Hinten am Radio noch die GPS-Antenne angeschlossen und verlegt bis vorne unter die Scheibe bei der besten Beifahrerin von allen. Ganz ohne Witz: so einen schnellen Sat-Fix hatte ich mit meinem PDA nie. Und so viele verbundene Satelliten auch nicht. Absolute super Navigation! Wirklich Klasse!

Das Radio hat eine Dual-Zone-Funktion und eine PIP-Funktion. Dual-Zone bedeutet, dass man einen oder mehrere weitere Monitore anschließen kann, und unterschiedliche Sachen auf den Monitoren sehen kann. D.h.: da ich für die beste Beifahrerin von allen plane einen weiteren TFT-Monitor in der Sonnenblende zu verbauen, wird mir diese Funktion sehr nützlich sein. Ich kann auf ihrem Monitor eine DVD abspielen und auf meinem Hauptmonitor die Navigation laufen lassen. Wirklich toll! Die PIP-Funktion allerdings ist quasi unverzichtbar. Egal ob ich gerade Radio höre oder von der SD-Karte abspiele, das Navigationsfenster bleibt immer im Vordergrund. Ich kann es auch verkleinern oder vergrößern, aber ich kann an meinem Radio rumspielen und sehe gleichzeitig immer und überall wohin mich das Navi führt. Ich kann DVD-schauen und habe ganz oben rechts in der Ecke ein kleines Navifenster mit allen Anzeigen, wie als wäre es im Hauptscreen zu sehen. Und ich kann bei Bedarf umschalten, welches Programm ich gerade im Vordergrund haben will. Ich drücke also auf einen Knopf und dann wechselt das Radio zur Navigation und im kleinen Fenster oben rechts sehe ich das Radio. Wunderbar!

Die Ansagen des Navi habe ich ein wenig überarbeitet. Im Internet gibt es dazu einige Informationen zu IGO 8. Jetzt kommt eine neue Frauenstimme. Die Musik unterbricht automatisch, die Naviansage kommt, das Radio schaltet automatisch wieder zurück zur Musik bis die nächste Ansage kommt. Das Radio schaltet dabei wirklich schnell und exact um und hackt dabei auch keine Stimme ab.

DVB-T ist ein weiteres Kaufkriterium gewesen. Das Radio hat einen eingebauten DVB-T Tuner. Mitgeliefert wurde eine passive Stabantenne. Die habe ich gleich erstmal entsorgt und die aktive 12V Antenne, welche mir vom Händler mitgeliefert wurde, angeschlossen. Das Radio bietet dafür das „Zündungs-PLUS-Kabel“ um die Antenne auch nur anzuschalten, wenn der Wagen mit Radio läuft und mir nicht über Nacht den Saft wegzieht. Viele Leute erzählen in den Foren, dass DVB-T Fernsehen bei hohen Geschwindigkeiten zu Problemen führen kann. Oder das es nur bei Idealbedingungen funktioniert. Das sehe ich anders. Mein Sendemast ist entweder Brandenkopf (Berg), Baden-Baden oder Freiburg Vogtsburg. Ich bin etwa von allen dreien gleich weit weg entfernt (der Brandenkopf-Mast ist Luftlinie näher, allerdings wohne ich mitten zwischen den Bergen des Schwarzwaldes, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das Signal von diesem Mast beziehe oder aus Freiburg / Baden-Baden. Ich kann jedenfalls ohne zu Übertreiben sagen, dass völlig fehlerfreier Empfang bei Geschwindigkeiten von bis 160 km/h gar kein Problem sind. Schneller bin ich schlicht und ergreifend mit Fernsehen noch nicht gefahren. Aber ich denke, dass auch mehr Speed drin gewesen wäre (A5 – Offenburg -> Freiburg und wieder zurück). Leider senden die Privatsender noch nicht digital in meiner Region, aber das wird noch. Solange empfange ich ARD, ZDF, ZDF neo, ZDF Info, Phoenix, Arte, SWR, HR, Bayrischer RF, WDR, … Öffentlich-Rechtliche eben. Und so ein paar Franzacken-Sender (normal hier in Grenznähe).

Ich muß sagen, es gibt immer häufiger Situationen, in denen nutze ich dieses Feature mehr als SD-Karte oder Radio. Gerade Nachrichten oder abendliche Krimis oder Dokumentationen lasse ich gerne laufen während ich fahre. Selbstverständlich hat das Geschehen auf der Straße oberste Priorität. Aber das ist wie jetzt gerade im Moment in meinem Wohnzimmer: Ich sitze bequem, rauche meine Kippe, tippe hier meinen Text und im Hintergrund läuft der Fernseher. Nur dass im Auto eben die Straße anstelle des Laptops vor mir meine Aufmerksamkeit hat. Zumal das Radio ein Kabel hinten hat, welches an die Handbremse angeschlossen werden kann und das Fernsehen oder die DVD erst freigibt, wenn die Handbremse gezogen ist. Das habe ich natürlich nicht angeschlossen. Selbst wenn ich es angeschlossen hätte, kann man diese Funktion sogar im Menü deaktivieren. Also was solls?

Jedenfalls ist das ein echt tolles Feature und meine beste Beifahrerin von allen kann selbst vom Beifahrersitz aus noch alles gut ansehen (Wer BMW fährt weiß, dass das Cockpit fahrerorientiert angeordnet ist und das Radio zum Fahrer hin zeigt.).

Ein weiteres Feature ist die Rückfahrkamera. Das Radio hat einen Anschluß für eine CCD-Außenkamera. Und ich dachte mir, wenn ich schon fast 500,-€ für ein Radio ausgebe, dann jucken mich die 30,-€ für eine gute Rückfahrkamera auch nicht mehr. Und da ich einen Touring fahre (Kombi), ist das sogar echt nützlich. Ich habe die Kamera in die Heckschürze eingebaut, das Kabel durch die Lüftungsschlitze in den Innenraum bis nach vorne verlegt, und die Stromversorgung von der Heckleuchte abgezapft. Somit geht die Kamera nur an, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe. Zum Radio habe ich neben dem Signalkabel der Kamera noch eine Leitung von den Heckleuchten gelegt, damit es automatisch bei Einlegen des Rückwärtsganges auf die Kamera schaltet. Und was soll ich sagen? Einfach grandios! Wirklich nützlich! Ich kann beinahe auf Kontakt parken – nur ohne Kontakt eben. Da es eine Weitwinkelkamera ist, sehe ich im Winkel von 120° alles, oben, unten, rechts und links. Und da sie auch noch bei zu schwachem Licht (Nachts…) Infrarot-LEDs hat, sehe ich selbst bei absoluter Dunkelheit noch weit nach hinten. Einziger Nachteil jetzt im Winter oder wenn es regnet: Auf der Kamera bilden sich Tröpfchen vom Regen oder aufgewirbeltem Dreckwasser. Naja, da muß man eben einmal drüberwischen und dann ist wieder alles in Butter.

Den I-POD-Anschluß habe ich noch gar nicht getestet. Ich habe das Kabel für den I-POD zwar bis ins Handschuhfach verlegt, jedoch nicht getestet. Ich habe weder IPOD noch I-Phone. Aber schaden kann der Anschluß sicher nicht. Genauso wie die AUX-Anschlüsse für eine weitere Kamera oder eben eine Spielekonsole oder weiß der Geier was man da noch alles anschließen kann. Habe ich nicht weiter getestet.

Das Radio spuckt laut Beschreibung 4 x 45 Watt aus. Das kann ich leider nicht weiter bewerten, da ich mit einer Endstufe arbeite. Ich habe das Radio mit Cinch-Steckern an meine Endstufe angeschlossen, insofern kann ich nur sagen, dass die Anschlüsse dafür vorhanden sind und funktionieren. Allerdings hatte mein altes Woodstock DAB 52 auch nur 45 Watt und das ist meines Erachtens nach ausreichend. Ob da jetzt 45 Watt dudeln oder 50, das dürfte keinen großartigen Unterschied machen. Wer mehr will, hat eh eine Endstufe im Auto.

Jetzt noch eine Kleinigkeit zum Betriebsystem Windows CE 6. Es gibt Mittel und Wege auf den Desktop zu gelangen, und es gibt sogar echte Freaks, die mit einem UMTS-USB-Stick mit solchen Radios ins Internet können. So was will ich aber gar nicht. Ich frage mich auch ernsthaft, was man im Auto mit einer Windows CE Oberfläche oder dem Internet will, das nun wirklich mehr Konzentration fordert, als im Radio-Menü den Sender zu wechseln während der Fahrt. Naja, es gibt eben die Möglichkeit dazu. Und das funktioniert indem man die GPS-Navigations-SD-Karte aus dem Slot nimmt, darauf dann ein X-Beliebiges Programm aufspielt (Muß eine .exe sein) und das dann im Navimenü startet, indem man den Pfad als Navisoftware angibt. Damit bin ich auch mittels Total-Commander auf dem System umhergesurft und habe mich umgesehen, aber so richtig nützlich ist das meiner Meinung nach nicht. Wer das will, kann das aber haben, immer hin!

Zusätzlich zur Kaufentscheidung hat noch die Systemsprache „Deutsch“ beigetragen. Das finde ich wichtig. Ich habe keine Lust auf ein vollständig englisches System und eine englische Menüführung. Ein deutsches Menü ist Pflicht, das sehe ich zumindest so. Da sich die meisten Chinesischen Hersteller keine Gedanken über andere Sprachen als ihre eigene und englisch machen, bin ich froh, dass dieses System auf deutsch ist.

Die Fernbedienung zu dem Radio habe ich noch nicht mal ausgepackt. Bevor ich da im Auto an der Fernbedienung rumdrücke, drücke ich lieber auf meinem Monitor herum. Die Fernbedienung ist wenn denn dann eh was für Angeber und deren Show. Wenn ich meine Karre an der Dorftanke abstelle und den Kofferraum aufmache um die Musik lauter zu hören, dann kommt ne Fernbedienung natürlich super cool. Wer auf die Show verzichten kann, braucht auch keine Fernbedienung.

Apropos Show: Wer auf die Proll-Schiene gar keine Lust hat, der kann das Display auch einfach einfahren. Die Musik spielt weiter. Die Navigation läuft auch weiter. Nur ist das Display eben eingefahren und man macht nicht gleich einen auf dicke Hose wenn jemand zusteigt. Wer allerdings die DVB-T Antenne hinten rechts an der Scheibe zwischen C und D-Säule sieht oder die Rückfahrkamera in der Stoßstange, der weiß dann eh schon bescheid.

Auch lässt sich das Front-Panel abnehmen. Zum Glück! Der nächste Urlaub irgendwo im Nirgendwo macht mich mit dem Radio dann auch nicht kribbeliger, wenn das Front-Panel draußen ist. Die Leute die Scharf auf solche Radios sind, werden es eh klauen. Aber die Kinder-Diebe, werden sich das dann zweimal überlegen, ohne Front-Panel lässt sich so was schwer verkaufen. Achso übrigens: Die Farben der Knöpfe am Front-Panel lassen sich einstellen von blau, rosa auf rot oder ganz aus. Ich habe sie auf rot gestellt – BMW halt.

Soviel mal zu meinem Erfahrungsbericht über das Autoradio AIU-3908GD.

Da ich nicht wusste, wo ich den Erfahrungsbericht sonst hinlegen sollte, dachte ich, das hier sei die richtige Plattform. In der Hoffnung, anderen Usern im Forum oder einfach nur Leuten aus Google, die sich ein solches Radio zulegen wollen, helfen zu können.

Bilder von dem Radio kann ich bei Bedarf machen, Videos evtl. auch, aber nur wenn wirklich gefordert. Die Bilder des Herstellers sind gut und detailgetreu. Anders sieht mein Radio auch nicht aus. Das, was man auf den Bildern nicht sehen kann, ist wie viel Zeit und Mühe es braucht alles einzubauen und zu verkabeln…

Grüße

 

 

1 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1 Antworten

Ein wirklich super ausführlicher Bericht, ich denke du hast damit vielen geholfen, die sich evtl. auch dieses Radio zulegen wollen!

Gruß vom E36 Fahrer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ausführlicher Testbericht AIU-3908GD - Chinaradio 7" Touch DVD,DVB-T,GPS,usw