Ausfall Verkehrszeichenerkennung / GPS / Online

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,

komme gerade von einer 650km-Tour nach Hause. Hatte heute ab Mitte der Fahrt ein kurioses Problem:

Beim ersten Ladevorgang hatte sich in der App ab Eminem bestimmten Zeitpunkt nichts mehr aktualisiert. War gerade was Essen und hatte natürlich schon einen Hals, da ich dachte der Ladevorgang sei abgebrochen.

Also wieder hin zum Wagen: aber siehe da, er hatte ganz normal geladen. Ok, wieder reingesetzt und weitergefahren. Dann fing der Spaß an. Der Wagen hatte keine Online-Verbindung, er meckerte das die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr funktionierte und konnte die GPS Daten irgendwie nicht abrufen.

Auch ein weiterer Stopp mit Auf- und Zuschließen hatte nicht den Effekt. Vor allem machte es nun quasi jede Minute „Ping“ bei der Meldung bzgl. keine Daten für das Gebiet abrufbar. Das bei noch knapp 380km Restfahrt war nicht so angenehm.

Hatte dies schon mal jemand?

Bin mal gespannt, ob sich da ein Steuergerät nur aufgehangen hatte… wie lange muss wohl das Auto ruhen, bevor evtl. ein Reset passiert?

Ansonsten wird es dann wohl der erste Werkstatt-Aufenthalt mit dem ID7.

Man merkt erst einmal wie gut die Assistenzsysteme im VW sind, wenn diese mal nicht mehr funktionieren… fahren war viel anstrengender… kann aber auch am „Ping“ gelegen haben…

Gruß,

Bratwurst

Fehlermeldung 1
Fehlermeldung 2
8 Antworten

Grenzübertritt oder graue Weltkugel?

Man kann Mal versuchen mehrere Minuten bei eingeschalteter Zündung die online-Dienste in den Nutzer Einstellungen (beide) zu deaktivieren und dann wieder einzuschalten. (Bitte nicht nur kurz ein und aus - das hilft nichts)

VG

Graue Weltkugel.

Habe versucht zu deaktivieren, aber er ließ mich nicht. (Funktion steht nicht zur Verfügung).

Entertainment habe auch mal neugestartet, hat aber nichts gebracht.

Am heutigen Morgen war dann wieder alles normal. Nach dem Einstieg gab es wieder eine Online-Verbindung und der Rest hat dann auch wieder funktioniert.

Jetzt werde ich mal schauen, ob es eine einmalige Sache bleibt oder mich noch länger beschäftigt…

Bin immer noch von dem minütlichen „Ping“ traumatisiert ;-)

Manchmal hilft die Busruhe ohne manuelles eingreifen weiter 😅