Ausfall Diverser Syteme

Mercedes GLC C254

Moin,

seit heute früh funktionieren sieben Systeme nicht mehr, gerade kam als 8. noch die Reifenkontrolle hinzu. Details siehe Bilder

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Bruno

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
36 Antworten

Dann wäre der Fehler aber doch eigentlich bei einigen aufzufinden...werde berichten

Moin zusammen, heute morgen wieder das gleiche Problem. 15 Tage später nach dem Aufladen. Bin in der Zwischenzeit zu 95% nur elektrisch unterwegs gewesen. Also gleich wieder laden. Schon nervend. Bin gerade beim :-) und lasse den Fehlerspeicher mal auslesen. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Bruno

War vorne ein Sensor defekt, keine Updates eingespielt, bin mal gespannt ob es jetzt dauerhaft geht....

Hatte ich im Juni . Über Nacht war ein heftiges Gewitter. Kamera hinten machte Unsinn und dann sämtliche anderen Systeme. Am Ende alles aus und wieder angestellt. Dann ear die Mkl noch an. Die ging dann nachdem der Wagen 3 Stunden gestanden hatte aus. Danach alles ok. Auslesen hat diverse Fehler gezeigt die alle mit nicht korrekt im Ruhezustand befindlichen Steuersystem zu tun hatten. Der Mechaniker meinte das es wahrscheinlich eine Blitzeinschlag irgendwo in der Umgebung gegeben hat. Seit dem ist alles schick.....

Zitat:

@Profi58 schrieb am 9. September 2024 um 10:10:20 Uhr:

Vorgestern (170 km + 100 km) hatte ich mehrmals die Meldung "Nothalteassistent ausgefallen". In den meisten Fällen verschwand die Anzeige nach ein paar Sekunden, zweimal mußte ich sie wegdrücken.
Gestern (ca. 100 km Strecke) gab es keine Warnungen.

Das ist genau auch mein Problem.
Nur da es dauernd ist, vermittelt es wenig Sicherheit. Immer wegklicken, im Fehlerspeicher ist Nix.

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 10. September 2024 um 08:35:26 Uhr:

Moin zusammen, heute morgen wieder das gleiche Problem. 15 Tage später nach dem Aufladen. Bin in der Zwischenzeit zu 95% nur elektrisch unterwegs gewesen. Also gleich wieder laden. Schon nervend. Bin gerade beim :-) und lasse den Fehlerspeicher mal auslesen. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Bruno

Moin,

Türsteuergerät wurde getauscht und ein Serviceupdate an der Kraftstoffpumpe durchgeführt, da gab es wohl eine Austauschanweisung. Ich werde berichten, ob die Batterie nun okay ist.

Viele Grüße

Bruno

Das ist interessant.
Ich höre nämlich nach dem abschließen immer Geräusch im Tankbereich.
Habe mich schon gewundert.

Ich hole den thread wieder hervor.

Nach nun einem Jahr geht der GLC zurück. Jegliche Reparaturversuche waren erfolglos. Austausch zig unterschiedlicher Systeme haben nichts gebracht. Es gibt immer wieder Ausfall diverser Assistenzsysteme. Dazu haben sich Fehler wie bspw nicht mehr schließende Seitenscheiben hinzugesellt.
Mein erster längerer Ausflug zu Mercedes hatte damit nicht die angedachte Dauer und den positiven Grundtenor.

Jetzt wird es vermutlich wieder ein BMW. 550e oder ix45.

Das lese ich als eingefleischter BMW Fahrer der jetzt den Blick „über den Tellerrand“ wagt, mehr als ängstlich…

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 24. April 2025 um 07:16:01 Uhr:

Das lese ich als eingefleischter BMW Fahrer der jetzt den Blick „über den Tellerrand“ wagt, mehr als ängstlich…

Ich glaub die Angst musst du nicht haben. Gibt genug die keine Probleme haben und sehr zufrieden sind.

Bei mir war es leider nicht der Fall.

Generell hat mir aber auch der GLC gezeigt, was mir eigentlich beim Auto wichtig ist und warum manche Sachen bei Mercedes mich mehr triggern als bspw bei einem BMW. Es sind auf der Ebene Nuancen, aber die machen es eben aus.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 24. April 2025 um 07:16:01 Uhr:

Ein Problem als Referenz nehmen ist , glaube ich, nicht wirklich gut.

Es gibt tausende die mit ihrem GLC zufrieden sind. Ich übrigens auch.

Fahre jetzt knapp zwei Jahre den GLC 300

Stimmt schon, dennoch gibt es Themen die einen doch etwas beunruhigen. Habe beispielsweise auch das Digital-Light mit Proje. bestellt, liest man ja auch einiges drüber. Aber wir bleiben entspannt…

Solche Ausfälle scheinen nichts ungewöhnliches zu sein. Mein Neuwagen GLC 300de hatte schon innerhalb weniger Tage solche Fehlermeldungen. Auch nach 5 Werkstattbesuchen bekommt Mercedes das nicht in den Griff. Es wurde sogar das Lenkrad ausgetauscht.

Zwischenablage02
Zwischenablage01

Ja, diese Art Fehlermeldungen kommen bei meinem (220D) sporadisch auch immer mal wieder.
Auch der Austausch eines Steuergerätes hat daran nichts geändert.

Beim Vorgänger (C253) hatte ich in 5 Jahren nie so eine Fehlermeldung....

Kenne ich auch alles…, zwei bis dreimal die Woche. Dann muss ich warten bis nach circa 25 Minuten die gesamten Systeme nach abschließen des Fahrzeuges herunterfahren sind , danach funktioniert alles wieder normal.

Deine Antwort