ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausfahrt aus verkehrsberuhigtem Bereich

Ausfahrt aus verkehrsberuhigtem Bereich

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:10

Hallo,

bei uns im Ort gibt es eine 30er Zone, von dem 2 Straßen abgehen, die in einen verkehrsberuhigten Bereich führen. Dort sind auch die Schilder 305 und 306 angebracht. Bordstein ist nicht abgesenkt. Allerdings beginnt der Bereich erst ca. 10 Meter hinter der Kreuzung. Heißt das nun, dass dort rechts vor links ist, wenn jemand aus dem Bereich rausfährt oder ist der aus dem verkehrsberuhigtem Bereich fahrende Verkehr wartepflichtig, obwohl der Bereich schon ca. 10 Meter vor der Kreuzung endet?

Die Anwohner im verkehrsberuhigtem Bereich scheinen jedenfalls davon auszugehen, dass sie aus dem Bereich rausfahren, dann auf eine 30er Straße weiterfahren und 10 Meter später an der Kreuzung dann rechts vor links ist. Ich bin der Meinung, dass hier kein rvl ist.

Straße ist: Steinbach, Hessen: Niederhöchstädter Str Ecke Niederhöchstädter Straße (Hausnr. 2)

Gruß,

Joscha

Beste Antwort im Thema

Hier geht es doch darum, dass das Schild VB-Ende einige Meter zurückgesetzt steht.

Ich zitiere mal von hier :

Zitat:

Die besonderen Pflichten des § 10 Satz 1 StVO gelten für den Fahrer, der einen verkehrsberuhigten Bereich verlässt, auch dann, wenn das Zeichen 326 (Ende) nicht unmittelbar im Bereich der Einmündung oder Kreuzung, sondern einige Meter davor aufgestellt ist. Entscheidend ist, ob das Einfahren in eine andere Straße bei objektiver Betrachtung noch als Verlassen des verkehrsberuhigten Bereichs im Sinne des § 10 StVO erscheint. Dies ist in der Regel zu bejahen, wenn das Zeichen 326 nicht mehr als 30 m vor der Einmündung oder Kreuzung aufgestellt ist und keine konkreten Anhaltspunkte eine abweichende Beurteilung rechtfertigen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

aus einem vb gilt nie rechts vor links.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

aus einem vb gilt nie rechts vor links.

Klar, Super Antwort :rolleyes:. Die Frage des TE ist, ob jemand an der geschilderten Stelle aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt oder sich schon in einer Tempo-30 Zone bewegt.

Entweder kommt er aus er Vbz oder einer 30er Zone, an der Kreuzung steht, wenn die Vbz mit rvl in 30er Zone übergeht ein Schild mit einem X drin, wenn nicht, ist die Vbz einem Feldweg gleich zu setzen.

Wann die Vbz beginnt ist nicht wichtig, wichtig ist, wann sie endet, und das an der Kreuzung. wenn kein Hinweis auf rvl gegeben ist.

Hier geht es doch darum, dass das Schild VB-Ende einige Meter zurückgesetzt steht.

Ich zitiere mal von hier :

Zitat:

Die besonderen Pflichten des § 10 Satz 1 StVO gelten für den Fahrer, der einen verkehrsberuhigten Bereich verlässt, auch dann, wenn das Zeichen 326 (Ende) nicht unmittelbar im Bereich der Einmündung oder Kreuzung, sondern einige Meter davor aufgestellt ist. Entscheidend ist, ob das Einfahren in eine andere Straße bei objektiver Betrachtung noch als Verlassen des verkehrsberuhigten Bereichs im Sinne des § 10 StVO erscheint. Dies ist in der Regel zu bejahen, wenn das Zeichen 326 nicht mehr als 30 m vor der Einmündung oder Kreuzung aufgestellt ist und keine konkreten Anhaltspunkte eine abweichende Beurteilung rechtfertigen.

Letzten Beitrag überlesen, das ist auch meine Meinung.

am 28. Dezember 2012 um 0:35

@TE mach mal Fotos. Dann sollte alles klar sein.

Wer einen verkehrsberuhigten bereich verlässt ist gegenüber allen anderen die kommen wartepflichtig, es spielt dabei keine rolle ob das VKZ verkehrsberuhigterbereich ENDE direkt an der kreuzung steht, 10m oder gar 20m hinter der kreuzung, darüber gibt es auch gerichtsurteile die das so aussagen.

Der entscheidente punkt ist ja immer "woher das fahrzeug kommt" und das ist in dem fall aus einem verkehrsberuhigtem breich.

Gruss

Maik

nichts andere habe ich im ersten beitrag geschrieben. einfachste regeln sollte jeder wissen.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

nichts andere habe ich im ersten beitrag geschrieben. einfachste regeln sollte jeder wissen.

Aber da du zu 99% sinnloses Geschwafel von dir gibst, liest deine Beiträge wohl niemand mehr.

Würde mir persönlich zu denken geben.

99% sind besser als deine 100%

Zitat:

Original geschrieben von infuso

99% sind besser als deine 100%

Und da du einen sinnvollen von einem sinnlosen Beitrag nicht unterscheiden kannst, nehme ich das jetzt als Kompliment.

Kannst ja über Neujahr mal drüber nachdenken wie das gemeint ist. Dann bist du erstmal beschäftigt.

infuso - SpeedPiet

 

 

bitte tragt Eure Grabenkämpfe per PN aus und verschont die Threads 

 

 

 

 

 

 

twindance/MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausfahrt aus verkehrsberuhigtem Bereich