Ausbildung zum KFZ-Prüfingenieur/Gutachter
Hallo,
weiß nicht genau, ob ich in dem Forum hier richtig bin, schien mir am ehesten auf meine Frage zu passen.
Mich interessiert eine Ausbildung zum KFZ-Gutachter und/oder KFZ-Prüfingenieur. Hab mich jetzt mal bei KÜS und GTÜ schlau gemacht: da braucht man aber ALLE Führerschein ausser D (is glaube Omnibus?), außerdem kostet die Auzsbildung dort ein Heidengeld. Meine Frage: Ist hier jemand vom Fach und kann mir sagen, ob man auch nur mit Auto und Motorradführerschein irgendwo eine solche oder ähnliche Ausbildung machen kann (wenn wollte ich ja HU bei Motorräden und Autos machen, dazu brauche ich kein LKW-Führerschein). Oder sonst wie noch Infos?
Was kann man mit einem Maschinenbaustudium sonst noch Richtung Motorrad/Auto machen, außer zu Automobilfirmen gehen?
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Liebe Forenteilnehmer !
Nach diesen vielen Beiträgen, die aus meiner Sicht teilweise nachvollziehbar , aber oftmals auch von Halbwissen oder Frust geprägt sind, ist es mir ein Bedürfnis einige Dinge sachlich zu erläutern oder auch zu korrigieren. Der Fairnes halber will ich - anders als andere Teilnehmer - gleich vorausschicken, daß ich selbst seit mehr als 20 Jahren gern als Prüfing. und KFZ-Sachverständiger in der viel besprochenen Sachverständigenorganisation tätig und deshalb vielleicht etwas befangen bin.
Zunächst zum schnöden Mammon: Die Einstiegsgehälter bei dieser Organisation liegen für einen jungen Fachhochschulabgänger nicht bei 2600 E p. M sondern bei ca 2800 E. Man sollte aber nicht vergessen zu erwähnen, daß diese Gehälter 13,7 mal im Jahr gezahlt werden (so kommen die anderseitig erwähnten knapp 40000 E p. A. zusammen ) . Diese Gehälter steigen regelmäßig mit zunehmenden Lebensalter und Betriebszugehörigkeit , unabhängig von den weiteren obligatorischen regelmäßigen Lohnsteigerungen. Bei diesen Gehältern handelt es sich um sog. Grundgehälter (während der mind. 9 monatigen Ausbildung). Durch besondere Leistungen und Engagement können diese Gehälter nach der Ausbildung ganz erheblich verbessert werden (ist etwas individuell). Die Auszahlung der Sondervergütung kann monatlich (z.T oder fast vollständig) bzw. jährlich (Endabrechnung) erfolgen. Werden Tätigkeiten über das Prüfwesen hinaus (z.B. Gutachten) erbracht, erfolgt die Sondervergütung immer monatlich .
Hinzu kommen obligatorisch sehr gute Sozialleistungen (VML, Pauschale für PKW und Handy, Fahrgeld Spesen , Altersversorgung usw). Das durchschnittliche Mehrgehalt der letzten Monate wird auch im Falle von Urlaub, Krankheit und Ausbildung gezahlt.
Die ca 9 monatige Ausbildung ist durchaus sehr anspruchsvoll und findet zum Teil im Schwarzwald (4 Sterne Best Western Hotel mit Sauna, Pool, Tennis usw.) statt. Alternativ kann die Ausbildung auch in der Nähe von Dresden erfolgen. dieser Schulungsort ist wegen der Dresden-Nähe eigentlich ganz beliebt, hat aber etwas mehr den Charakter der 3 Sterne Unterbringung mit gemütlicher Mensa. Also alles möglich !!!
Hier wurde mehrfach spekuliert , ob Aussendienst oder Innendienst als Prüfing. besser ist. Das kommt darauf an, was einem mehr liegt !! Innendienstler haben beste Prüfbedingungen , müssen nicht durch die Gegend fahren und haben einigermaßen geregelte Arbeitszeiten. Aussendienstler müssen dem Kunden "hinterherfahren", häufiger Konflikte bestehen und haben unregelmäßige aber selbst beeinflussbare Arbeitszeiten ! Also auch hier: Die Welt ist vielfältig - Gott sei Dank -.
Fazit (meine Meinung): Wer eine Tätigkeit am Schreibtisch mit geregelter Arbeitszeit und festem Einkommen bevorzugt, ist sicher für diese Tätigkeit - gleich bei welcher Organisation - nicht besonders prädistiniert.
Wer mit einer Art Selbständigkeit (aber mit sozialem Netz) liebäugelt, etwas "Benzin im Blut" hat, gern mit Menschen umgeht und zumindest mittelfristig weitgehend selbständig arbeiten möchte, dem wird dieser Beruf viel Spaß machen.
Wer dann auch noch "Spaß am Automobil" hat und neben der Prüftätigkeit auch noch als Sachverständiger (z. B. Schadengutachten oder Unfallanalyse ) tätig werden möchte , hat nicht nur wirtschaftlich tolle Möglichkeiten , sondern auch die Chance auf eine deutliche berufliche Weiterentwicklung bei hoher Selbständigkeit.
Zum Schluss: ich habe keinen Tag bereut diesen Job zu machen und das gilt sicher auch für 80 % meiner Kollegen.
Aber es gibt natürlich auch Kollegen, die sich nicht so wohl fühlen oder sich den Beruf anders vorgestellt haben!! Aber wo ist das anders ??
Mit besten Grüßen
2262 Antworten
Hi,
eine Meister-HU würde auch bedeuten das sich die TÜV´s , auch mit Meistern eindecken werden und keine Ing´s mehr brauchen, alleine schon wegen der Kosten.
Für die paar Eintragungen reicht dann alle 50 km mal ein Ing..
Die oben angesprochen Umsatzbeteiligungen stürzen dann ein, wie ein Kartenhaus.
gruß Klaus
Hallo
kann jemand sagen wo genau die Ausbildung bei der GTÜ gemacht wird und wie der Ablauf ist??
Kann man schneller fertig werden?
Wie oft ist man dort vor Ort und wie oft im Ingenieurbüro?
Der nächste Kurs beginnt im August in Mayen. Ansonsten sind die Ausbildungsstätten in Barendorf und Berlin. Gelegentlich muss man nach Michelstadt fahren.
Anbei der Ausbildungsplan für den am 16.01.2012 begonnenen Barendorf- Kurs.
Hallo
ich hab in 2Wochen ein Vorstellungsgespräch bei GTÜ.
Also gehts um den 01.08 als Einstellungstermin?
Und wenn nicht dann 01.11 ??
Ähnliche Themen
Hallo!
ganz kurze Frage: darf der Prüvingenieur auch in einer Wekrstatt prüfen, wo kein Meister eingestellt ist, aber Bremsprüfstand sowie ein Gerät zur Lichteinstellung vorhanden ist..
Danke für die Antwort
Hallo zusammen,
habe ein abgebot von dekra und Tüv rheinland erhalten zur ausbildung als (aaSmT)
wollte euch mal fragen was so besser ist und ob jemand ehrfarung hat.
und zu meiner zweiten frage wie ist es dann wenn man sagen wir mal 3 jahre als prüfer in dieserm beruf arbeitet und dann in der industrie arbeiten will ob man da noch eine chance hat.
oder ist man gleich abgestempelt als prüfer.
danke schon mal für eure antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chak
Hallo!
ganz kurze Frage: darf der Prüvingenieur auch in einer Wekrstatt prüfen, wo kein Meister eingestellt ist, aber Bremsprüfstand sowie ein Gerät zur Lichteinstellung vorhanden ist..Danke für die Antwort
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Bei Prüfstützpunkten (um einen solchen sollte es sich hier wohl handeln) muss der Inhaber entweder Meister des Kfz-Handwerks(Eintrag in Handwerksrolle/Handwerkskarte bzw. Kfz-Technikers oder eine Gewerbeanmeldung (für GmbH etc) für das Kfz-Gewerbe (Gebrauchtwagenhandel reicht NICHT) besitzen.
Auch Aufbereitung von Kfz reicht hier nicht aus.
In Bayern gibt es sogar Kfz-Betriebe, die sind vom TÜV SÜD als Prüfstützpunkte anerkannt wo der Inhaber Meister des Sanitärhandwerks ist...
Jo mei....
Hallo zusammen.
Bin Prüfingenieur seit ca. 5 Jahren in Nrw und denke daran den Job in Nürnberg weiter zu machen.
Jemand Infos darüber wo Pi gesucht wird in Nürnberg?
Zitat:
Original geschrieben von PI1979
Hallo zusammen.
Bin Prüfingenieur seit ca. 5 Jahren in Nrw und denke daran den Job in Nürnberg weiter zu machen.
Also allgemein für überregionale Stellensuchen verwende ich gerne den Job-Turbo auf der Handelsblatt-Webseite. Das ist eine kostenlose Meta-Suchmaschine für Jobangebote. Die Datenbank der AA wirst du ja hoffentlich kennen.
notting
Zitat:
Original geschrieben von PI1979
Hallo zusammen.
Hallo !
fertig ausgebildete Pi werden bei DEKRA immer genommen. Wende Dich an den Niederlassungsleiter (Nürnberg) Thorsten Goppel . Total nett und mit dem kann man reden !
Gruß
Hallo,
wie im Marktplatz inseriert suchen wir eine/n Prüfingenieur/in mit Berufserfahrung in Hamburg:
http://www.motor-talk.de/.../...it-berufserfahrung-in-hh-t4046389.html
Da hier auch fertige PIs lesen und schreiben hoffen wir, dass dieser Hinweis hier gut aufgehoben ist.
Hallo zusammen hätte mal eine frage wegen meinem Ausbildungsvertrags (Ausbildungsbeginn 01.08 )
Versteh ich das richtig das wenn ich die Ausbildung endgültig nicht bestanden habe die Ausbildungskosten und die vom Arbeitgeber bis dahin gezahlten Gehälter kommplet zurüchzahlen muss.
Mein Problem ist nun falls das ganze nun schief geht mit der Prüfung und ich es nicht schaffe, hätte ich ja am ende noch riesige schulden.
Und was ist mit denn erbrachten Leistungen die ich bi dahin erbracht hatte.
Zitat:
Hen........ wird unter Fortzahlung des Gehaltes, vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständige
Aufsichtsbehörde und der Erftillung aller Voraussetzungen nach Anlage Vlll b SIVZ0, zum Krafifahr-
zeugsachverständigen (Prüfingenieufl ausgebildet. Er verpflichtet sich, die Ausbildungskosten ein-
schließlich der Gehaltsfortzahlung während-der Ausbildungszeit an die ......................................
zurückzuzahlen, wenn er innefialb von drei Jahren ab dem Zeitpunkt der Beendigung der Ausbildung
das Arbeitsverhältnis kündigt oder die ............................. innerhalb des gleichen Zeitraumes
das Arhitsverhältnis aus von ihm zu vertretenen Gnünden kündigt, Für jeden vollen Kalendermonat der
Beschäftigung nach dem Ende der Ausbildungszeit wird 1/36 des Rückzahlungsbetrages erlassen,Eine Rückzahlungsverpflichtung in Höhe der bis dahin entstandenen Ausbildungskosten einschließlich
der Gehaltsfortzahlung entsteht, wenn Hen ........ die Ausbildung abbricht oder das Arbeitsverhältnis
während der Ausbildung aus von ihm zu vertretenden Gründen beendet wird.Nach erstmaligem Nichtbestehen der Abschlussprüfung werden Herm .......... die weiteren Ausbildungs-
kosten auf Grundlage eines Arbeitgeberdarlehens gewährt. Dieses wird nach Abschluss der Wiederho
lungsprüfung zur Rückzahlung in monatlichen Raten von ........ Euro fällig. Zu diesem Zwecke wird
nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse ein Darlehensvertrag zwischen Herm .........und der ......
...........................geschlossen werden.4. Sollte die Abschlussprütung endgültig nicht erfolgreich sein, ist Hen .......... verpflichtet, die Ausbildungskosten einschließlich der Gehaltsfortzahlung in voller Höhe an die ............................... zurückzuzahlen.
Bei Nichtbestehen der Prüfung zum Prüfingenieur endet das Arbeitsverhältnis zum Ende des Monats, in dem die Prüfung endgültig nicht bestanden wurde.
Hallo,
das ist doch nachvollziehbar, dass dein Arbeitgeber sein Geld zurück haben möchte. Sonst würde das für ihn bedeuten: "Außer Spesen nichts gewesen". Und welche Leistung hast du bis dorthin erbracht? Die Ausbildung, Unterkunft und dein laufendes Gehalt wird sich bei zwei Wiederholungsprüfungen auf eine stattliche Summe addiert haben. Ich würde es als Arbeitgeber nicht anders handhaben.
ABER:
Die Ausbildung zum PI ist machbar. Sie ist mit ordentlich Arbeit verbunden aber wenn du dich reinhängst auch zu schaffen. Ich würde mir deshalb nicht bereits jetzt den Angstschweiß auf die Stirn treibe lassen.
Arschbacken zusammenkneifen und lernen - dann wird das.
Vg
Seb.
Dass im Falle eines Falles auch das Gehalt zurück gefordert wird, finde ich nicht okay und etwas übertrieben. Für das Gehalt wird ja in dieser Zeit auch eine Arbeit erbracht. Auch wenn die erbrachte Arbeit in dieser Zeit vielleicht nur gering ist (weil Betrauung/Anerkennung noch fehlt), dann müsste das Gehalt eben entsprechend gering ausfallen - aber Gehalt zurückfordern finde ich Unfug.
Wo anders gibts bessere Verträge!
Grüße
Wer ein Studium geschafft hat, schafft auch die PI-Fortbildung. Es sei denn man ist faul oder völlig ungeeignet. Der Einzige der es bei uns nicht geschafft hat, hat sich so dämlich angestellt, dass ich mich gefragt habe, wo er sein Studium gekauft hat.