ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Ausbau Türverkleidung

Ausbau Türverkleidung

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 11:04

Hallo,

da sich der Fensterheber vorne links mittlerweile gar nicht mehr rührt würde ich gerne der Sache auf den Grund gehen. Ich habe nur keine Ahnung wie ich die Türverkleidung entfernen kann. Die scheint mir geklebt und ich möchte nichts beschädigen.

Im Forum und per google habe ich leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Juni 2005 um 11:42

geklebt ist nur die folie innen. die verkleidung machst du ab in dem du die schrauben löst (im türgriff unter stopfen verborgen), und dann so vorsichtig wie möglich diese zerbrechlichen clip-befestigungen abmachst.

ich geh jetzt mal davon aus dass du keine efh hast, also musst du die kurbel lösen indem du die sicherung, die sich hinter der kurbel befindet löst. ist ne ziemliche fummelarbeit...

außerdem noch den türpin rausdrehen.

edit: entschuldigt bitte, dass ich die fachbegriffe nicht drauf hab... ich versuch nur so gut es geht zu helfen.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 11:46

Na, das hört sich ja spaßig an. Danke schonmal für die Antwort. Ich werde mich gleich drangeben ...

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Beagle

die verkleidung machst du ab in dem du die schrauben löst (im türgriff unter stopfen verborgen), und dann so vorsichtig wie möglich diese zerbrechlichen clip-befestigungen abmachst.

Gut, den untersten Stopfen kann ich von hinten rausdrücken, ok. Aber wie entferne ich die oberen zwei Stopfen am Türgriff selber? Ich habe mein Glück mit einem dünnen Schraubenzieher und einem Küchenmesser versucht, nun aber aufgehört, weil es nichts gebracht hat. Bis auf ein paar Macken.

Zitat:

also musst du die kurbel lösen indem du die sicherung, die sich hinter der kurbel befindet löst. ist ne ziemliche fummelarbeit...

Wie genau löse ich diese?

Gruß

Matthias

Ich mach es immer wie folgt:

Den untersten Stöpsel von hinten ausdrücken,

die anderen beiden an der "Naht" ganz vorsichtig mit einem ganz dünnen Schlitzschraubendreher heraus hebeln,

unten am/unter dem Ablagefach die beiden Schrauben lösen,

am Griff die drei Schrauben lösen und den Griff ab ziehen,

an der Fensterkurbel mit einem Dünnen Schlitzschraubendreher hinter der Kurbel die Feder raus drücken, damit man die Kurbel ab ziehen kann,

VORSICHTIG mit einem Schlitzschraubendreher den Rahmen vom Türöffner-Griff/Hebel aushebeln,

Oben an der Tür den öffnen/schliessen Pin ab schrauben,

nun nur noch rings herum am Rand mit beiden Händen langsam die Türpappe abziehen, damit sie nicht bricht.

Ich hoffe ich hab nix vergessen... bin heute leider nen bissel neben mir.

Gruß Music.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 14:37

Zitat:

an der Fensterkurbel mit einem Dünnen Schlitzschraubendreher hinter der Kurbel die Feder raus drücken, damit man die Kurbel ab ziehen kann,

Bei mir hakts jetzt noch bei der Kurbel. Was für eine Feder meinst du? Wie muss ich den Schraubenzieher ansetzen? Ich sehe nämlich absolut nichts -.-

Zitat:

VORSICHTIG mit einem Schlitzschraubendreher den Rahmen vom Türöffner-Griff/Hebel aushebeln

Schade, das hat nicht so perfekt gefunzt. Teile abgeplatzt :(

Und die zwei Abdeckungen der Griffschrauben sind auch eine Mega-Zumutung. Eine musste ich total verschandeln damit ich sie herausbekommen hab. Für nen Laien wie mich is das nicht ohne Schönheitsfehler machbar.

Ich antworte nu erstmal nur kurz, weil ich noch einen wenig erfreulichen "Termin" habe... versuche es aber trotzdem präzise zu halten.

An der Kurbel ist so eine Feder... so in U-Form... diese sitzt ...tha, wie erkläre ich das jetzt... hunter der Kurbel... ich hoffe da kann heute mal einer besser erklären als ich... jedenfalls wenn die Fensterkurbel z.B. mit dem Knauf nach links zeigt, mußt Du auch von links den Schraubendreher unter die Kurbel setzen und dann so die Feder nach rechts raus drücken... wenn die raus ist, kannst Du die Kurbel dann ab ziehen.

Das mit den Rahmen um den Türöffnern ist immer so eine Sache... die gehen recht schnell kaput.... und noch schneller in den meisten Fällen, wenn sie statt grau schwarz sind.

Die Stöpsel sind auch immer ne dolle Sache... da muß man wirklich einen ganz ganz dünnen Schlitzschraubendreher nehmen, den ca. 2 mm in diese "Naht" einführen und dann anfangen den Stöpsel leicht heraus zu hebeln... das ist auch für Leute die das öfter machen ne schöne sache.. bisher hatte ich nur einen einzigen Satz Griffe, wo mir das nahezu 100%ig ohne Macken gelungen ist... und ich hab schon so einige Türverkleidungen wegen Umbauten ab machen müssen bei diversen Kadetten.

Gruß Music.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 16:58

Gut, das beruhigt mich ein wenig ;)

Den Hinweis zur Feder habe ich verstanden ... auf ein Neues ^^

Danke!

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 17:25

Hmm, muss ich zwischen Plastikring und Kurbel oder Zwischen Plastikring und Türverkleidung rumstochern? Ich glaub ich bin blind, ich seh da absolut keine Sicherung/Feder/was auch immer -.- abziehen lässt sich die Kurbel natürlich auch nicht :((

Boah, nee. Schnautze voll jetzt!!!

Soll mein Bekannter den mitnehmen, ich kapituliere -.-

am 8. Juni 2005 um 18:14

Hab meine Türverkleidungen auch erst ausgebaut, weil ich ne Funk-ZV eingebaut hab. Bei mir sind die Stöpsel auch kaputt gegangen!

Aber zum Thema Fenster-Kurbel hatte das gleiche Problem. Hab dan mal im Inet gesucht und folgende Seite gefunden:

http://www.opel-voting.de/kommentar141write.html

Mit der Zeichnung hab ich dann zumindest mal gewusst nach was ich suche.

Wenn du dir dann ne Taschenlampe nimmst und die Türkurbel vor diesen Platikrand mit eine Schraubendreher etwas nach vorne drückst - aber ganz vorsichitg und nicht weit drücken - dann müsstest du diese Klammer eigentlich finden.

Am besten gehts natürlich noch wenn du einen helfer hast aber man kann das auch alleine hinkriegen, so wars bei mir!

Gleich noch ne frage! Wo kriegt man denn diese Abdeckungen her. Kann man dir irgendwo bestellen oder muss man da zum Opel-Händler???

Viel Erfolg

Tox

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:22

Ei, das Bild is ja supi! Ich werd auch mal den Tipp mit dem Stofflappen ausprobieren.

Ich hatte mir die Klammer auch etwas anders vorgestellt. Eher wie diese Sicherungsstifte, die Büroklammern ähneln.

Durch das viele herumgepopele kann ich mich aber nicht mehr drauf verlassen, dass die Omega-Klammer zum Hebel hin offen ist oder?

Die Stöpsel bekommse vermutlich nur beim Opel-Händler. Oder geh zum Schrott und fummel die da heraus O:-))

am 8. Juni 2005 um 18:30

Also das mit dem Schrotti und dem Herausfummel ist ein guter Witz.

Also soweit ich mich erinner kann ist die Klammer ziemlich fest drin, also sollte sie schon noch so drin stehen wie es Eingezeichnet ist.

Fals du sie dann gefunden hast einfach mit nem Schraubendreher oben und unten abwechselnd rumfummeln und nach hinten drücken. Aber Achtung wenn sie dann Abspringt geht die Ab wie ne Rakete und pass auf das du sie nicht verlierst, hab eine Klammer auch ewig gesucht und die war etliche Meter vom Auto weg gelegen.

Tox

am 8. Juni 2005 um 22:43

Hallo mad.machine,

das ist ja ein toller Zufall - gerade heute habe ich mich endlich aufgerafft, meinen Kurbelmechanismus zu ersetzen, auch vorne links (4-Türer).

Das mit der Klammer ist immer wieder eine frickelige Angelegenheit, aber mit den genannten Tipps wirst du es schon hinkriegen. Der Tipp mit dem Lappen ist gut, der Stoff darf nur nicht zu dick sein, sonst passt er nicht zwischen Kurbel und Blende.

Wenn du Fragen zum Aus-/Einbau des Hebemechanismus hast, sag Bescheid. Noch ist meine Erinnerung frisch, ;)

Wahrscheinlich musst du dir einen neuen/vom Schrott besorgen.

Gruß ChrisBremen

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 11:57

Teil II: Ausbau Kurbelmechanismus

 

Muahah, es hat geklappt. Eigentlich habe ich die Klammer gar nicht gesehen. Erst nachdem ich nen alten Socken daziwschengefummelt habe bekam ich die Klammer für den Bruchteil einer Sekunde zu Gesichte ... als sie an meinem Schädel ins Gras flog -.-

However, Chris, wie kann ich nun den Kurbelmechanismus ausbauen? Der scheint genietet zu sein. Und vor allem wie bekomm ich den Mist nachher wieder rein. Ich weiß gar nicht, ob wir hier Niet-Werkzeug haben =/

am 9. Juni 2005 um 12:11

Okay, das ist keine allzu große Angelegenheit.

Geduld und Spucke, und schon klappt es.

Die Nieten habe ich mit einem sehr scharf gemachten Beitel abgeschlagen, man kann sie aber auch mit einem Metallbohrer aufbohren - das schont die Umgebung der Befestigungspunkte.

Das sind einmal die Nieten des Kurbelmechanismus, dann die zwei PUnkte oben und zwei Punkte unten an der Führungsschiene.

am besten, du fixierst die Scheibe im hochgedrehten Zustand mit starkem Gewebeband am Türfensterausschnitt, indem du das Klebeband außen und innen an der Scheibe anlegst und über die Türkante oben legst (zwei Streifen genügen).

Du entfernst die Halteschrauben vom Scheibenrahmen an der Führungsschiene, und dann erst rückst du den Befestigungsnieten auf den Leib.

wenn du alle gelöst hast, nimmst du den kompletten Mechanismus heraus. Wenn du ihn nicht mehr verwendest, dann kannst du die Bowdenzüge mit einem Seitenschneider kappen - das erleichtert die Herausnahme. Prüfe vorher noch einmal den sicheren Halt der Scheibe, dann kann dir nichts passieren.

Einbau umgekehrt. Statt Nieten kannst du auch 10er Schrauben verwenden, musst allerdings die Löcher etwas erweitern -das geht mit einem einfachen Kreuzschlitzdreher oder Entgrater.

Wichtig, wenn du Schrauben nimmst: unbedingt selbstsichernde Muttern verwenden. Der Nachteil bei einer Verschraubung ist, dass du zum Kontern gerade im Bereich des Kurbelgehäuses nur schlecht von hinten an die Schraubenköpfe kommst. Das ist eine ziemliche Fummelei, aber nicht unmöglich. Nieten ist wesentlich komfortabler. Einziger Vorteil beim Schrauben: das nächste Mal kannst du alles leichter entfernen.

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen