ausbau der vorhanden anlage

hi.........

bin jetzt an dem punkt, wo ich mehr pegel im auto haben will.....

bereits vorhanden

hu. blaupunkt milano mp 34 (würde ich gerne behalten)

vordere türen rainbow slx 265 deluxe

hintere türen rainbow slx 230 deluxe

angetrieben von blaupunkt gta 470 (4x 70sinus)

sinuslive sl-a 1500 (1,5 kw)

sub ist ein blaupunkt velocity vw 300 im BR gehäuse (eigenbau das gehäuse)

dietz 1F cap

fahrzeug ist ein opel vectra b limosine/stufenheck

wichtig ist, das ich die orginal-optik behalte, also keine löcher im ski-sack oder hutablage, türen sind natürlich schon mit bitum gedämmt.

mein buget liegt bei ca 1000€ aber 100€ mehr sind jetzt auch nicht das problem.

wasm ir noch wichtig ist, das ich kein riesengehäuse im kofferraum hab und das ich mindestens 1/3 der rückbank noch umlegen kann.

wo sollte ich am besten anfangen?

19 Antworten

die aufnahme der ls in den türen ist stabil (geh ich von aus, gedrehte adapterringe), gedämmt sind die türen mit bitum (ca. 25mm dick)........

........vom sub her bin ich zufrieden,schönes "drücken und knallen" ist im innenraum vorhanden. da der gain bei der amp bei ca 35%-40% aufgedreht ist, also von daher müßten noch genung reserven da sein.

4kanal dachte ich mir, wenn die front-ls ca. 80 - 100w sinus bekommen und die hinteren mal grade 20 sinus von radio, gehen die komplett unter, hört sich zwar dumm an, aber ich will, dass man auch wenn man hinten sitzt vernünftig musik hören kann, und nicht nur den bass ballern, außerdem kann man ja über fader auch die hinteren ls "drosseln".

omega-san hat ja schon das problem mit dem kofferraum genannt. ein bandpass nimmt ja auch verdammt viel platz im kofferraum weg, oder lieg ich da falsch?😕

ein kumpel von mir hat noch einen bandpass kiste liegen mit 2 30er crunch sub drin (ich weiß nicht das beste) aber werd se mir mal heute reinlegen und gucken wie der klang ist.

Aber betrachte den "Klang" der crunch dann bitte nciht stellvertretend für Bandpässe! EIn guter Bandpass muss nciht zwingend viel Platz wegnehmen. Es gibt Subwoofer, die brauchen in nem BAndpass deutlich weniger Volumen als andere in ner Reflexkiste.

Der gainregler ist dazu da den eingang der Endstufe an den Ausgang des Radios anzugleichen. Das hat nichts mit Leistungsreserven zu tun, wenn er nicht ganz aufgedreht ist.

Wattzahlen sprechen nicht direkt für die Lautstärke, da spielkt der Wirkungsgrad von LS und EInbau ne sehr große Rolle. Du kannt nicht zwei Lautsprecher anhand der Wattzahlen vergleichen. Für die hinteren LS reicht das Radio vollkommen aus. Du hörst sowieso nciht am Limit sondern kanpp darunter, wo die ENdstufe schon wesentlich weniger Leistung bringt. und das Hecksystem pegelst du auch deutlich leiser ein als das FS. Nur 3dB weniger = halbe Leistung. die Leistung des Radios sollte da wirklich reichen.

Schaff dir mal n bissl mehr Wissen an statt nur ans geld und Komponenten zu denken, dann klappt das auch.
Andere geben halb sie viel aus wie du würdest und haben dennoch mind. das, was du gern hättest... 😉

Diese Konzeptlosigkeit, gepaart mit diversen Kaufwünschen kenn ich von meiner Umgebung hier nur zu gut. :-)

Kümmer dich mal um den Einbau deines FS, oder kauf dir nen besseres, gepaart mit ner guten 2-Kanal.

naja, dann macht mir mal doch konkrete vorschläge für das tür-system 🙂