ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris - Spritverbrauch

Auris - Spritverbrauch

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:31

Hallo,

folgendes Problem:

Ich fahre seit Mitte Oktober einen Toyota Auris 1,4 D-4D (90PS, Automatik, 6Gang) frisch aus dem Werk.

Habe ihn ganz normal vollgetankt und bin mit dem Verbrauch die ganze Zeit laut Boardcomputer auf 4,8l/100km unterwegs gewesen. Beim Tanken stellte sich dann heraus, dass er 5,3l verbrauchte.

Dabei habe ich mir noch nicht so viel gedacht, kenne mich mit Autos nicht wirklich aus und dachte, dass er gerade Anfangs einfach mehr braucht. Warum auch immer.

Mittlerweile neigt sich die 2. Tankfüllung dem Ende zu, der Boardcomputer steht seit gut 300km auf 4,7l/100km, jedoch wenn ich hochrechne, wird die Endabrechnung dann so 5,1l, eher 5,2l ergeben.

Woran liegt das? Es kann doch nicht sein, dass da jedes Mal ein halber Liter auf 100km fehlt.

Wollte jedoch erst mal hier fragen, ob sowas normal ist, bevor ich meine Werkstatt aufsuche.

Habe nebenbei noch den Toyota Verso (den Vorgänger der aktuell rausgekommenen Version), zwar Benziner, auch Automatik, da fehlt es ab und an mal um ein Zehntel. Aber mehr war das in all den 2 Jahren nie. Auch nicht Anfangs, hatte den auch frisch aus dem Werk.

Vielen Dank für Infos,

Stefan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein gewisse Abweichung des realen Verbrauchs zum angezeigten ist normal, der Verbrauch wird nicht wirklich anhand der Durchflussmenge gemessen, sondern berechnet.

Eine Verbrauchssenkung kannst du noch erwarten, viele Autos erreichen den minimalen Verbrauch verbrauchen erst ab 10000 - 15000 km. Mit zunehmender km-Zahl wird der Verbrauch sinken. Das Auto ist noch weit weg davon eingefahren zu sein.

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:58

Danke für die Info.