ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris - Spritverbrauch

Auris - Spritverbrauch

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:31

Hallo,

folgendes Problem:

Ich fahre seit Mitte Oktober einen Toyota Auris 1,4 D-4D (90PS, Automatik, 6Gang) frisch aus dem Werk.

Habe ihn ganz normal vollgetankt und bin mit dem Verbrauch die ganze Zeit laut Boardcomputer auf 4,8l/100km unterwegs gewesen. Beim Tanken stellte sich dann heraus, dass er 5,3l verbrauchte.

Dabei habe ich mir noch nicht so viel gedacht, kenne mich mit Autos nicht wirklich aus und dachte, dass er gerade Anfangs einfach mehr braucht. Warum auch immer.

Mittlerweile neigt sich die 2. Tankfüllung dem Ende zu, der Boardcomputer steht seit gut 300km auf 4,7l/100km, jedoch wenn ich hochrechne, wird die Endabrechnung dann so 5,1l, eher 5,2l ergeben.

Woran liegt das? Es kann doch nicht sein, dass da jedes Mal ein halber Liter auf 100km fehlt.

Wollte jedoch erst mal hier fragen, ob sowas normal ist, bevor ich meine Werkstatt aufsuche.

Habe nebenbei noch den Toyota Verso (den Vorgänger der aktuell rausgekommenen Version), zwar Benziner, auch Automatik, da fehlt es ab und an mal um ein Zehntel. Aber mehr war das in all den 2 Jahren nie. Auch nicht Anfangs, hatte den auch frisch aus dem Werk.

Vielen Dank für Infos,

Stefan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein gewisse Abweichung des realen Verbrauchs zum angezeigten ist normal, der Verbrauch wird nicht wirklich anhand der Durchflussmenge gemessen, sondern berechnet.

Eine Verbrauchssenkung kannst du noch erwarten, viele Autos erreichen den minimalen Verbrauch verbrauchen erst ab 10000 - 15000 km. Mit zunehmender km-Zahl wird der Verbrauch sinken. Das Auto ist noch weit weg davon eingefahren zu sein.

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:58

Danke für die Info.

Ist da ein Unterschied Diesel / Benziner? Denn wie gesagt beim Verso wäre mir das nicht aufgefallen, habe eben nochmal mein Heft überprüft, da fehlte es beim 1. Volltanken um 0,2l, ab da dann nur noch 0,1 bis gar nicht.

Aber dann lasse ich mich mal überraschen, wie sich das hier entwickelt. :-)

Spannendes Thema ;) Vergleiche zwischen dem BC-Verbrauch und dem Realverbrauch sind immer mit Vorsicht zu geniessen, da auch das "Nachrechnen" nicht genau ist (zumindest nicht auf eine Tankfüllung bezogen).

Das liegt daran, dass die Zapfpistole abschaltet, bevor der Tank "voll" ist. Und der Abschaltzeitpunkt variiert nicht nur von Zapfsäule zu Zapfsäule, sondern auch mit der Temperatur. Bei hohen Temperaturen beispielsweise neigen Kraftstoffe zum Schäumen, dann schaltet die Pistole eben früher ab, d.h. bevor der Tank voll ist, und dein nachgerechnetes Ergebnis ist falsch.

Deshalb muss man zum Vergleich eigentlich mehrere Tankfüllungen heranziehen, damit sich dieser Fehler rausmittelt. Bei anderen Fahrzeugen, die mehrere Ebenen im Bordcomputer haben (dort gibt es zusätzlich einen Verbrauchswert, der NICHT bei jedem Tanken zurückgesetzt wird), kann man das sehr schön machen und dann den Bordcomputer nachjustieren. Ob das beim Auris geht, weiß ich aber nicht.

Bei mir liegt der BC übrigens auch ca. 0.2 bis 0.4 Liter daneben (d.h. er zeigt weniger an als real verbraucht wird).

Du kannst die Abweichung am BC korrigieren.

Man muss eine bestimmte Kombination aus den Tasten am Kombiinstrument drücken und dann erhält man eine Anzeige mit einem Zahlenwert der zwischen 70 und 130 liegt.

Sollte Dein Wert bei 100 liegen, so kannst Du diesen Wert nach oben korrigieren.

Erhöht Du den Wert auf z.B 110, so erhöht sich der errechnete BC Verbrauch um 10 %

Verringerst Du den Wert auf z.B. 75, so verringert sich der errechnete BC Verbrauch um 25 %

Deine Abweichungen liegen nach Deinen Angaben bei gute 10 %

Also solltest Du den Wert im BC so ändern das er 10% Mehrverbrauch berücksichtigt.

Somit würde Dein BC passend zum Verbrauch arbeiten.

Allerdings würde ich noch ein paar Tankfüllungen abwarten und das ganze weiter beobachten.

Eine Abweichung von 10 % kann sich auch, aus den von User "touranfaq" gemachten Angaben beziehen.

Sollte es dennoch nicht perfekt übereinstimmen, so kannst Du Deinen BC korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von Th. Kuck.

Man muss eine bestimmte Kombination aus den Tasten am Kombiinstrument drücken und dann erhält man eine Anzeige mit einem Zahlenwert der zwischen 70 und 130 liegt.

Und diese Kombination lautet? ;)

Themenstarteram 23. November 2009 um 10:21

Die Kombination würde mich auch interessieren. :-)

Ich bin ja nicht "böse", dass er rund 5,2-5,3l/100km braucht, denn zum Einen war es bei uns hier in Salzburg überraschend kühl die letzten Wochen, zum Anderen bin ich auch viele Kurzstrecken gefahren.

Wenn ich jetzt wenigstens den BC anpassen kann, dann bin ich schon mehr als Glücklich :-)

Wer bei "google" folgendes eingibt

"Auris BC justieren"

der findet diese Seite: Link: http://auris-forum.de/viewtopic.php?...

Auszug aus dem AURIS FORUM

 

Zitat:

Hab da mal ne Frage: Wenn ich bei ausgeschalteter zündung die DISP Taste drücke und die zündung danach einschalte und die DISP taste ca 30 sec gedrückt lasse erscheint 100% im Tacho display diese 100% kann ich von 70-130% einstellen.

Weiss jemand was man dort Einstellt?

Zitat:

Damit kannst du die Verbrauchsanzeige des BC justieren. Ab Werk weicht die teilweise stark ab. Nutze mal die Suchfunktion, da gibt es schon einen Haufen Beiträge zum Thema

Zitat:

@Langer1984

wie schon gesagt, das ist für den Verbrauch. Bevor du es aber änderst, solltest du "Erfahrungswerte" sammeln. Bei mir steht das auf 104%. Das ist der Betrag, um den mein BC-Verbrauch im Vergleich zu realen Verbrauch i.d.R. abweicht. Ich habe das über 10 Tankfüllen gemessen und errechnet. Nun kann ich mich auf den BC mehr verlassen. Das ist der Sinn davon. Wink

Das deckt sich auch mit der Info unseres Toyota Fachbetriebs.

Allerdings muss die Tageskilometeranzeige auf Trip A oder B oder eben Odo stehen.

Das weiß ich halt nicht mehr.

PS: das gilt auch wohl nur für den Toyota Auris, am LC funktioniert das zumindest nicht.

Themenstarteram 23. November 2009 um 12:24

Vielen Dank für die Info,

werde das heute Nachmittag gleich mal ein wenig anpassen :-)

Hallo zusammen,

erstens BC Nachjustierung funktioniert beim Corolla Verso nicht. Habe auch schon meine Werkstatt gefragt und auf die Abweichung bei dem CV 1.8 MMT angesprochen. Eine Justierungbeim CV ist der Werkstatt nicht bekannt. Auch einschlägige Tastenkombinationen vom Auris oder aus dem Forum funktionieren nicht.

1. 2.2 CV D'Cat: Bordomputer Abweichung = 0,1 Liter

Ich denke es ist die Meßtoleranz.

2. 1.8 CV MMT: Bordcomputer Abweichung = 0,8 Liter

Leider keine Erklärung.

Der CV D'Cat zeigt den BC Wertn auch errechnet exakt an. Bei unserem CV 1.8 MMT ist dies leider nicht der Fall. Er zeigt 7,5 Liter laut BC an verbraucht errechnet aber 8,3 Liter Super. Ander beim CV 2.2 D'Cat. Laut BC 6.8, errechnet 6.8 Liter.

Hatte den Corolla 1.4 D4D mit 90 PS. Habe ihn selten mit den 4,8 Litern gefahren.

Tip: Fahre 2.8 Bar Luftdruck, bei 2000 U/Min schalten und nicht schneller als 130 km/h fahren.

Jezt sollte es mit den 4,8 Litern auf 100 km klappen.

Gruß

egis-verso

 

PS: Habe meinen 1.4 D4D Corolla E 12 auch mal auf 8,5 Liter gehabt. 350 km Vollgas bei 180 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 140 km/h).

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Hallo zusammen,

erstens BC Nachjustierung funktioniert beim Corolla Verso nicht. Habe auch schon meine Werkstatt gefragt und auf die Abweichung bei dem CV 1.8 MMT angesprochen. Eine Justierungbeim CV ist der Werkstatt nicht bekannt. Auch einschlägige Tastenkombinationen vom Auris oder aus dem Forum funktionieren nicht.

Ist tatsächlich nur für den Auris und ggf. für den neuen Rav4 Facelift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen