Auris 1,33 2013 Lenkung mit Knallgeräusche

Toyota

Hallo
Auf der Suche nach einem neuen PKW für mich,bin ich gestern bei einem Toyota Händler auf einen Auris 1,33 BJ 2012/2013 gestoßen. Nennen Sie wohl Start da es der erste aus der zweiten Generation ist.

Probefahrt war ok.Auf einer Wiese habe ich im Stand bei laufende Motor einmal ganz nach Rechts und Links eingeschlagen die Lenkung.

Es kam beidseitig ein knartzen wie von den Federn,was ich als normal dentieren würde,da er stand.

Was aber komisch war das auf beiden Seiten bei vollanschlag es einmal jeweils geknallt hat als würde etwas auf Metall hauen,und die Drehzahl hat sich leicht erhöht bei Volleinschlag.

Ist da bei den Modellen was bekannt mit der Lenkung was man sich genauer anschauen sollte?

Gelaufen hat er 83tkm und hat grade neue Inspektion und Tüv bekommen,so wie Bremsen

Danke

17 Antworten

Zitat:

@lex-golf schrieb am 21. November 2022 um 14:06:24 Uhr:

Was für eine Achse ist/sind angetrieben? Sommer oder Winterreifen und in welchem Format? Immer daran denken. Die mechanische Last bei Vollanschlag ist sehr hoch. Die Belasung für elektr. Motoren und/oder Servopumpen ist bei sowas hoch.

Achse weiss ich nicht bin kein grosser Fachmann.Ist Front antrieb 205/55 R16 Allwetter

Also kein Allrad. Frontantrieb. Damit entfallen schon alle 4x4 Verspannungen.
Bleibt die elektrische Lenkung und Achsgeometrie.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 22. November 2022 um 00:16:12 Uhr:

Also kein Allrad. Frontantrieb. Damit entfallen schon alle 4x4 Verspannungen.
Bleibt die elektrische Lenkung und Achsgeometrie.

Kein Allrad nein.Das knallen kommt beim auspacken rechts Einschlag von hinten.Als wenn der Reifen blockiert oder weg dreht.Habe aber alles angeschaut ist nix fest.

Will man beim Fahren nach rechts oder links abbiegen ist es vorne

Jeweils rechte Rad Seite.

Deine Antwort