ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auflaufweg einstellen

Auflaufweg einstellen

Themenstarteram 26. April 2007 um 8:24

Hallo! Ich habe folgendes Problem mit der Auflaufeinrichtung.

Mein Wohnwagen Dethleffs Beduin L Bj.91 1000kg ZGG Einachshänger, hat neue Bremsbeläge und einen neuen Auflaufdämpfer bekommen. Jetzt habe ich aber dennoch ein Problem mit der Auflaufbremse. Bei einer Bremsung knallt die die Auflaufeinrichtung komplett zusammen und bremst er so im letzten Drittel des Auflaufweges, dann aber sehr stark.

Kann mir jemand sagen, wie man den Auflaufweg korrekt einstellt (laut TÜV/Dekra muss nach einem Drittel des Weges schon eine deutliche Bremsleistung zu verspüren sein)

Soll auch heißen die Auflaufeinrichtung darf nicht ganz zusammenknallen!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! euer Chris

Beste Antwort im Thema

Inzwischen habe ich zwei verschiedene Varianten zur Nachstellung der Bremsbeläge im www gefunden. Eine davon wird schon passen. Falls es jemanden interessiert, habe ich eine Datei mit beiden Varianten angehängt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich hab folgendes Problem, das bei meinen Anhänger meiner Meinung nach die Auflaufbremse zu spät fasst. Soll bei einer Vollbremsung die Räder des Anhängers blockieren???

Und ich ´habe das Problem das wenn ich die Handbremse voll ziehe, keins der Räder blockiert, einstellproblem??

MFG und vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflaufbremse/Handbremse einstellen' überführt.]

Klar, kann sein das Nachstellen reicht...

Aber die Beläge können auch verschlissen sein... oder bei alten wenig benutzten Ahnhängern verärtet sein.

Also erstmal prüfen wie alt und wie dick die Beläge sind und im Zweifel auch neue baläge!

Und die Mechanik, insbesondere ,wenn vorhanden, die Automatische Nachstellung muss natürlich gangbar sein. Die Automatische Nachstellung gammelt öfters mal fest, vor allem wenn der Hänger längere Standzeiten hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflaufbremse/Handbremse einstellen' überführt.]

Hallo VwGolf1,

stero111 hat grundsätzlich recht.

Bei mir war es aber z.B. so, dass der Prüfer der Dekra den Auflaufweg bemängelte und mir die gekonterte Sechskanntmutter zeigte, welche nachzustellen sei.

Seiner Aussage nach, hatten sich die Beläge nach drei Jahren an die Trommelform angepasst und somit reichte der Auflaufweg nicht mehr. Die Beläge waren noch völlig OK.

Aber wie stero111 schon schrieb, erst schauen was die Belagsstärke macht, da ist von der Achsseite aus ein Schauoloch auf jeder Seite, ggf. mit einem Gummipropfen veschlossen.

Gruß Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflaufbremse/Handbremse einstellen' überführt.]

Vielen Dank für die Tipps, verrate mir noch wo die automatische Nachstellung befindet!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflaufbremse/Handbremse einstellen' überführt.]

Die ist in der Bremstrommel drin. Das ist so ein kleiner Keil, der bei Abnutzung der Beläge runterrutscht und dadurch die Spreizung der Bremsbacken aufrecht erhält.

Ansonsten hat stero völlig Recht. Wenn die Beläge sehr alt sind müssen sie raus.

Zitat:

wenn ich die Handbremse voll ziehe, keins der Räder blockiert

Was meinst Du mit Blockieren?

Daß die Seile festgegammelt sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflaufbremse/Handbremse einstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von VwGolf1

Vielen Dank für die Tipps, verrate mir noch wo die automatische Nachstellung befindet!

Hi VwGolf1,

soweit ich weiß sind automatische Nachstellungen bei Wowa's selten, weil sich die üblichen nicht mit der Rückfahrautomatik vertragen. :(

Auch bei meinem, BJ 2000 und Achse 2004 komplett neu, musste nach 8 tkm die Auflaufbremse von Hand nachgestellt werden. Dazu gibt es im Bremsinneren eine Rändelmutter, die man durch das Schauloch mit einem Schlitzschraubendreher verstellen kann.

Gruß

Franjo001

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflaufbremse/Handbremse einstellen' überführt.]

am 17. November 2006 um 8:50

Moin erstmal,

ich halte es für ziemlich gefährlich, als technischer Laie, ohne

Erfahrung an einer Bremsanlage rumzustellen!!!:(

Zumindest sollte man sich Hilfestellung von einem erfahrenen

Monteur geben lassen.

Nehmt es mir nicht krumm, aber ich sehe oft genug die Folgen solcher Basteleien.

Gruss

Alfa1966

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflaufbremse/Handbremse einstellen' überführt.]

Hallo,

ich gebe alfa vollkommen recht,

diese halbe Monteurstunde, die Ihr opfert ist sicher besser, wie ein weggeschmissener WoWa, weil entweder die Bremse einseitig zog oder blockierte oder ein rückwärts Rangieren nicht möglich war, weil die Bremse falsch eingestellt wurde.

Auch bei mir hatte der nette DEKRA Prüfer mal zum Auflauf verringern auf die Stellschraube am Auzflaufgestänge gezeigt, aber da einstellen ist unvernünftig, besser am Rad und das von jemanden der sich damit auskennt, es ist wieder ein sichereres fahren.

Sicherheit ist wichtiger, wie Sparsamkeit

Nordjoe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflaufbremse/Handbremse einstellen' überführt.]

Servus

also ersma gebe ich Alfa recht,das Ahnungslose nicht an der Bremse rumschrauben sollen.

So nun zum Thema.

Zuerst wird an den Radbremsen eine Grundeinstellung getätigt,danach wird der Deichselweg eingestellt.Die Art der Einstellung ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.Normalerweise sollte nach einem Drittel Weg eien deutlichr Bremswirkung anstehen.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflaufbremse/Handbremse einstellen' überführt.]

am 18. November 2006 um 22:13

hallo

geh mal auf die seite von BPW (über G....)

dort kannst du unter service und bremsen die einstellung

als pdf laden BPW=fahrgestellhersteller

gruß

jochen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflaufbremse/Handbremse einstellen' überführt.]

hallo!

das hört sich ganz nach falsch montiertem oder nach falschem auflaufdämpfer an.

gruss

jabula

Themenstarteram 26. April 2007 um 9:57

Also der Auflaufdämpfer sollte eigentlich schon der richtige sein! Was kann man da flasch einbauen außer ich kann ihn ja maximal umgedreht einbauen, mehr Möglichkeiten gibts ja nicht!

Wie rum ists denn richtig! Die bewegliche Stange zeigt bei mir momentan nach vorne!

Gruß Chris

Hallo Chris,

bei meiner letzten HU vor zwei Jahren (ups, dieses Jahr ist es wieder so weit) hat der Prüfer den Auflaufweg bemängelt. Bremsleistung war zwar noch ausreichen, aber der Auflaufbereich wurde komplett zusammen geschoben. Nachdem der Prüfer mich unter den Caravan zitierte und mir die Einstellschraube fürs Bremsgestänge zeigte, wurde mit der Anmerkung "strammer Einstellen / Gestängeweg verkürzen" auch die Plakette geklebt. Ist etwas fummelig, weil die Räder bei ausgezogenem Gestänge völlig frei laufen müssen aber ab ca. 33%igen Einschub deutliche Bremsleistung feststellbar sein soll.

Da es um die Bremse geht, sollte man wissen was man tut oder aber zum freundlichen gehen.

Gruß Manfred

kann dem nur beipflichten...

hatte das Problem beim Lastenanhänger...ist zwar fummelig, aber es geht einzustellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen