ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auflaufvorrichtung abschmieren

Auflaufvorrichtung abschmieren

Themenstarteram 22. September 2017 um 8:56

Hi!

Ich wollte heute (zum ersten Mal) die Auflaufvorrichtung unseres Hobbys abschmieren. Auf den 2 Abschmierpunkten befinden sich rote Kappen (kannte ich so nicht). Die lassen sich nach links losdrehen und kommen offensichtlich auch nach oben; lassen sich aber nicht abnehmen.

Edit: Frage hat sich erledigt. Konnte mir das über Google anschauen. Lassen sich nach ein paar Linksdrehungen einfach abziehen - lag an ungeeigneter Zange für die kleine Öffnung in der Verkleidung, die ich dafür nicht abbauen wollte (hinterließ den Eindruck, sie säßen irgendwie fest und wären vielleicht geschraubt).

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da ist nichts geschraubt, wie auch, wenn die Schmiernippel dort kein Gewinde haben.

Einfach abziehen, mit etwas Kraft geht das mit den Fingern, auch ohne Zange.

Themenstarteram 22. September 2017 um 10:22

Genau - schrieb ich doch, wenn auch nach edit.

Mit den Fingern geht da ohne Abbau der Abdeckung gar nichts.

Die Dinger sitzen recht fest und haben innen etwas, was wie ein Innengewinde aussieht (vielleicht auch kein Gewinde, sondern nur Ringe). Mit einer hinreichend schmalen Flachzange waren sie nicht abzuziehen (rutschte immer wieder ab). Erst als ich in der Werkzeugkiste eine hinreichend schmale Kombizange fand, die durch die schmale Öffnung der Abdeckung passte, hat es geklappt.

Nach DIN haben die Nippel kein Gewinde oder dergleichen und wird sicher ein DIN-Teil sein.

Ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass man da nichts drehen muß, das schnappt einfach ein.

Bei meinem Eriba sitzt das obere Käppchen auch etwas vertieft in der Plastikabdeckung, trotzdem läßt sich das mit den Fingern und Kraft abziehen.

Mit einer normalen Zange würde ich dort nicht arbeiten, eventuell mit einem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln und eine Schutzunterlage auf dem Plastik verwenden.

Image
Themenstarteram 22. September 2017 um 11:12

Noch mal: Man kommt da nicht ran (außer durch einen kleinen Ausschnitt senkrecht von oben) - auf die Idee des Abhebelns bin ich auch gekommen - leider völlig unmöglich wegen der Abdeckung, die das nicht zulässt. Nachdem ich nun weiß, welches meine "Kappe-Abzieh-Zange" ist, wird das künftig kein Problem sein. Ideal wäre eine Zange mit zwei Krallen, die so dünne gebaut ist, dass sie geöffnet durch das kleine Loch in der Abdeckung passt.

Die Betriebsanleitung zeigt das ohne Abdeckung (und ohne Schutzkappen). Vielleicht abzubauen; aber dann wären die beiden kleinen Öffnungen entbehrlich.

Die hier verwendete Schutzkappe sieht anders aus als auf dem Foto (das wäre ja selbsterklärend und ohne Google- oder Forenhilfe erledigt). Vor allem keinerlei Griffigkeit (Rändelrand o. ä), sondern schön glitschig gerundet und weich nachgebend (Gummi); Aussehen ähnlich einer Hutmutter ohne Sechskant).

So sehen die Kappen aus. Ob es sich bei den Nippeln um solche nach DIN 3404 (Vermutung) handelt, schaue ich nach den nächsten 5.000 km. Ist nicht auf einen Blick zu erkennen - unter der Abdeckung ist es duster, so gelingt auch kein Foto eben mal so.

Zitat:

@situ schrieb am 22. Sep. 2017 um 13:12:08 Uhr:

Ideal wäre eine Zange mit zwei Krallen,

Edit

*gelöscht*

/Edit

Themenstarteram 23. September 2017 um 6:01

Seegeringzangen mit nach innen weisenden Dornen und nicht spreizend, wie sie hier hilfreich wären, sind mir bislang nicht untergekommen (würden ja auch ihren Zweck nicht erfüllen).

Die früher üblichen Abisolierzangen kämen dem näher, passen aber geöffnet nicht durch die kleine Öffnung. Eine schmale Kombizange hat das Problem ja aber gelöst, wie ich - glaube ich jedenfalls - auch schrieb.

Sowas zB?

 

https://www.conrad.de/de/...m-abgewinkelt-90-gerade-812236-812236.html

 

Ich würde mit überlegen, ob ich die Kappe einfach weg lasse. Durch das Fett sollte keine Feuchtigkeit rein kommen und man kann wegen Dreck einfach vorher mit nem Tuch mal drüber gehen.

Themenstarteram 23. September 2017 um 8:18

Eigentlich muss ich doch gar nichts mehr überlegen (tue ich auch nicht) - das Problem ist doch längst keines mehr - steht doch ganz vorne.

Eigenzitat:

Zitat:

@situ schrieb am 22. September 2017 um 10:56:24 Uhr:

Edit: Frage hat sich erledigt.

Wie Seegeringzangen aussehen, ist bekannt.

@situ

 

Dein Problem ist ja an sich gelöst.

 

Bei meinem Wohnwagen waren bei Kauf gar keine Abdeckungen auf den Schmiernippeln. Ich hab jetzt welche aus schwarzem Gummi drauf. Kommen aus dem Nutzanhänger-Zubehör. Die sitzen fest genug, lassen sich aber gut mit den Fingern greifen und abnehmen. Bei mir ist die Deichselabdeckung ähnlich knapp an den Schmiernippeln.

 

Gruß

NoGolf

Bei mir sind und waren noch nirgendwo Kappen drauf.

Vermisst hab ich die auch noch nie.

Überschüssiges Fett wird weggewischt und Dreck kann nicht rein. :p

Themenstarteram 23. September 2017 um 9:10

Ich habe auch keine Ahnung, weshalb ein Hersteller, der sonst jeden Cent spart, für so völlig und absolut Unnützes Geld ausgibt.

Nach Link selbst bei Großabnahme mehr als 1 EUR/Fahrzeug.

Also: Schutzkappen auf Abschmiernippel sinnvoll/notwendig/überflüssig/nice to have/schädlich ...

Ich freue mich über viele Antworten.

Unsinnig.

Hier wurde Geld verbrannt und der Preis des Gesamtprodukts unnötig in die Höhe getrieben.

 

Dazu kommt noch das undurchdachte Handling beim Entfernen der Kappen. Wenig Kosten- und Serviceorientiert.

Themenstarteram 23. September 2017 um 9:51

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 23. September 2017 um 11:47:18 Uhr:

Unsinnig.

Hier wurde Geld verbrannt und der Preis des Gesamtprodukts unnötig in die Höhe getrieben.

Sowas dachte ich mir auch schon - Hobby möchte seine Wohnwagen mit Gewalt ins Premiumsegment drücken. Hätte nie gedacht, dass sie so weit gehen würden.

Nachdem wir sowieso schon OT sind und ich gerade nicht anderes zu tun habe: Kann mir mal einer erklären, was dieser (meiner Meinung nach) Unsinn mit den Deichselabdeckungen eigentlich soll? Die kosten Geld, wiegen was (wenn auch nicht viel), stören bei Montage von Fahrradträgern (und beim Abschmieren :rolleyes:), man kann oft auch nicht wirklich was drauf abstellen. Ich habe das Gefühl, irgendjemand fand die mal "schön" und die meisten Hersteller haben das nachgemacht - findet ihr die Dinger sinnvoll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auflaufvorrichtung abschmieren