ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Aufbaulautsprecher-gibt es noch???

Aufbaulautsprecher-gibt es noch???

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:02

Hallo an alle!Nach langem Überlegen bin ich zu einer Idee gekommen,die Aufbaulautsprecher hinten im meinen Zafira A einzubauen. Dazu ist die Frage: Gib es noch vernünftige Aufbaulautsprecher, die auch den vernünftigen Sound geben können. Bitte keine Vorschläge das Auto komplett umzubauen,eine Endstufe mit Woofer zu installieren etc.:-). Ich hab ein Sony CD-Radioo drin mit 4x50 Watt und damit muss ich auch davon ausgehen:-).

15 Antworten
am 20. März 2010 um 16:35

Hi,

 

um den Klang zu verbessern würd ich von den Lautsprechern hinten abraten. Kauf dir lieber ein gutes 2 Wege System für die vorderen Türen.

Zb. gibt es eins von Audiosystem für ca. 100€ was auch "nur" am Radio schon sehr gut spielt ( MX165PLUS).

Solche Systeme, mit hohem Wirkungsgrad, gibt es sicher auch von anderen Herstellern.

http://www.carhifidirekt.de/.../...adstark-zum-anschluss-ans-autoradio

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:50

Hi, danke für den Tipp:-). Ich hatte auch diese Idee.Vorne mache ich so, wie du beschrieben hast, aber für die hintere Türe bin ich nicht sicher, ob es sich lohnt so eine teure Anlage zu installieren. Ich würde gerne bei jemanden probehören, aber ich habe so einen Bekannten nicht:-(. Ich wollte auch eine Ablage von einem anderen Fahrzeug statt Laderaumabdeckung einbauen,aber es wäre dann nicht ganz bequem auf/ent zu laden. Und ich auch gelesen,dass die Türe sollten mit einer Bitummatte gedämmt werden,damit der Sound nicht nach draussen kommt:-) und satter wird. Deshalb schwanke ich zurzeit zwischen Hintenablage und Aufbaulautsprechern. Aber wenn ich inzwischen schaffe,Probehören bei jemandem zu machen,dann muss man weiter schauen;-)

am 20. März 2010 um 16:55

Bau dir nicht so eine sch.... Ablage ins Auto, die klingen mies und können beim Unfall tödlich sein!!!

ein ordentlich verbautes Frontsystem klingt weitaus besser als 10 Lautsprecher in der Ablage.

 

Vieleicht stellt mal noch einer einen Link rein wo du sehen kannst wie das Frontsystem eingebaut werden sollte.

Und wenn du hinten noch Lautsprecher haben willst würde ich empfehlen welche in die hinteren Türen zu bauen, wenn das beim Zafira möglich ist. 

am 20. März 2010 um 18:06

Aufbaulautsprecher stammen aus Zeiten, wo ABS und Servolenkung erfunden wurden.

Die Zeit hat gezeigt dass es deutlich besseres gibt...

Deswegen findet man die Teile auch nirgends mehr.

am 20. März 2010 um 18:10

" Aus gutem Grund sind Aufbaulautsprecher seit vielen Jahren in der CarHiFi-Szene beliebt und etabliert. Kein anderes System ist leichter und schneller einzubauen (und bei Bedarf spurlos wieder zu entfernen). Die saubere Verarbeitung, die hohe Belastbarkeit und die hochwertigen Chassis sorgen dafür, dass auch der gute Sound nicht zu kurz kommt! Bemerkenswert ist die ausgewogene und räumlich präzise Wiedergabe! " :D

 

 

Das hab ich gerade gefunden!

 

www.voelkner.de/.../Boschmann-3-Wege-Aufbaulautsprecher.html

am 20. März 2010 um 18:11

Sorry das musste jetzt sein!!!:p

Themenstarteram 20. März 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X82

 

Vieleicht stellt mal noch einer einen Link rein wo du sehen kannst wie das Frontsystem eingebaut werden sollte.

Und wenn du hinten noch Lautsprecher haben willst würde ich empfehlen welche in die hinteren Türen zu bauen, wenn das beim Zafira möglich ist. 

Bei dem Zafira ist es möglich,weil er da einpaar Lautsprecher bereits hat. Ich hatte bisher einen Astra G Edition 100 und den Sound fand ich garnicht schlecht. Bei neueren Modellen hat OPEL irgendwie entschlossen auf Sound zu verzichten.Es ist zu schade...Jetzt hat der Zafi keine Hochtöner hinten und ich finde den Sound insgesamt schlimmer,als bei Astra G. Vielleicht sind auch andere Lautsprecher im Auto verbaut. Aber wenn es gemeint wird,dass die Lautsprecher in den Türen Superklang erzeugen können,dann denke ich mir noch mal nach.Es gibt bei 3.2.1.. welche zu kaufen..Eine Empfehlung stört garnicht:-). Ich hab im Astra auch in die Ablage zwei Boxen von Panasonic eingebaut und war sehr zufrieden mit Sound...

am 20. März 2010 um 19:56

Ich kann dir nur nahe legen die Lautsprecher auf der Ablage weg zulassen, das bringt nichts! Wenn du die Möglichkeit hast fahr zu einem Fachhändler in deiner Nähe und hör dir ein paar Systeme für die forderen Türen an.

Du bekommst so ein wesentlich besseres Klangbild.

Meine Frau hat nen Astra H und da ist der Klang, für orig. Lautsprecher, schon ganz gut.

 

Wie schon gesagt achte darauf das die Lautsprecher stabil verbaut sind. Etwas Dämmung in die Tür ist auch kein Hexenwerk und dann noch Wirkungsgradstark wie die AS MX als Bsp. das müsste dann schon eine riesige Verbesserung zum jetzigen zustand sein

am 21. März 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X82

" Aus gutem Grund sind Aufbaulautsprecher seit vielen Jahren in der CarHiFi-Szene beliebt und etabliert. Kein anderes System ist leichter und schneller einzubauen (und bei Bedarf spurlos wieder zu entfernen). Die saubere Verarbeitung, die hohe Belastbarkeit und die hochwertigen Chassis sorgen dafür, dass auch der gute Sound nicht zu kurz kommt! Bemerkenswert ist die ausgewogene und räumlich präzise Wiedergabe! " :D

 

Das hab ich gerade gefunden!

www.voelkner.de/.../Boschmann-3-Wege-Aufbaulautsprecher.html

Du wirst keinen Hersteller der Welt finden, der seine eigenen Produkte schlechtredet ;)

Und du wirst sogar vereinzelt Menschen finden, die schlechte Sachen total hypen.

Besonders im Internet gilt:

Wenn man lange genug such, findet man immer einen der die eigene Meinung vertritt :D

am 21. März 2010 um 14:34

@threadersteller

ließ dich hier mal etwas ein dort werden die wichtigsten dinge gut beschrieben

http://www.booyaboo.de/workshop-car-hifi-fuer-anfaenger/

mfg

GTdrifter

Themenstarteram 21. März 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von GTdrifter

@threadersteller

ließ dich hier mal etwas ein dort werden die wichtigsten dinge gut beschrieben

http://www.booyaboo.de/workshop-car-hifi-fuer-anfaenger/

mfg

GTdrifter

Danke, finde ich es garnicht schlecht! Bin ich fast überzeugt auf andere Mittel (ausser Lautsprecher hinten und vorne) zu verzichten. Es wird behauptet,dass die rictige Boxen tun es auch richtig ohne was hinten dazu zu bauen.

Dann kommt die Frage: welche Lautsprecher wären OK? Wie gesagt , ich möchte erst nicht viele Geld investieren.

Muss auch der andere Hochtöner rein? Oder muss dann ein komplettes System(Tief und Hochtöner) eingebaut werden.z.B.

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

am 21. März 2010 um 16:40

wenn du die Lautsprecher ohne Verstärker nutzen willst würde ich die Audiosystem MX 165 Plus empfehlen die kosten 99€, noch etwas Dämmung für die Tür und fertig.

 

Da kannst du ja auch später noch nen Verstärker dranhängen wenn du das willst.

 

Die Helix könnten auch ganz gut sein, ich hatte mal die E136 esprit aber da hat mir der Hochtöner nicht gefallen.

 

Am besten du suchst dir mal ein Fachhändler und hörst dir mal ein paar Systeme an.

 

 

Zitat:

Muss auch der andere Hochtöner rein?

Ja muss er !

 

mfg

Themenstarteram 22. März 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X82

wenn du die Lautsprecher ohne Verstärker nutzen willst würde ich die Audiosystem MX 165 Plus empfehlen die kosten 99€, noch etwas Dämmung für die Tür und fertig.

Da kannst du ja auch später noch nen Verstärker dranhängen wenn du das willst.

Die Helix könnten auch ganz gut sein, ich hatte mal die E136 esprit aber da hat mir der Hochtöner nicht gefallen.

Am besten du suchst dir mal ein Fachhändler und hörst dir mal ein paar Systeme an.

Dann noch einiges zu fragen, bevor ich einkaufen gehe:-).

Helix Dark Blue DB 62.1 2-Wege kann man mindestens doppelt zu billiger kaufen(z.B. gebraucht),aber MX165 nur neu(mind. bisher nichts anderes gefunden) für 99 Euro. Sind Helix doppelt zu schlechter als MX165 oder ist es auch Gewöhnungssachen?:-)

Zum Verstärker: habe ich erst kein passendes Radio und kein freies Geld:(,vielleicht später..

Und die letzte Frage: passen die ausgebaute vordere Hochtöner auch in die hintere Türe(OPEL hat diese erspart)?Ich meine technisch oder diese sind gleich?

am 22. März 2010 um 18:29

Wie die Helix klingen kann ich dir nicht sagen da ich diese noch nicht gehört habe aber die MX hab ich schon im Auto gehört ohne Verstärker und die waren echt gut.

 

Es kann aber gut sein das dir die Helix mehr zusagen, dass ist geschmackssache, ich empfehle nur sachen die ich auch kenne.

 

Wenn du mit dem Gedanken spielst vieleicht später doch ein Verstärker nach zurüsten dürften die Helix auch ok sein.

 

Vieleicht kennt ja hier jemand die Helix Dark Blue reihe und kann was dazu sagen. 

Deine Antwort