Auf der Suche nach dem perfekten 745...

Volvo

Hallo, liebe Hecktriebler-Fraktion,

ich habe mir großes vorgenommen: Ich will einen 745. Am besten gestern schon. So weit, so schlecht, denn das Angebot ist deutlich dünner, als ich erwartet hatte. In ganz D wird nur noch eine Hand voll angeboten, die meisten als 2.3er und 2.0er Sauger. Was nicht so übel ist, denn das wären sowieso die Motoren meiner Wahl. Turbo, Diesel und PRV beim 760 scheiden aus. Optimal wäre einer mit mildem Lifting ab 1989 (soweit ich weiß), der mit der 940-Front muss nicht sein, allerdings auch nicht gerade die extrem scharfkantigen frühen Modelle. Aber die fallen ja sowieso meist schon wg. fehlender Abgasaufbereitung aus dem Raster. Einen mit Ölquirlgetriebe brauche ich auch nicht unbedingt...

Ich weiß, diese Frage wurde hier vermutlich schon milliardenfach gestellt, aber ich hätte es gerne mal genau auf den Punkt gebracht: 2.0 oder 2.3? Und warum welchen...

Haltbarkeit ist wohl bei beiden kein Problem, was mich aber interessiert ist folgendes: reicht der 2-Liter für den 7er aus, oder wird's dann sehr lethargisch? 111PS klingt ja zunächst mal brauchbar. Die 115PS aus dem gleichen Hubraum haben meinen Passats immerhin zu mehr als praxistauglichen Fahrleistungen verholfen.
Drehmomenttechnisch werden 2PS mehr aus über 300ccm (ach ja, ich bin wieder beim 740) zusätzlich wahrscheinlich deutlich spürbar sein, oder? Der 2.3 Liter soll ein sehr angenehm zu fahrendes Aggregat sein, und vom Verbrauch her nicht wirklich höher liegen, als der 2-Liter. Ist das richtig, oder ist der B200 vielleicht sogar doch sparsamer?

Danke erstmal für Eure Geduld... 🙂

15 Antworten

Genau, V8, dann brauche ich aber noch jemanden mit eigener Tankstelle... 😁

Ich werde mir wohl nächste Woche einen weißen 745 mit B200 ansehen. Mal sehen, wie's mit dem aussieht. Der ist zwar ziemlich ausstattungsbefreit, aber das finde ich gerade gut. Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen. Außerdem steht er in meiner Nähe - also einigermaßen.

Der 9er ist leider deutlich teurer in der Versicherung, als der 7er, keine Ahnung warum. Aber ich mag den 7er sowieso irgendwie lieber, weil er etwas schlanker wirkt...

Deine Antwort