ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Audiokonzept Mustang

Audiokonzept Mustang

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 22:03

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder nach langen zeit die ich nicht hier aktiv war helfen.

Dann fange ich mal an. So das neue/gebrauchte Auto(Ford Mustang V8 mit Shaker500) ist fast gekauft.

Da soll natürlich eine besser Anlage rein. Obwohl die original Anlage schon nicht schlecht ist vergleich zum meinem Passat.

Was gekauft werden soll.

- Lautsprecher nur für Türen. Weiß bloß nicht welche da drin sitzen. Weiß es einer?

Glaube unten sitzen 200mm Subs und weiter oben Koaxial System.

- Und die passende Endstufe für die Laustrecher.

- Doppel DIN sollte kein Problem sein. Muss auf jedenfall NAVI können. Bin bis jetzt nur Clarion DZX838(damals das Radio schlecht hin) und Alpine CDA -9886R gewohnt.

 

Als SUBs habe ich folgende zur Auswahl.

Soundstream T5- 12, 900W RMS, 2x2Ohm

Eton Crag 12- 1000, 1kW RMS, 2x2Ohm

ETON EC 12-800, 800W RMS 2x4Ohm

Befeuert wird von einer Steg QM 310.2

Welchen SUB würdet ihr einbauen?

Kabel(50mm²), Kondensator, Dämmmatten,......... und rest was benötigt wird, ist bereits vorhanden.

 

Höre zum größten teil Black.

 

 

Danke erstmal schon mal im vorraus

 

Gruß,

Paul

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigBoss006

- Doppel DIN sollte kein Problem sein. Muss auf jedenfall NAVI können. Bin bis jetzt nur Clarion DZX838(damals das Radio schlecht hin) und Alpine CDA -9886R gewohnt.

Am besten wieder ein Markengerät ! Ich glaub ab 700 € geht´s los, neu ! Nach oben hin wird es dann ganz schön happig mit den Preisen, am besten mal schauen, was unterschiedliche Geräte können. Musik kommt ja aus jedem. Kannst auch mal noch bei Pioneer schaeun, am besten irgendwo vor Ort testen.

Zitat:

Original geschrieben von BigBoss006

Als SUBs habe ich folgende zur Auswahl.

Soundstream T5- 12, 900W RMS, 2x2Ohm

Eton Crag 12- 1000, 1kW RMS, 2x2Ohm

ETON EC 12-800, 800W RMS 2x4Ohm

Befeuert wird von einer Steg QM 310.2

Hmmm, klanglich ist es wohl auch vom Gehäuse abhängig. Ist das Platzangebot begrenzt ? Installiere doch die Endstufe und dann ab zum Händler. So habe ich´s auch gemacht, hab dann nach einiger Suche meinen Liebling gefunden

Zitat:

Original geschrieben von BigBoss006

Was gekauft werden soll.

- Lautsprecher nur für Türen. Weiß bloß nicht welche da drin sitzen. Weiß es einer?

Glaube unten sitzen 200mm Subs und weiter oben Koaxial System.

Glaube ich nicht, das sieht nach 16ern aus, wenn du mich fragst.

Die zweite Einbauöffnung könnte man verschließen und ein Zweiwegesystem nehmen

oder einen gehäuselosen Mitteltöner nehmen in die Öffnung verbauen so wie die hier beigefügte MT- Kalotte : http://www.gimahhot.de/.../compo-16-radical-ra16-3.jpg

So richtig gut kommt mir der MT-Einbauplatz allerdings nicht vor ! In Ordnung ist auf jeden Fall Zweiwege, da könntest du zusammen mit dem Sub vollaktiv ansteuern, z.B mit Imprint von Alpine. Die Hochtöner sollten auf jeden Fall mindestens auf Höhe der Außenspiegel montiert werden.

Ist auch eine Endstufe für das Frontsystem bereits vorhanden ??

am 15. Dezember 2010 um 9:08

Du hast n 20er in nem "Kunststoff-Gehäuse" in der Türe. Da kann man mit viel Aufwand auch wieder n 20er verbauen.

Oben is ein Ovalo, da kann man ab 13er kleiner werdend verbauen. Der Einbauort ist gar nicht so schlecht.

Ich hab damals einen 20er massiv in der Türe verbaut, und dazu dann ein 13er 2-Wege System (leider durften wir den HT nicht akustisch sinnvoll platzieren und mussten mit ner Notlösung arbeiten).

Sub wird so einfach nichts im Mustang! Macht wirklich sehr wenig Sinn, den einfach hinten reinzustellen...

 

Wenn Navi integriert sein soll beim DoppelDin, wirds schnell teuer. Denn du brauchst ja auch n bissl Sound-Tuning Möglichkeiten, damit der Klang nich zu kurz kommt. Somit fallen die ganzen "All-In-One-Teile" eher weg...

Das Kenwood, das ich damals beim Kunden einbauen hab müssen, würd ich zB niemandem mehr antun.

Die Einbaudoku darf ich als Händler denk ich nich hier verlinken... Wenn du Fragen haben solltest, einfach direkt her damit.

 

Gruß,

Andy.

am 15. Dezember 2010 um 16:09

http://www.audiophile-carhifi.de/.../ford-mustang-gt.html

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:03

Abend,

danke erstmal für die ganzen Antworten.

Noch mal zum Sub. Alles Subs die oben stehen, fliegen bei mir zuhause rum. Gekauft werden muss der Sub nicht genau so wie die Endstufe.

@Andy

Kein schlechter einbau. Wo kommst du eigentlich her? Bist du sicher das es absolut keinen sinn macht mit dem Sub hinten? Wegen dem hinteren Sitz?

Also verstehe ich richtig? Unten passt max. 200mm, 130mm weiter oben, und den HT werde ich wahrscheinlich in die A-Säule setzen.

 

Die Frage ist welchen Lautsprecher sind noch zu empfehlen für die Türen ausser Audio Development.

Und die passende Endstufe darf natürlich nicht fehlen.

 

 

Bei den Navis in Doppel DIN blicke ich absolut nicht mehr durch.

http://cgi.ebay.de/.../230528884733?...

http://cgi.ebay.de/.../150531209043?...

 

Eigentlich hätte ich gerne wieder Alpine(klangkarakter war echt klasse), aber die teile kanst ja nicht bezahlen. Hätte echt nicht gedacht das die Navis allgemein so recht teuer noch sind.

 

 

Danke euch.

 

Gruß,

Paul

am 15. Dezember 2010 um 19:03

Oder so - danke Stefan.

Wobei ich in Sachen EInbaumaterial HEUTE einiges anders machen würde...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BigBoss006

Abend,

danke erstmal für die ganzen Antworten.

Noch mal zum Sub. Alles Subs die oben stehen, fliegen bei mir zuhause rum. Gekauft werden muss der Sub nicht genau so wie die Endstufe.

@Andy

Kein schlechter einbau. Wo kommst du eigentlich her? Bist du sicher das es absolut keinen sinn macht mit dem Sub hinten? Wegen dem hinteren Sitz?

Also verstehe ich richtig? Unten passt max. 200mm, 130mm weiter oben, und den HT werde ich wahrscheinlich in die A-Säule setzen.

 

Die Frage ist welchen Lautsprecher sind noch zu empfehlen für die Türen ausser Audio Development.

Und die passende Endstufe darf natürlich nicht fehlen.

 

 

Bei den Navis in Doppel DIN blicke ich absolut nicht mehr durch.

http://cgi.ebay.de/.../230528884733?...

http://cgi.ebay.de/.../150531209043?...

 

Eigentlich hätte ich gerne wieder Alpine(klangkarakter war echt klasse), aber die teile kanst ja nicht bezahlen. Hätte echt nicht gedacht das die Navis allgemein so recht teuer noch sind.

 

 

Danke euch.

 

Gruß,

Paul

Da du die Subs schon rumstehen hast, kannste ja testen. Es kommt sicher vorne was an -> aber sonderlich sauber und "musikalisch" is sowas nich im Mustang...

Vorne in den Türen kann man unten auch "derbe" 16er verbauen oder deutlich günstigere 20er. Hatte erst vor ein paar Wochen einen Kunden, der selber einbaut, der hat zB die AW2000 von Mivoc hergenommen. Er ist auch schwer begeistert. Kommt auch immer drauf an, was man ausgeben möchte, was man haben möchste, usw...

Weiter oben kann man auch kleiner günstige MTs einsetzen.

Den HT dann an Spiegeldreieck oder A-Säule -> wo er für dich besser zu integrieren ist. Soll zwischen HT und MT passiv getrennt werden wäre es von Vorteil, die beiden sind nahe beinander und gleich ausgerichtet.

Wenn du von Alpine in Sachen Radio begeistert bist, wirst du mit den jetzt aufgezählten Geräten aber nicht wirklich auf Dauer glücklich bleiben :-(

Mein Tipp: Lieber sehr gut ein 3-Wege System umsetzen, als irgendwie 2-Wege + Sub... Da dann Hauptaugenmerk auf Einbau und Signalverarbeitung legen und lieber "ausgefallene und günstige" Lautsprecher einsetzen.

Endstufen gibt es dann sehr viele richtig gute - auch in unterschiedlichen Preisklassen. Hängt alles irgendwie vom Gesamtbudget ab...

 

Gruß,

Andy.

PS: Wo ich herkomm steht doch wunderbar auf meiner Homepage ;-) -> PLZ 91747

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 23:21

Schade wohnst zu weit weg.

Habe mir auch so gedacht das ich lieber ein vernüftiges 3 Wegesytem aufbaue. Wenn es von Tiefgang nicht reicht kommt zum testen einer der Subs einfach rein.

Als TT stehen folgende zur auswahl , nach einiger zeit googeln soll der Tang Bang richtig gut sein bezüglich tiefe und laut.

Mivoc AW2000 ca. 33,-/Stück

Tang Band W8-740 ca. 60,-/Stück

Intertechnik Nova MDS 08 ca. 45,-/Stück

CORAL HDS 808 ca. 100,-/Stück

 

Wie mach ich das nun mit TM und HT. Kaufe ich da einfach ein gutes 13er Kompo? Was für welches?

 

Gruß,

Paul

am 16. Dezember 2010 um 9:50

Beim Tangband haste halt eher ein "reines BR-Chassis". Den hab ich im 8er-Pack mal in nem COrrado verbaut. BR war es wirklich ganz witzig :D Rein von den Daten her...

Nova und Mivoc kenn ich aus Erfahrung auf die ganze Türe spielend -> das geht wie gesagt.

Wobei der Mivoc da theoretisch genauso als BR-geeignet abschneidet wir der Tangband -> und der hat in der Praxis in der Türe wirklich ordentlich gespiellt. Messbar keine großen Probleme gemacht bis ca 400Hz.

Zum Coral sag ich nix :cool:

 

Wenn du n 13er verbauen willst, dann was rein, das mit kleinem VOlumen zurecht kommt. Soooo viel Volumen bekommste da nicht so einfach zusammen. Siehst ja, dass das "Töpfchen", das ich da gebaut hab nicht soooo riesig war... Und auf die Türe spielen lassen is nich mit dem "20er" unten drinne.

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:36

Mahlzeit,

verstehe ich da jetzt was falsch. Klärt mich bitte auf.

Ist in der Tür nicht besser ein geschlossenes Gehäuse unzusetzen anstatt BR?

Weil der TangBand(hab mich irgendwie verliebt in das teilchen) nur 6,5l geschlossen braucht. Das ist doch Top.

Hast du beim Mustang umbau bei den TTs geschlossenes Gehäuse verbaut? Ich weis ja nicht wie viel platz da zu verfügung steht.

Als 13er hab ich an folgendes gedacht.

http://www.pimpmysound.com/.../Eton-PRO-140::5505.html

http://www.pimpmysound.com/.../Focal-130-V1-Polyglass::5292.html

http://www.pimpmysound.com/.../...5-mm%B2-Lautsprecherkabel::5095.html

 

Ich glaube das sind schon vernüftige Systeme oder?

 

Gruß,

Paul

am 16. Dezember 2010 um 17:18

Der 20er spielt bei mir auf die ganze Türe. Der 13er/MT bekommt sein eigenes Gehäuse.

Die 13er Systeme haste dir jetz auch nur nach Bildern ausgesucht, gibs zu...

Solltest dir evtl mal bissl was anhören...

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

 

Die 13er Systeme haste dir jetz auch nur nach Bildern ausgesucht, gibs zu...

 

Gruß,

Andy.

Das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen ehrlich gesagt. Wieso?

Das Rainbow SLC 265(ist zwar ander typ und 16er) kenne ich halt selber von meinem auto und findes gut wie es spielt.

Bei den 13er gibts nicht viel zu zulesen in forum oder tests. leider

Wie würdest das ganze ansteuer und welche endstufe sollte man dafür nehmen?

 

Danke

Gruß,

Paul

am 17. Dezember 2010 um 8:14

Das SLC hat aber mit dem SAX relativ wenig zu tun ;)

Ich würds so machen:

Alpine DoppelDin + PXA H 100 (Navi kannste ja noch nachrüsten oder je nach budget gleich jetz dazunehmen). Somit hast du 2 Varianten offen -> wenn du das 13er passiv trennst, hast du noch die Option offen, einen Sub mit zu regeln.

Nimmst du 13er aktiv als "Frontsystem", kannst du die 20er am PXA als "Subs" laufen lassen und alles sauber von vorne komplettt AKTIV steuern.

Dann den Mivoc auf die ganze Türe spielen lassen und die sauber stabilisieren.

Dann brauchst du als MT auch gar keinen 13er in nem zu kleinen Volumen, sondern kannst einen guten MT im passenden Volumen problemlos einsetzen. Ich nehm den Mivoc bewusst, weil ich weiss, dass er in ner großen Türe wirklich sauber und relativ weit rauf ohne "auszubrechen" spielen kann. Somit kannste einfach n schönen MT oben einbauen. Günstig und verdammt gut: Replay Audio RE 35-4 Alternativ auch sehr fein ein Exact EN 65.

Als HT dann an der Säule, auf dich ausgerichtet, zB einen Vifa XT 25.

Da hättest du mit sehr günstigen Lautsprechern die Möglichkeit, wirklich ein "überwältigendes" Erlebnis hinzubekommen... Sowohl der RE 35 als auch der Exact können mit dem Ringstrahler gut zusammen! An Beidem schon ausgiebig rumprobiert :-)

Endstufen würd ICH einsetzen: Deine QM an den TTs -> sauber einpegeln ;-) und zB ne Audison SR4/SRx4 oder auch gerne was kräftigeres für die, die an HT und MT die "gleiche Power" haben wollen. Hängt denk ich alles immer bissl vom Budget ab...

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:50

So werde ich es wahrscheinlich machen. Hört sich gut an was du da vorgeschlagen hast.

Habe gerade mich einwenig durch das netz gelesen.

 

TTs- Mivocs AW2000. http://cgi.ebay.de/...,-4-Ohm-_W0QQitemZ310279591652QQcmdZViewItem?...

MTs- Replay Energy RE35-4. http://www.replay-audio.de/.../?...

Denn HT kenn ich bereits aus dem HomeHifi bereich. Tolles teilchen. Aber verwechselst du da nicht mit Vifa/Ecaxt XT25C(für Carhifi).

Beide gibts leider nicht mehr zu kaufen zumindest habe ich nichts gefunden.(hast du ein tip wo man in herkriegt) Noch nicht mal auf der Vifa Homepage. Und der einbau ist auch nicht ganz einfach von dem riesen teil. Das ist aber das geringste problem.

Du sagst ja die TTs an die QM. Ist es nicht einwenig übertrieben.:D

Hatte noch nie eine Audison werde die mal ausbrobieren.

Ja, von Alpine gibts eigentlich nur die eine möglichkeit(INE-S900R) wie ich finde und Kostet auch gleich mal Tausender. Das ganze ding sieht dazu auch nicht so schön aus. Ich hasse die Lautstärke über Knöpfe zu steuern, da ist mir ein Drehregler lieber.

Gibts auch eigentlich eine andere möglichkeit. Habe an folgendes gedacht. Kaufe mir eine normale Headunit(z.B. CDA-105Ri) und dazu PXA H100. Das teil hat leider kein 24bit Wandler. Brauch ich das überhaupt wenn ich sowieso das PXA H100 dazu hole? Sehe grade auch das es nur 2Volt Chinch Ausgänge hat. Dann doch lieber das CDA-9886R. Sind die dinge wichtig wenn ich mir das105Ri hole?

Und später hole ich mir einfach ein Navirechner+Touchscreen und intgriere es einfach dann später in die Konsole. Gibts sowas überhaupt? Brauche das Navi ehe sehr sehr selten.

Danke nochmal.

Gruß,

Paul

am 17. Dezember 2010 um 17:02

Den Vifa gibts sicher noch zu kaufen... Ich hab ne ganze "Schachtel" voll im Regal stehen... Den großen Rand kann man ja wegmachen...

Da du so wies aussiehst irgendwie noch wild im Netz rumsuchst, solltest du dir dringend einen Fachmann (am besten vor Ort) suchen, damit du alls aus einer Hand hast... Ich denke, sonst bekommst du mehr Probs als dass du denkst zu sparen...

Das INE von Alpine is für so ne Anlage eher ungeeignet...

Wenn man eine normale Alpine.HU verwendet in Verbinudng mitm PXA is es vollkommen schnurz, was das Radio fürn VV-Ausgang hat...

Du siehst, du verwurschstelst da noch ganz schön viel...

Evtl wäre es idT deutlich besser für dich, du machst einfach ne gute 2-Wege Front. Will dir nicht zu nahe treten... Aber nur durchs billige zusammenkaufen im Netz wird das so schnell nix Gutes :-(

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:06

Tagchen,

also ich werde das 3 Wegesystem auf jedenfall umsetzenund verbauen(habe ja keine zwei linke hände). Mit der HU/Navi müsste ich mal schauen was ich da machen.

Mit den Händlern ist bei uns so eine sachen. Hier gibts nur einen der ca. 30 km von mir weg ist und ihn kannst du vergessen. Für nächsten müsste ich über 200km fahren. Das ist das problem.

Gruß,

Paul

Deine Antwort