1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audio System Xion 280.2

Audio System Xion 280.2

Hey Leute.

Es geht um die oben genannte Endstufe mit der ich 2 Alpine SWR 1223D betreiben will. Frage is jetzt nur jeden Woofer einzeln mit 1 Ohm anschließen oder die Endstufe Brücken und auf 2 Ohm laufen lassen? Von der Leistung das selbe. Aber was wird nich so warm und hat mehr Kontrolle?

Gruß

19 Antworten

Die meisten erfahrenen Leute die ich kenne und zwei Stufen pro Woofer nutzen,nehmen dafür aber digitale linkbare Monoblöcke. Das Problem ist bei der 280.2 das sie eben nicht linkbar ist.
Man kann sie zwar einmessen,aber dann ist die Synchronität bei der Einstellfrequenz(zb 50Hz),jetzt laufen die Stufen aber bei zb 60Hz schon unterschiedlich und bei 40Hz wieder anders. Da kann wenn der Unterschied zu groß ist mit der zeit der Woofer kaputt gehen.
Das kann bei dir ja nicht passieren,aber da deine Woofer in einem Gehäuse sitzen kann am Schluß der Pegel leiser sein als wie wenn du nur eine Stufe nutzen würdest.

Noch sind die Woofer ja min Testgehäuse. Was wäre wenn ich jedem Woofer sein eigenes Gehäuse bauen würde?

Also es werden 2 Endstufen. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Für beide 280.2 : 360€.

Danke. Aber da werd ich wohl den Kofferraum umbauen müssen. Ich glaub noch das ich 3 Endstufen und ne Batterie in die Ersatzradmulde bekomm.

Deine Antwort