ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:38

Lieber SQ5'ler,

Nachdem der alte SQ5-Thread aus uns allen bekannten Gründen geschlossen wurde und auch zukünftig geschlossen bleibt, folgt an dieser Stelle der Nachfolgethread.

In diesem Thread können wir über alle technischen Details des SQ5 diskutieren, außerdem können auch Beratungen zu Konfigurationen stattfinden. Off-Topic gehört aber nach wie vor in den Off-Topic-Sammelthread.

Soweit es meine Zeit erlaubt, würde ich eine Bilder-Statistik zum schnellen Nachschlagen von Konfigurationsmöglichkeiten gestalten, da würde ich aber vorher noch das ein oder andere abklären wollen.

Noch etwas Wichtiges zum Schluss:

Bitte verzichtet auf Auseinandersetzungen in den Threads! Wenn es persönliche Meinungsunterschiede / Differenzen gibt, dann klärt diese bitte per PN. Sonst wird dieser Thread leider wieder geschlossen.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen SQ5-Thread!

SQ5-313

Q5 - Forenpate

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 3. März 2016 um 11:32:37 Uhr:

Die Technik zum autonomen fahren ist einfach noch nicht ausgereift und wird den Reifegrad eines erfahrenen Autofahrers auch in den nächsten Jahren sicherlich nicht erwerben. Ich fahre eben gern perfekt unter maximaler Schonung der Bremsanlage und der Antriebseinheit. Das können diese Automaten in der Form nicht.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber was ist die Alternative? Den Tempomat musst du per Hand ein- und ausschalten, wenn es die Situation erfordert. Das gleiche mache ich auch beim ACC. Nur habe ich mit dem ACC den Vorteil, dass ich ihn nicht ausschalten MUSS. Dann wird eben gebremst wie ein Anfänger, aber ich kann es mir erlauben, etwas unkonzentrierter zu fahren. (Ausnahmesituation ;) )

Und gibt es ohne ACC ein Braking Guard? In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.

2409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2409 Antworten
am 3. April 2016 um 9:52

Genauso würde ich mir mal den Unterschied angucken, wenn du das Assistenzpaket nimmst, da ist dann auch das adaptive cruise control mit dabei und darauf würde ich nicht verzichten wollen und Preislich nimmt sich das dann nicht viel.

am 3. April 2016 um 9:53

@ marc4177:

Danke! :-) Das Design der 19 Zöller sieht auch i.O. aus. Was ist das für ein S-Emblem auf der Seite?

Silberne Spiegel rulez B-)

@ RS6-Rudi:

Ok, danke, ich werde genau nachlesen und nächsten Freitag einfach unmissverständlich fragen. Würde Service Komfort für 80 TKM (48 Monate) buchen und bilde mir zumindest ein, in den 79 EUR wäre auch die Garantieverlängerung drinne. Aber ohne geht gar nicht, ist schon klar.

@ Jetta-5:

Das wirkt für meinen Geschmack auch gut. Die 19 Zöller sind jetzt wirklich nicht schlecht.

Wäre die Rückfahrkamera im Assitenzpaket würde ich es nehmen, aber so kommt die ja noch dazu...

Ihr seid alle so schnell :-))

am 3. April 2016 um 9:58

Das ist das "S" was du auch hinten an der Heckklappe beim SQ5 Symbol hast.

am 3. April 2016 um 10:00

@ marc4177:

Cool, gibts den Buchstaben einzeln oder musstest du dir dafür mehrere Schriftzüge kaufen? :-)

@ RS6-Rudi:

http://www.audi.de/.../servicekomfort.html?...

am 3. April 2016 um 10:07

Die bekommt man bei eBay auch einzel und ich hatte sie auch einzeln gekauft, finde aber leider den Anbieter nicht mehr.

Sind solche hier, ob die aber was sind (Qualität) da kann ich nichts rüber sagen.

am 8. April 2016 um 15:38

Heute war es nun soweit :)

Bin jeweils 1 Stunde A6 Allroad (320 PS) gg. SQ 5 (326 PS) Probe gefahren, da diese beiden Autos mir in der Nase steckten. Das AZ hat eine Probefahrt mit direktem Übergang ermöglicht, so dass angesichts der aufgerufenen Preise gründlich entschieden werden konnte. Praktischerweise hatte die SKuh sogar genau meinen Wunschinnenraum.

Stecken geblieben nach der Probefahrt ist die SKuh (was keinesfalls heißt, dass der Allroad sich irgendwie "schlecht" angefühlt hätte) und deshalb habe ich heute angehängte Konfiguration geordert.:cool:

Mitte Juli ca. ist die SKuh dann da. Dieses tolle Gefühl in einem SUV zu sitzen und trotzdem so leichtfüßig unterwegs zu sein, war für mich sehr beeindruckend. Der Allroad ist insgesamt ausgeglichener, bei der SKuh hat man schon den charakterlichen Schwerpunkt aufs sportliche gemerkt, mich hatte besonders der Vergleich Luftfahrwerk vs herkömmliches Sportfahrwerk interessiert. Am Ende habe ich mich für das sportliche Wesen der SKuh entschieden.

Juli...:rolleyes:

JULI JULI JULI JULI JULI JULI JULI JULI.....:D

Themenstarteram 8. April 2016 um 15:41

An deiner Stelle würde ich den SQ5 Plus nehmen, da du viele Sonderausstattung gewählt hast (z.B. Rautensteppung, ...) die im Plus serienmäßig dabei sind. Auch das Optikpaket schwarz gibt es dann ohne Aufpreis.

am 8. April 2016 um 15:45

SQ-313:

Das Schwarzpaket ist auch beim Competition ohne Aufpreis.

Die von mir konfigigurierte Otpik geht so nur beim Competition, weil beim Plus das Schwarzpaket nicht mit silbernen Spiegeln zu kombinieren ist.

Deshalb habe ich mich für den Competition entschieden und noch so Gedöns wie den Alcantaradachhimmel rein gemacht.

am 8. April 2016 um 15:51

Auf jeden Falle eine sehr schöne Zusammenstellung, da kannst du dich drauf freuen.

Zitat:

@BMWinSpee schrieb am 8. April 2016 um 17:45:17 Uhr:

SQ-313:

Das Schwarzpaket ist auch beim Competition ohne Aufpreis.

Die von mir konfigigurierte Otpik geht so nur beim Competition, weil beim Plus das Schwarzpaket nicht mit silbernen Spiegeln zu kombinieren ist.

Deshalb habe ich mich für den Competition entschieden und noch so Gedöns wie den Alcantaradachhimmel rein gemacht.

Die Silberspiegel hättest ja nachträglich kaufen können und austauschen :rolleyes:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 8. April 2016 um 17:51:43 Uhr:

Zitat:

@BMWinSpee schrieb am 8. April 2016 um 17:45:17 Uhr:

SQ-313:

Das Schwarzpaket ist auch beim Competition ohne Aufpreis.

Die von mir konfigigurierte Otpik geht so nur beim Competition, weil beim Plus das Schwarzpaket nicht mit silbernen Spiegeln zu kombinieren ist.

Deshalb habe ich mich für den Competition entschieden und noch so Gedöns wie den Alcantaradachhimmel rein gemacht.

Aber die Konfi ist natürlich Spitzenklasse! Gefällt mir sehr gut!

am 8. April 2016 um 15:57

Ich bin als Leasingkunde etwas limitiert was austauschen usw angeht, zum Competition betrug am Ende die Preisdifferenz lediglich ca. 2.700 EUR soweit ich das richtig in Erninnerung hatte.

Ich wollte trotzdem keinen, auch das Schwarzpaket mit dem Heckspoiler gefällt mir nicht so und der Heckdifusor in Schwarz am Schwarzen Auto wäre mir auch zu viel. Ich hätte mehr als die Spiegel tauschen müssen, wenn ich diese Optik hätte erzielen wollen. Das war am Ende für mich entscheidungserheblich.

Ich denke ich werde auch mit dem Competition Spaß am Reifen abrubbeln auf der Straße haben. :-)

Und wenn ich Mal traurig bin, dass ich kein Plus habe, streichel ich den Dachhimmel und alles ist gut. :-))

Ich habe weder innen noch außen dass maximale an Technik rausgeholt das stimmt schon, der Schwerpunkt liegt mehr auf Design. Man hätte z.Bsp. auch noch Audi Connect, Kurvenlicht, Fernlichassi etc. nehmen können oder so. Ist ja auch Geschmackssache. Das Probefahrzeug hatte die adaptive Cruiscontrol, die hat mir nicht zugesagt.

Zitat:

@BMWinSpee schrieb am 8. April 2016 um 17:57:32 Uhr:

Ich bin als Leasingkunde etwas limitiert was austauschen usw angeht, zum Competition betrug am Ende die Preisdifferenz lediglich ca. 2.700 EUR soweit ich das richtig in Erninnerung hatte.

Ich wollte trotzdem keinen, auch das Schwarzpaket mit dem Heckspoiler gefällt mir nicht so und der Heckdifusor in Schwarz am Schwarzen Auto wäre mir auch zu viel. Ich hätte mehr als die Spiegel tauschen müssen, wenn ich diese Optik hätte erzielen wollen. Das war am Ende für mich entscheidungserheblich.

Ich denke ich werde auch mit dem Competition Spaß am Reifen abrubbeln auf der Straße haben. :-)

Und wenn ich Mal traurig bin, dass ich kein Plus habe, streichel ich den Dachhimmel und alles ist gut. :-))

Ich habe weder innen noch außen dass maximale an Technik rausgeholt das stimmt schon, der Schwerpunkt liegt mehr auf Design. Man hätte z.Bsp. auch noch Audi Connect, Kurvenlicht, Fernlichassi etc. nehmen können oder so. Ist ja auch Geschmackssache. Das Probefahrzeug hatte die adaptive Cruiscontrol, die hat mir nicht zugesagt.

Der Plus in schwarz gefällt mir auch überhaupt nicht. Habe ihn mehrfach live gesehen und war sehr enttäuscht. Die Chromapplikationen kommen gerade beim Mythosschwarz besonders gut raus und lassen ihn sehr edel erscheinen. Mit Schwarzpaket sieht alles irgendwie sehr trist aus. Audi hätte den Plus ohne Kopplung an Ausstattungsmerkmale anbieten sollen. Wobei ich mir von 14 PS bei einem SUV mit 2,1 Tonnen nichts verspreche. Liegt im Bereich der Serienstreuung....

Wie verhältnismäßig lahm ein SQ5 oberhalb von 200 km/h ist, wird einem immer eindrucksvoll bewusst, wenn man von Fahrzeugen wie einem RS7 o.ä. auf der BAB überholt wird. Dann macht der SQ5 keine gute Figur mehr, egal ob Plus oder Competition. Ist und bleibt ein SUV! Wie jemand das ACC gut finden kann, erschließt sich mir bis heute nicht.

Ich habe mir auch aufgrund dessen einen Competition in Mythos bestellt. Mai ist es soweit...

Themenstarteram 8. April 2016 um 19:58

Ich bin auch der Meinung, dass man die 14 PS Mehrleistung kaum wahrnimmt bzw. habe ich sie kaum verspüren können. Vom Sportdiff habe ich mehr mitbekommen, das wäre für mich persönlich ein Mehrwert.

Das Optikpaket Schwarz lässt sich ja beim Plus auch abwählen, allerdings finde ich die Anbauteile in Kombination mit Ibisweiß oder Sepangblau bzw. Aralblau auch sehr schick, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Ich würde mir nicht unbedingt wieder ein schwarzes Auto kaufen, sondern eher wieder in eine Individuallackierung investieren. Daran kann ich mich auch nach langer Zeit noch erfreuen.

Bezüglich der Autobahngeschwindigkeit jeneseits der 200 km/h gebe ich dir Recht. Der SQ5 beschleunigt zwar vergleichsweise souverän bis zur abgeregelten Vmax, man spürt aber, dass ihm oben herum die Puste ein wenig ausgeht. Das wäre für mich jetzt aber kein großer Kritikpunkt, da es für solche Einsatzzwecke auch andere Fahrzeuge gibt.

Das ACC ist im SQ5 modellbedingt nicht so ausgereift wie im A6 4G / A8 4H /... aber dennoch empfinde ich das System als sehr gut. Gerade im Kolonnenverkehr kann man damit unglaublich entspannt mitschwimmen, auch auf den limitierten Autobahnabschnitten fahre ich immer mit ACC. Für mich ist das ein großer Komfortgewinn.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 8. April 2016 um 21:58:45 Uhr:

Ich bin auch der Meinung, dass man die 14 PS Mehrleistung kaum wahrnimmt bzw. habe ich sie kaum verspüren können. Vom Sportdiff habe ich mehr mitbekommen, das wäre für mich persönlich ein Mehrwert.

Das Optikpaket Schwarz lässt sich ja beim Plus auch abwählen, allerdings finde ich die Anbauteile in Kombination mit Ibisweiß oder Sepangblau bzw. Aralblau auch sehr schick, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Ich würde mir nicht unbedingt wieder ein schwarzes Auto kaufen, sondern eher wieder in eine Individuallackierung investieren. Daran kann ich mich auch nach langer Zeit noch erfreuen.

Bezüglich der Autobahngeschwindigkeit jeneseits der 200 km/h gebe ich dir Recht. Der SQ5 beschleunigt zwar vergleichsweise souverän bis zur abgeregelten Vmax, man spürt aber, dass ihm oben herum die Puste ein wenig ausgeht. Das wäre für mich jetzt aber kein großer Kritikpunkt, da es für solche Einsatzzwecke auch andere Fahrzeuge gibt.

Das ACC ist im SQ5 modellbedingt nicht so ausgereift wie im A6 4G / A8 4H /... aber dennoch empfinde ich das System als sehr gut. Gerade im Kolonnenverkehr kann man damit unglaublich entspannt mitschwimmen, auch auf den limitierten Autobahnabschnitten fahre ich immer mit ACC. Für mich ist das ein großer Komfortgewinn.

Lavagrau mit Glanzpaket schwarz passt auch gut zusammen. Ich jedenfalls komme mit den Schwarzpaketen beim SQ5 überhaupt nicht klar.

Mein SQ5 ist jetzt 26.000 gelaufen und geht nächsten Monat zum Freundlichen nach genau 2 Jahren, wenn mein Neuer pünktlich kommt. Meine Bremsscheiben vorne und hinten sind noch wie neu ohne fühlbaren Steg.

Dies ist Folge meiner sehr vorausschauenden Fahrweise. Auf der BAB und auch Landstraße bremse ich sehr selten, trotz hoher Durchschnittsgeschwindigkeiten um Material zu schonen. Dabei fahre ich im Kolonnenverkehr möglichst flüssig und vermeide starke Bremsmanöver. Ich würde es als im Verkehr "gleiten" bezeichnen. Ist für mich die hohe Kunst des Autofahrens: schnell und flüssig.

Genau DAS ist mit aktiviertem ACC nahezu nicht möglich, wenn man es nicht während der Fahrt ständig deaktiviert. Alles andere ist für mich kein Autofahren auf hohem Niveau.

Die Qualität des Autofahrens mit ACC entspricht meiner Meinung nach dem Niveau eines Fahrschülers in der Fahrprüfung. Um jeden Preis den 100%igen Abstand halten. Alles andere wird diesem Anspruch untergeordnet. Anders wäre auch die notwendige Sicherheit nicht zu erzielen, da das System die Intentionen des Fahrers nicht antizipieren kann. Das ist mir einfach zu einfach und total nervig. Nach über 2 Millionen gefahren Kilometern habe ich schlichtweg einen anderen Anspruch. Es gibt nur ganz wenige Fahrsituationen, bei welchen ich mit dem ACC wirklich zufrieden war.

Wem das reicht, der ist sicherlich mit dem ACC gut bedient. Ich habe mir wieder einen ganz normalen Tempomat bestellt und freue mich drauf.

Die aktuelle Entwicklung in Richtung autonomes Fahren ist genau das, was ich nicht will. Ich fahre gerne selbst, nur das macht mir Freude. Der Tempomat entlastet mein rechtes Bein auf langen Strecken, da ich 2 Meter groß bin. Mehr erwarte ich nicht.

Zur individuellen Entscheidungsfindung hilft meines Erachtens nur eine ausführliche Probefahrt.:)

Grüße

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik