Audi-Mitarbeiterleasing
Hallo zusammen,
aktuell fahre ich einen Audi A3 über das Mitarbeiterleasing bei Audi. Die Konditionen sind folgende:
Leasingrate: 1% vom Listenpreis
Bei 6 Monaten 8000 km
Sonst fallen keine Gebühren (Steuer, Versicherung etc.) an.
Je nach Modell gibt es teilweise noch Tankgutscheine (480€ bei meinem A3)
Nun meine Frage meint ihr dass sich das finanziell über einen längeren Zeitraum lohnt? Aktuell mach ich das kurzfristig um ein Fahrzeug zu haben und überlege wegen der Anschaffung eines Autos.
Beste Antwort im Thema
... ich denke 1% vom LP incl. Allem ausser Sprit - so billig kann man sonst nicht fahren.
Wobei ja durch den Tankgutschein auch noch ein guter Teil der Spritkosten für diese 8000 km abgedeckt ist.
Ich denke davon träumt mancher hier.
Wäre ich in der Situation würde ich die kurze Leasingzeit dafür nutzen im Sommer ein Cabrio und im Winter einen Allrad zu fahren 😉
XF-Coupe
27 Antworten
Seit Jahren mache ich das MA-Leasing eines anderen Herstellers. Aber prinzipiell spielt das auch keine Rolle. In der Leasingrate sind auch die Kfz-Steuer und die Versicherungen ( einschließlich Vollkasko mit 300.-€ Selbstbeteiligung) enthalten. Wenn ich mir zum Beispiel ein Auto für 25000.-€ lease , zahle ich zwischen 250.- und 275.-€ pro Monat. Habe keine Reparaturen, brauche keine Reifen, muss keinen Kredit aufnehmen u.s.w. und habe immer ein neues Auto.
Kaufe ich aber ein Auto so habe ich bei einem neuen Auto einen riesigen Wertverlust und nach wenigen Jahren beginnen dann auch schon Verschleißreparaturen. Bei einem Gebrauchtwagen fallen dafür Reparaturen (bei geringerem Wertverlust) schon früher an. Billiger und risikoloser kann man nicht autofahren, vorausgesetzt man pflegt das Auto!
Ja, es lohnt sich. Ist ja alles inklusive. Nimmst Du noch die virtuellen Service-, Verschleiß- und Reparaturkosten (~100 EUR/Monat), die Du mit einem eigenen Wagen hättest, Sprit (~90 EUR), Versicherung mit Vollkasko und 300 EUR SB (~100 EUR), Steuern (~20 EUR bei Diesel) hast Du ein 30.000 EUR Auto praktisch geschenkt. Das Auto ist aber teurer als ein 10 Jahre alter Skoda Fabia mit wenigen PS, den Du 3000 km im halben Jahr fährst...
Nachteile (Finanziell):
- Eventuell wird bei JEDER Fahrzeugrückgabe die Vollkasko-SB fällig (kleinste Delle), lohnt sich aber immer noch (ist nur nervig). Deine Versicherung steigt ja nicht.
- Du wirst niemals eine höhere Schadensfreiheitsklasse erreichen (es sei denn, Du holst einen Zweitwagen)
- Mir persönlich reichen die 16.000 Kilometer überhaupt nicht - ich kriege so ein Angebot aber gar nicht :-)
Zitat:
@azrazr schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:59:56 Uhr:
Ja, es lohnt sich. Ist ja alles inklusive. Nimmst Du noch die virtuellen Service-, Verschleiß- und Reparaturkosten (~100 EUR/Monat), die Du mit einem eigenen Wagen hättest, Sprit (~90 EUR), Versicherung mit Vollkasko und 300 EUR SB (~100 EUR), Steuern (~20 EUR bei Diesel)
Naja, die Kosten sind etwas hoch angesetzt und den Sprit dürfen auch diejenigen, die die Mitarbeitermietfahrzeuge nutzen, noch selbst zahlen 😉.
Und klar, irgendwann wird einen auch mal eine Delle erwischen, die muss man mit einkalkulieren. Aber das mittelt sich auf Dauer auch.
Wenn man fast gar nicht fährt, dann ist wahrscheinlich weder das eine, noch das andere Modell das Günstigste.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:12:25 Uhr:
Zitat:
@azrazr schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:59:56 Uhr:
Ja, es lohnt sich. Ist ja alles inklusive. Nimmst Du noch die virtuellen Service-, Verschleiß- und Reparaturkosten (~100 EUR/Monat), die Du mit einem eigenen Wagen hättest, Sprit (~90 EUR), Versicherung mit Vollkasko und 300 EUR SB (~100 EUR), Steuern (~20 EUR bei Diesel)Naja, die Kosten sind etwas hoch angesetzt und den Sprit dürfen auch diejenigen, die die Mitarbeitermietfahrzeuge nutzen, noch selbst zahlen 😉.
Und klar, irgendwann wird einen auch mal eine Delle erwischen, die muss man mit einkalkulieren. Aber das mittelt sich auf Dauer auch.
Wenn man fast gar nicht fährt, dann ist wahrscheinlich weder das eine, noch das andere Modell das Günstigste.
ersfox hat 480 EUR Tankgutschein, das durch 6 = monatliche Spritkosten :-)
Service/Verschleiß ist zu hoch, ja. Bin von mir ausgegangen (45.000 km/Jahr +/-). Iss natürlich quatsch with saussage.
Trotzdem ist das Angebot nicht schlecht für 8000 km. Man sollte nicht zu weit drunter bleiben.... :-)