ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. 2.0TFSI hoher Ölverbrauch

2.0TFSI hoher Ölverbrauch

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 19:30

Hallo

ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen Audi A5 2.0 L. Sportback mit 180 PS TFSI Motor mit 56.000km Bj.2010

Am Anfang hatte ich einen Ölverbrauch von ca. 0,75 L. auf 1000 km welcher immer größer

wurde. Mittlerweile habe ich immer eine Ölflasche im Kofferraum und der Verbrauch ist

auf ca. 1,2 L bei 1000 km angestiegen.

Als vor ca. 2 Wochen der Motor nicht sauber lief musste meine Werkstatt feststellen

das eine Zündkerze im unteren Bereich abgebrannt ist.

Meine Werkstatt hat mir dann mitgeteilt das das Problem bei dem Motor bei Audi bekannt

ist und das die Ölabstreifringe am Kolben zu klein sind so das Öl in den Brennraum gedrückt wird.

Er meinte das der Motor überholt gehört bei einem Motoraufbereiter was aber mit hohen

Kosten verbunden ist.

Zylinderkopf:·Zerlegen und Reinigen

Planen

Abdrücken auf Risse im Kühlsystem·

Ventile schleifen·

Nockenwelle polieren·

Hydrostößel erneuern / Falls vorhanden·

Öl, Ölfilter, Kühlwasser·Neue Kopfdichtung

Motorblock:· Block zerlegen, reinigen u. lackieren·

Zylinder honen·

Neue Kolbenringe·

Neue Pleuellager·

Neue Hauptlager·

Neue Dichtungen·

Kurbelwelle schleifen oder polieren

usw.

Jetzt habe ich aber im Internet gelesen das eine Motor Spülung und eine Systemreinigung mit Öl Stop Abhilfe schaffen kann

da durch die Motorreinigung ( Spülung )auch die Ölabstreifringe gereinigt werden so das das Öl sauber ablaufen kann. Da ich aber bisher nur im Internet von den Herstellern der Motorreinigung gelesen habe bin ich sehr skeptisch darüber

https://www.youtube.com/watch?v=lVyC2Y0FHPw

Hat da jemand Erfahrung mit der Reinigung ?

Danke für alle Kommentare.

27 Antworten

Top, gib Bescheid wie es gelaufen ist.

Hallo,

mein Audi A5, gleiches Modell, Baujahr 12/ 2008 Erstzulassungen 2010, hatte das gleiche Problem bei 62000km

War bei Audi, Reparatur nach langen Verhandlungen knapp 5000€, das war Ende 2014

 

Jetzt bei 114000km Steuerkette übergesprungen, also deutlich größerer Schaden!

Habe das Auto bei Motorencenter NRW reparieren lassen, 3900€

Super Unternehmen, erstklassig!!!

Die Steuerkette hätte Audi direkt mit erneuern müssen!!!

Sagt wer? Wäre dann vermutlich deutlich teurer geworden damals

hero205

Mit der Werkstatt habe ich nicht darüber gesprochen, ein Freund sagte es mir, er meinte, die Steuerkette würde verschleißen und es wäre besser gewesen, diese gleich mit zu erneuern. Klar, wie dann der Preis aussieht?

Kein vernünftiger Mensch würde bei 6 Jahren und 60.000 km die Steuerkette einfach auf Verdacht tauschen

Wenn man aber weiss, das VW sowieso minderwertige Ketten verbaut, die sich eh' längen, ist nicht tauschen wenn man sowieso alles auseinander hat auch eher dumm, für die 300? 500 Euro mehrpreis...

Über minderwertige Steuerketten, das hatte der Freund von mir auch erwähnt, deshalb meinte er das so

Zitat:

@hero205 schrieb am 23. März 2021 um 07:16:11 Uhr:

Kein vernünftiger Mensch würde bei 6 Jahren und 60.000 km die Steuerkette einfach auf Verdacht tauschen

Kettenspanner ist beim EA888II auch so eine Fehlkonstruktion. Normal tauschen die bei Audi Kette + Spanner mit, gegen eine neuere Version, wenn die die TPI2 durchführen und die Kolben tauschen.

Mit 300-500€ Mehrpreis ist das allerdings nicht getan :D

da das hier der neueste Beitrag zwecks Ölverbrauch ist, stelle ich hier eine Frage...

konkret geht es mir um einen AUDI A5 Coupe, 1,8 - 170 ps - 2008/02

 

was ich bisher verstanden habe ist, dass der "schlechte" Motor der mit der Kennung EA888 2007 -2011 ist..

kann aber nicht nachlesen dass der EA888 mit 170 ps, 1,8 in dem zeitraum im a5 verbaut wurde..

lese ich das falsch oder ist das so? der kam erst am 3.e gen unter CJEB motor

mein fahrzeug müsste also den CABD haben, was wiederum kein problem motor ist ??

Thread ist tot. Ich hatte den versehentlich wieder ausgekramt :D

CJEB ist Gen3. CDHB, CABD, CDNB und CDNC sind alles Gen2 und die hatten anfangs Abstreifringe mit kleinen Löchern (Ölverbrauch nicht selten schon bei 60-90tkm). Wurden dann ersetzt durch welche mit länglichen Löchern (Schlaufeder), ich glaube erst 1,5mm Nut und später dann 2mm. So ein richtiges Datum zur Abgrenzung weiß niemand, gibt es wahrscheinlich auch nicht.

Du musst doch wissen, welchen Kennbuchstaben dein Motor hat?

Die Gen3. bis 2015 haben das Problem auch hin und wieder.

https://www.motor-talk.de/.../...0tfsi-cdnc-facelift-t7229079.html?...

Beim 1.8ér

CAB = Gen.1

CDH = Gen.2

CJE = Gen.3

 

Hauptsächlich Betroffen war Gen.2

https://www.motor-talk.de/.../...0tfsi-cdnc-facelift-t7229079.html?...

https://img.motor-talk.de/KIbOGFE00tCHyNZ6.59.jpg

Zitat:

@Marion60 schrieb am 22. März 2021 um 15:09:29 Uhr:

Hallo,

mein Audi A5, gleiches Modell, Baujahr 12/ 2008 Erstzulassungen 2010, hatte das gleiche Problem bei 62000km

War bei Audi, Reparatur nach langen Verhandlungen knapp 5000€, das war Ende 2014

Jetzt bei 114000km Steuerkette übergesprungen, also deutlich größerer Schaden!

Habe das Auto bei Motorencenter NRW reparieren lassen, 3900€

Super Unternehmen, erstklassig!!!

Die Steuerkette hätte Audi direkt mit erneuern müssen!!!

Hallo, ich hab Grad gleiches Problem und habe mit Motorencenter NRW Rücksprache gehalten, wie Läuft denn das auto heute, ist es noch in ordnung?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo petros_k,

der Motorschaden war in den Niederlanden und ich hatte unglaublichen Stress mit dem ADAC, keinerlei Hilfe.

Audi wurde letztlich von Automotorcenter NRW abgeschleppt und repariert.

Monate Stress mit ADAC, deshalb habe ich den Audi verkauft, konnte ihn nicht mehr sehen!

Bisher keine negative Info!

Gruß Marion

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. 2.0TFSI hoher Ölverbrauch